Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meli 23 am 07.02.2010, 12:48 Uhr

gibts hier eltern die ihre kinder an der waldorfschule haben?

hätte da mal ein paar fragen dazu

lg meli

 
14 Antworten:

Re: gibts hier eltern die ihre kinder an der waldorfschule haben?

Antwort von Sternspinne am 07.02.2010, 14:32 Uhr

Ja!
Frag mal......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibts hier eltern die ihre kinder an der waldorfschule haben?

Antwort von Meli 23 am 07.02.2010, 14:38 Uhr

also ist es für ein kind, dass in einer regelschule dem druck nicht standhält (traumatisches erlebnis in der frühen kindheit) in einer waldorfschule besser?
Oder würde es da erst recht untergehen durch die großen klassen....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibts hier eltern die ihre kinder an der waldorfschule haben?

Antwort von Spellbound am 07.02.2010, 14:59 Uhr

In der Klasse meiner Tochter sind 12 Kinder. Also eine eher kleine Klasse aber es geht auch in kleinen Klassen ganz schön die Post ab. Die Kinder sind ja alle recht individuell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibts hier eltern die ihre kinder an der waldorfschule haben?

Antwort von Meli 23 am 07.02.2010, 15:07 Uhr

ja das stimmt natürlich,kommt natürlich immer auf die konstellation an :-)
Es geht darum,dass meine tochter momentan eine super nette lehrerin hat,die sich ganz toll auf jedes kind eingeht und nicht nur starr auf den lehrplan schaut.
Beim elterngespräch wurde deutlich das es für meine in der dritten schwer wird (nicht von den leistungen her,sondern vom psychischen)

Eine wiederholung der klasse ist nicht möglich,da sie schon wiederholt hat

nun stellt sich natürlich die frage, ob es in einer anderen schule besser wäre für sie (privatschule oder so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibts hier eltern die ihre kinder an der waldorfschule haben?

Antwort von Sternspinne am 07.02.2010, 15:24 Uhr

Grrrr..... nach meinem ewig langen Text ist gerade der Computer abgestürzt.

Dein zweites Posting verstehe ich allerdings nicht so ganz. Was genau soll schwer für sie werden?
Also der Leistungsdruck ist in der Form nicht vorhanden zumindest bis Klasse 8 oder 9.
Freies Lernen ist es aber auch nicht, auf Disziplin wird sehr geachtet.
Bei uns sind sehr viele Kinder in der Klasse. Dadurch, daß der Lehrer aber ein persönliches Verhältnis zu jedem aufbaut, fällt das aber nicht so ins Gewicht wie ich erst dachte.
Zudem sind sie in den Sprachen, Sport, Reli und so in zwei Gruppen geteilt.

Ich denke schon, daß Wechsler von der Atmosphäre dort profitieren. Es wird schon nach jedem gesehen, daß keiner "verloren" geht. Andererseits haben die Lehrer dort weniger Vorgaben und können auch im negativen Sinne viele Dinge machen wie sie wollen. Das hat nicht nur Vorteile.

Also auf jeden Fall vorher genau die in frage kommende Klasse plus Lehrer ansehen oder Probeunterricht in Anspruch nehmen!

Aber wie gesagt, die Probleme verstehe ich nicht genau, wenn es nicht der Leistungsdruck ist und nicht die Lehrerin, kann ich mir nicht vorstellen, was an einer Privatschule besser sein sollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibts hier eltern die ihre kinder an der waldorfschule haben?

Antwort von Meli 23 am 07.02.2010, 15:41 Uhr

hm ja es ist in der tat schwer zu erklären :-)

es hängt eben alles mit dem trauma zusammen,dass erschwert ihr einiges im "normalen" alltag.
so auch z.b in der schule...und die lehrer hier die gehen eben nicht auf jedes einzelne kind ein,die ziehen ihren lehrplan durch und gut ist.
die lehrerin meinte,die lehrer der 3. klasse sind eben nicht so net und einfühlsam wie sie, da geht es eben nur darum den lehrplan durchzubekommen.
und wenn das menschliche fehlt und die zuwendung vom lehrer dann schafft das meine tochter nicht,als sie letztes jahr in der 2 klasse war, war es so extrem das die leistungen so abfielen,das ich sie in die erste zurückbrachte ,zu ihrer jetzigen lehrerin die sehr au die kinder eingeht. die leistungen wurden wieder sehr gut, aber einige probleme bestehen nach wie vor, obwohl sie den lehrstoff kann....

man ist das kompliziert zu schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibts hier eltern die ihre kinder an der waldorfschule haben?

Antwort von mama.frosch am 07.02.2010, 16:26 Uhr

ich erinnere mich an eure geschichte.
mein sohn geht auf eine waldorfschule, bin mit dem ablauf und den gegebenheiten in unserer schule vertraut und ich kann mir gut vorstellen, dass deine tochter davon profitieren würde.

allerdings ist waldorf nicht gleich waldorf. ich würde mir auf jeden fall vorab die schule anschauen, um auszuschließen, dass es sich um eine sehr freakige einrichtung handelt. aber da es ohnehin probezeiten für die quereinsteiger gibt müsst ihr nicht die katze im sack kaufen sondern könnt waldorf ausprobieren.

wichtig fände ich, vorab die potentiell künftige klassenlehrerin kennenzulernen. die von meinem sohn ist super, sehr nett, einfühlend, integriert aktuelle lernkonzepte in ihren unterricht. die klassenlehrerin seines freundes (ein jahr älter) ist eine ziemliche schnepfe, streng und recht dogmatisch.

deine tochter scheint ihre traumatischen erlebnisse noch ncith ausreichend verarbeitet zu haben. es gibt auch für kinder spezielle traumatherapien, die sehr effektiv sein können; evtl. stationär wenn nix passendes in der nähe ist.

ich wünsche euch, dass ihr es schafft, diese belastung weiter hinter euch lassen zu können und euch davon zu befreien.

lg, MF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps

Antwort von mama.frosch am 07.02.2010, 16:43 Uhr

pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibts hier eltern die ihre kinder an der waldorfschule haben?

Antwort von Meli 23 am 07.02.2010, 17:52 Uhr

ja vor ca einem jahr schrieb ich schon mal hier wegen meiner tochter.

kann man denn auch bei der waldorfschule einen antrag auf eingliederungshilfe stellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibts hier eltern die ihre kinder an der waldorfschule haben?

Antwort von mama.frosch am 07.02.2010, 18:03 Uhr

keine ahnung.
was ist das?
kannst du nicht einfach einen wunsch nach schulwechsel formulieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibts hier eltern die ihre kinder an der waldorfschule haben?

Antwort von Meli 23 am 07.02.2010, 18:10 Uhr

also bei der eingliederungshilfe übernimmt das Jugendamt die Kosten der Schule oder Einrichtungen,wenn ein arzt/Psychologe bestätigt,dass das Kind starke Seelische probleme hat
zumindest übernimmt es dann einen Teil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibts hier eltern die ihre kinder an der waldorfschule haben?

Antwort von mama.frosch am 07.02.2010, 18:24 Uhr

da kann dir eine nachfrage beim jugendamt sicher aufschluss bringen.
oder vielleicht frau bader sogar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibts hier eltern die ihre kinder an der waldorfschule haben?

Antwort von Meli 23 am 07.02.2010, 18:27 Uhr

stimmt....da könnte ich frau bader mal fragen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibts hier eltern die ihre kinder an der waldorfschule haben?

Antwort von Sternspinne am 07.02.2010, 18:48 Uhr

Ja, aber jetzt verstehe ich schon was du meinst!
Klar, da ist ja der Lehrerwechsel. Ich glaube auch, daß ihr dann diese Schule sehr gut tun würde.
ABER: ein bißchen solltest du schon auch Gefallen an der Antroprosophie finden, sonst tut ihr euch sicher auf Dauer schwer! Ich bin auch kein "echter Waldi", aber die Grundgedanken, mit denen gehe ich konform.
Abgesehen davon, daß ich alles was zu sehr in Ideologie ausartet, nicht vertrage. Und da ist wohl Waldorf immer in Gefahr zu dogmatisch zu sein. Deshalb wirklich den einzelnen Lehrer kennenlernen.
Und ich denke, an den meisten Waldorfschulen gibt es inzwischen sehr viele Nicht-Antros, so daß sich das Dogma doch etwas auflockert.

Was denkt übrigens deine Tochter selber über eine Schulwechsel? Erfasst sie auch die Problematik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Welche Erfahrungen habt ihr mit Montessori und/oder Waldorfschulen gemacht?

Hallo, mich würde interessieren, ob und welche Erfahrungen ihr m it diesen Schulformen gemacht habt? Mir ist der Unterschied zwischen diesen beiden Schulformen auch nicht so ganz klar. Beide arbeiten ohne Notenvergabe, nach dem Prinzip: jedes Kind soll in seienm eigenen ...

von gaby67 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Mal ne Frage an die Waldorfschuleltern :)

Huhu, meine Neffen gehen auf die Waldorfschule. Der "große" jetzt 2. Klasse. Ist es normal das Zweitklässler auf Waldorfschulen so gar nix lesen können? Der Junge war am WE hier, und da viel es uns halt auf, das er selbst so einfache Sachen wie "Ende", "Auto" usw nicht ...

von Gaby J. 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Warum sind so viele gegen Waldorfschule?

Ihr lieben, wir planen einen Umzug in den Stuttgarter Raum und suchen nach schulischen Lösungen für meine beiden. An Gesamtschulen die bis zum Abi gehen gibts im Ländle nur Waldorfs, oder kennt jemand was anderes? Mit euren Argumenten warum ihr das nicht machen würdet, könnt ...

von dani_j_j 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Waldorfschule PRO und KONTRA???

Hallo ihr Lieben, wir sind gerade am überlegen, auf welche Schule wir unseren Filius schicken sollen!!!??? Wir tendieren eher zur Waldorfschule als zu einer "normalen" Grundschule, was meint ihr dazu??? Seid ihr eher PRO Waldorf oder KONTRA, und warum??? Vielleicht melden sich ...

von NICOSI 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.