Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayjay am 08.02.2010, 8:30 Uhr

Englisch zusätzlich üben? Wenn ja, wie?

Guten Morgen,

meine Tochter ist in der 4. Klasse, hat in den Hauptfächern eine 2 und somit auch eine Gymnasialempfehlung bekommen.
Allerdings hab ich bei ihr ein wenig Bammel wegen Englisch. Da hat sie nämlich eine 3. Einer der Hauptgründe ist sicher, dass sie still ist im Unterricht. Ich versuche ihr zwar klarzumachen, dass gerade bei den Sprachen das Mündliche wichtig ist, weil man ja vor allem durchs Sprechen lernt, aber sie ist halt sehr ruhig im Unterricht (kann ich zwar kaum glauben, sagen aber alle *g*). So, und wenn sie versucht zu sprechen, hört es sich echt schlimm an - als ob sie einen Knoten in der Zunge hätte. Sie lispelt sich einen zurecht.
Nun gab es neulich einen Infoabend der hier ansässigen weiterführenden Schule (KGS), wo es hieß, dass man bei der Anmeldung des entsprechenden Schulzweigs auch bedenken soll, wie gut das Kind Englisch kann... Schließlich kommt in der 6. Klasse ja sogar noch eine Fremdsprache dazu (wozu meine Tochter eigentlich sogar Lust hat: nämlich auf Spanisch).
Hm, ja, nu frag ich mich, ob ich mit ihr etwas intensiver Englisch üben soll bzw. wie ich das machen soll. Wenn ich ihr einfach nur ein paar Fragen auf Englisch stelle, antwortet sie mit einem Wort, murrt nach der Aufforderung, es im ganzen Satz zu sagen, und hat dann keine Lust mehr, weil sie sich total verhaspelt. Kann also auch nicht das Ideale sein...
Oder ist alles halb so wild? Wie geht es überhaupt in der 5. Klasse mit Englisch weiter? Habt ihr da schon Erfahrungen?

VG
Jayjay

 
11 Antworten:

Re: Englisch zusätzlich üben? Wenn ja, wie?

Antwort von Birgit 2 am 08.02.2010, 8:55 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist mittlerweile in der 6. Klasse. In der Grundschule haben sie einige Grundlagen in Englisch gelernt, in der 5. Klasse fängt man was Vokabeln angeht, eigentlich am Anfang wieder an, allerdings wird dann je nach Stand aller Schüler schneller vorgegangen. Ich kann mich dran erinnern, das sich die Kinder anfangs auf Englisch vorstellen können sollten mit Hobbies, etc., Zahlen wurden wiederholt, Grammatik kam dazu.
Die mündliche Mitarbeit ist allerdings in allen Fächern super wichtig und macht einen Großteil der Zeugniszensur aus.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch zusätzlich üben? Wenn ja, wie?

Antwort von Birgit 2 am 08.02.2010, 8:57 Uhr

ach ja, zusätzlich üben ist natürlich immer gut. Vielleicht findet ihr ein englisches Buch, was sie interessiert und ihr könnt zusammen lesen. Du eine Seite, sie eine Seite, dann übt sie auch die Aussprache und gemeinsam macht es mehr Spaß. Gerade bei uns in der Bücherei gibt es viele schöne Kinderbücher auch auf Englisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch zusätzlich üben? Wenn ja, wie?

Antwort von Engelchen24122001 am 08.02.2010, 9:13 Uhr

Hallo,
also zur Aussprache, da hat uns "damals" unser Englischlehrer (selbst Britte) folgendes Geraten: Englische Lieder singen! Mit Songtext versteht sich (damit man nicht nur irgendwelche Wörter singt, die ähnlich klingen).
Songtexte findest Du für fast alle (auch aktuellen) Lieder im Netz.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch zusätzlich üben? Wenn ja, wie?

Antwort von Mistinguette am 08.02.2010, 9:17 Uhr

Wenn sie es sich traut und das Geld reicht, empfehle ich eine Sprachreise nach England. Wenn ihr im RheinMain Gebiet wohnt, kann ich Euch per PN eine sehr vertrauensvolle Sprachschule empfehlen, die auch Kinder in frühen Alter für 2/3 Woche ins Ausland begleitet. Im Land übt es sich am besten.
Sonst, Filme und Bücher in English schauen, Museum Besichtigung etc. in Englisch besuchen. In Großstädten gibt es ein riesiges Angebot in diese Richtung.
Andereseits, weiss ich nicht, ob eine 3 so dramatisch ist, dass man überhaupt ein so großes Auwand treiben muss. Noch ist unsere Tochter erst in der 2. Klasse.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch zusätzlich üben? Wenn ja, wie?

Antwort von Silvia3 am 08.02.2010, 9:36 Uhr

Bei uns gibt es überall Englisch-Kurse für Kinder am Nachmittag, auch bei der VHS. Meist wird in diesen Kursen viel gesungen und es werden Wortreime gemacht und auf Englisch gespielt. Vielleicht wäre das ja etwas, um Deine Tochter zu animieren mehr zu sprechen. Dadurch verliert sie vielleicht ihre Angst vor der Sprache.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bisschen früh, für eine Sprachreise....

Antwort von SkyWalker81 am 08.02.2010, 9:37 Uhr

also sorry, aber das find ich jetzt etwas übertrieben, einen Grundschüler schon alleine ins Ausland zu schicken, nur damit der den Anschluss in Englisch nicht verpasst....
Da reicht es nun wirklich, mal einen Kinderfilm auf Englisch zu schauen mit Untertiteln, oder wie oben schon erwähnt Songtexte zu singen und mal die Übersetzung zu studieren.
Oder ganz einfach: mal daheim eine halbe Stunde oder länger nur englisch reden, machen wir öfters mal.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch!

Antwort von Trini am 08.02.2010, 9:38 Uhr

Der große Kuno ist auch mit einer Englisch 3 aus der GS aufs Gymnasium ... und hatte dann in der Sexta eine 2.

An der GS ist Englisch bei uns ein reines Beteiligungsfach und ein stilleres, verträumteres Kind fängt leicht eine 3.
Kommt es dann zu schriftlicher Leistungserhebung, wird es automatisch besser, wenn Kind denn Vokabeln lernt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die KL des Großen...

Antwort von Trini am 08.02.2010, 9:39 Uhr

aus der Sexta/Quinta meinte, Sprachreise NICHT vor Klasse 7.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch zusätzlich üben? Wenn ja, wie?

Antwort von Emmi67 am 08.02.2010, 9:44 Uhr

Hallo,
mein Sohn hatte in der Grundschule auch eine 3 in Englisch (fehlende mündliche Beteiligung) und überhaupt haben sie da fast nichts gelernt (keine Vokabeln, keine Grammatik...). Ich habe nichts mit ihm geübt. Auf dem Gymnasium fangen sie wieder am Anfang an, aber es ist zuerst sehr viel auf einmal zu lernen, da vorausgesetzt wird, dass vieles nur kurz wiederholt werden muss. Mein Sohn musste dann die ersten 6 Wochen ziemlich viel lernen, dann war er mit den Kindern von anderen Grundschulen auf dem gleichen Stand. Im Zeugnis hatte er dann eine 2. Mit ein wenig Anstrengung geht es also auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch zusätzlich üben? Wenn ja, wie?

Antwort von Jayjay am 08.02.2010, 10:02 Uhr

Hi,
Danke für den Tipp. Im Grunde macht sie das sogar. In der Schule wird viel gesungen bzw. die CD, die sie zum Buch hat (Playway haben die hier).
Und weil sie immer so grottig Hannah Montanas "Best of both worlds" singt, hab ich ihr das neulich auch mal ausgedruckt. Was zunächst eine noch größere Katastrophe war bzw. es zum Zoff kam :-)
Aber gut, wenn das allgemein hilfreich sein soll, dann soll sie das auch weiterhin machen, notfalls auch nur Miley bzw. Hannah und Lady Gaga (zum Wohl meines Kindes ertrage ich vieles!)

LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Jayjay am 08.02.2010, 10:06 Uhr

Waren ja ein paar gute Tipps dabei. Bzw. hat es mich dann auch ein wenig beruhigt, dass es wohl auch ähnliche Kinder gab, die es doch gut gepackt haben.
Den einen oder anderen Tipp werd ich wohl beherzigen und dann doch recht beruhigt an die Sache rangehen.
Also, vielen Dank noch mal und schönen Tag noch!
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Englisch - Erfahrungen?

Hallo, mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit (privat) Englisch im Kindergartenalter bis 2. Klasse gemacht habt. Ab der 3. Klasse ist es ja, glaube ich, im Unterricht enthalten. Hat es sich gelohnt, haben sich die Kinder dann im Englisch-Unterricht der ...

von AllesOK 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch Vokabeltest - Englischlehrerin hier? Frage

Hallo,mein Sohn kam heute heulend nach Hause (5.Klasse Real) und meinte,er hätte im Vokabeltest eine 6. Es kamen nur Zahlen drin vor und er konnte es sehr gut. Nun meinte er,dass er statt 13, 14, 16 und 18 immer geschrieben hat, thirty,forty ... statt thirteen,fourteen pp. Ist ...

von Zumselmama 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Kein Bock auf Englisch!

Hallo, wie kann ich meinem SOhn Englisch ein wenig schmackhafter machen? Er hat absolut keinen ock auf englisch und das schon in der 2. Klasse. Anfangs fand er es sehr interessant, aber er hat einfach keinen Bock mehr darauf, er findet es blöd und sieht auch keinen SInn darin ...

von Luni2701 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englischlehrerin

Hallo, unser Sohn besucht nach den Ferien die 4 Klasse. Auf dem Zeugnis hatte er 2 und 3 . Die Klassenlehrerin meint er sei ein zukünftiger Realschüler. Da er die Englischlehrerin nicht mag , den Unterricht nicht mag war das Ergebnis auf dem Zeugnis eine 4. Kann diese Note ...

von Labo 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch und LRS???

Hallo Ihr, vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben was ich mit meinem Sohn machen kann. Er hat LRS und hat somit schon mit Deutsch Schwierigkeiten und somit hat er auch in Englisch (dritte Klasse) Schwierigkeiten. Er ist jetzt auf dem Zeugnis mit einer 4 ...

von Simpleton 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

? Kennt das jemand ? - Englisch mit Bibi Blocksberg. Lern-Hörspiel ***

Hallo, hat jemand Erfahrung mit den Lern-Hörspielen von Bibi Blocksberg oder ähnlichem? Mein Sohn und meine Tochter müssen nun Englisch lernen und ich habe überlegt ob dies vielleicht etwas helfen kann. Wer kann mir etwas dazu sagen. Es wäre toll, wenn ich etwas von ...

von Sonnenkinder22 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch CD

Hallo, gibt es Englisch-CDs für die 3.Klasse, um die Vokabeln zu hören wie die im englischen gesprochen werden? Mein Sohn beherrscht die Vok. ganz gut, aber weiß nicht wie die richtig gesprochen werden. Die Lehrerin sagt sie mal vor und die Klasse spricht es nach. Ist aber ...

von muffelzahn 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englischunterricht in der Grundschule

Hallo. Ich habe gerade auf Spiegel.de einen Artikel über den Sinn bzw. Unsinn des Englischunterichtes an Grundschulen gelesen (s.u.). Ich bin eigentlich auch sehr skeptisch. Wie ist denn eure Erfahrung mit Englisch in der Grundschule? ...

von oeli_bene 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

englischtrainer 4.Klasse

Da mein Sohn starke Probleme mit der Englischen Rechtschreibung hat, suche ich ein Lernheft. Also keine Software, sondern wo man vielleicht ein paar Kreuzworträtsel und Wortspiele drin findet. Könnt Ihr mir was empfehlen??? Er ist in der 4. ...

von line1 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch-Spiel für Nintendo DS ??

Hallo, mein Sohn hat zu Weihnachten ein Mathe-Spiel für den Nintendo DS bekommen (Lernerfolg Grundschule Mathematik) und nun hab ich gesehen,dass es davon auch noch Englisch gibt (siehe Anhang).......... Das mit Mathe gefällt mir echt gut und mein Sohn spielt es auch ...

von kiara1234 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.