Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cassie am 04.12.2007, 20:21 Uhr

Erfahrungen mit Latein ?

Ich habe 5 Jahre lang Latein gelernt (7-12. Klasse), weil mir englisch nicht lag (hab ich abgewählt sobald ich nur konnte - heute schreibe und lese ich es fließend - 50% meiner Bücher sind englische Originale -, sprechen... so lala, aber man versteht mich ;-)) und französisch schonmal gar nicht. Für mich ist bei Latein ein Argument, wenn ein Kind sehr schüchtern ist und sich nicht so richtig traut was zu sagen. Genau das war nämlich immer mein Problem. Latein spricht man, wie man es schreibt... dafür ist es ein reines Fleiß-fach. Wenn man da mal schludert, hat man sofort den Anschluss verloren.

Was mir allerdings zugute kam war, dass unser Lehrer Latein fließend sprach (!) und den Unterricht auf Latein gehalten hat. Man glaubt gar nicht, wie gut man sich da reinhören kann. Ok, das antworten klappt eher schlecht und war deshalb auf deutsch erlaubt ;-). Und es gibt auch interessante Lektüre... wir haben Asterix und Obelix auf Latein gelesen... es muss also nicht zwangsläufig knochentrocken sein...

Und wie hier schon vorher einer berichtet hat, es hilft italienisch und spanisch zu verstehen (und zu lernen). Das merke ich auch immer wieder.

Englisch lernt man auch "nebenher", wenn man denn wirklich interessiert ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.