Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 10.02.2009, 18:57 Uhr

@Emfut

Die Realschulen wachsen da rein. Viele haben Ganztagsklassen für die jetzigen 5. und 6. Klassen, weiter oben nicht.

Die Gymnasien kämpfen mit G8. Die Gymnasien, die ich kenne, sind JETZT erst mit ihren Schulkantinen fertig geworden - die sie eigentlich schon seit der G8-Einführung bräuchten, weil es seitdem verstärkt auch für die unteren Klassenstufen Nachmittagsunterricht gibt.

Beim MTG (Maria-Theresia-Gymnasium - kennst Du vielleicht, am Regerplatz) waren die Kinder bis vor kurzem hauptsächlich beim McDoof, wenn sie nachmittags noch Unterricht hatten - na klasse.
Das MTG bietet übrigens auch eine Hausaufgabenbetreuung an. Die soll jetzt mit einer Art Nachmittagsbetreuung zusammenwachsen. Ich würde da mal nachfragen, wie das in Zukunft weitergeht. Die Kinder, die ich dort kenne, sind alle schon in der 7. Klasse.

Komplette Ganztagsbetreuung gibt es beim Überreuter-Gymnasium (Pariser Straße, Nähe Ostbahnhof). Aber das ist teuer und hat den Ruf, jeden durchzutragen, der am Schuljahresende genug Geld rüberwachsen läßt. Ein ehemaliger Klassenkamerad von Fumi ist dort und hat abends noch reichtlich Hausaufgaben, weil die in der Hausaufgabenzeit keine Ruhe in die Klassen bekommen haben. Die Schule will die Eltern nicht verärgern und verhängt daher keine Disziplinarmaßnahmen. Der Junge soll jetzt zum Schuljahreswechsel woanders hin, die Mutter sucht gerade.

Die Isarschulen kenne ich, aber nicht gut. Ich fand halt blöd, daß die Schule sooo lange geht (17:00 Uhr finde ich sehr spät). Außerdem hatte man Fumi für die Grundschule dort abgelehnt, seither bin ich sauer auf die ;-).

Wie sieht es mit dem Max-Josef-Stift aus (Bogenhausen, nähe Prinzregentenplatz)? Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Ganztagsbetreuung anbieten. Und die Schule ist wohl sehr gut. Drei meiner Nichten waren/sind dort.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.