Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 28.02.2010, 11:15 Uhr

Erstmal stark genug für die Aufgabe werden

Wenn es die Du-musst-Schule nicht schafft, Dein Kind so für die Uhr zu begeistern, dass es die von selber lernt, dann solltest Du nicht die Misserfolgsmethode der DMS zu Hause fortführen. Wie Du siehst, wächst dann nur das Problem und man bleibt stecken.
Die DMS sieht die Uhr als Sachproblem. In der neuen Ich-kann-Schule schaue ich genauer hin und sehe das folglich ganz anders. Diese Probleme ERSCHEINEN nur als Sachprobleme; in Wirklichkeit SIND es immer MENSCHLICHE Probleme. Wenn ich das verstanden habe, ist die Lösung doch ganz leicht: Ich lasse die Sache LOS und kümmere mich endlich um die Persönlichkeit und ihre Talente. Zuerst tät ich mich mal entschuldigen, dass ich sie vergessen und missachtet habe. Dann sage ich den Talenten natürlich, dass sie einfach GUT sind, ja: GUT. Und dann tät ich von dieser Güte schon etwas schwärmen und vor allem davon wie sie wächst und sich entwickelt. Und wie mich das begeistert. Und wie alle noch staunen werden usw. Wir müssen die Kräfte erst einmal stärken für die Arbeit.
Und dann male ich ihnen den Erfolg aus. Und ihr weiteres Wachstum. Und die Anerkennung etc. Ich begeistere mich richtig für sie. Und gebe ihnen einen klaren Auftrag für die Entwicklung. Und dann könnt ich, wenn ich so meine helle Freude an den Talenten Deines Sohnes entwickle, ihn doch einladen, sich auch über seine Talente zu freuen und genauso GUT mit ihnen zu reden, immer wieder.
Ja, Du könntest Dich sogar noch nachts, wenn er schläft, ein paar Minuten an sein Bett setzen und seinen Talenten Stärkung und gute Entwicklung etc. zusprechen. Das wirkt sehr schnell sehr tief, in der neuen Ich-kann-Schule habe ich es seit 35 Jahren erforscht. Wenn die Kräfte immer wieder ganz selbstverständlich mit derselben Hochachtung behandelt werden, ALS OB sie die Uhr schon könnten, dann wird das bedürfnis, es nun tatsächlich zu können, auf einmal so groß, dass das Kind es von sich aus begierig in kürzester Zeit lernt. Deine Aufgabe (bzw. wenn sie es verstehen würde, die der Lehrperson) ist es, ZUERST dafür zu sorgen, dass die Persönlichkeit entsprechend wächst. Es geht ganz leicht. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.