Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moni_12 am 06.09.2011, 14:43 Uhr

Elternabend?!

Hi alle zusammen!
Wie sieht es bei Euren Kindern aus. Findet oder fand bei Euch ein Elternabend statt?
Damals bei der Schulinspektion wurde uns Eltern gesagt, dass ein Elternabend pro Halbjahr am Anfang eines Halbjahres stattfinden muß,
um den Eltern mitzuteilen, welche Arbeiten anstehen, wie die Zensurenzusammensetzung zustande kommt und welche Dinge in diesem Schuljahr Voraussetztung sind.
Wir hatten ein Infoabend für die Schulempfehlung der weiteren Schullaufbahn und diese wurde von der Schulleiterin geführt, hat also nichts mit eine Elternabend zu tun.
Als ich die Lehrerin ansprach, die dabei war, ob dieser stattfindet, meinte sie, daß es nach diesem Abend nicht nötig wäre.
Ich bin aber anderer Meinung.
Zu dem war die Klasse noch auf Klassenfahrt, die wohl nicht ganz ohne Tränen verlief, man hätte ja gern mehr erfahren. Oder wie sieht Ihr das?
Man muß natürlich dazu sagen, die Lehrerin hat natürlich eine weite Anfahrt, um zur Schule zu kommen, aber ist das ein Grund?

Bin auf Eure Antwort gespannt.

Gruß Moni

 
9 Antworten:

Re: Elternabend?!

Antwort von Schnitte78 am 06.09.2011, 14:49 Uhr

wir haben zwei pro Schuljahr, diese Woche den ersten und dann in einem halben Jahr den zweiten.
Sie sagen, wie viele Arbeiten pro Fach anfallen, aber das Datum noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend?!

Antwort von Nirena am 06.09.2011, 14:56 Uhr

Hm, das finde ich auch seltsam...wir haben auch jeweils am Anfang eines Halbjahres einen Elternabend, gestern den ersten für dieses Schuljahr.
Ich finde es schon wichtig, dass den Eltern auch gesagt wird, was so an Arbeiten, etc ansteht, was im Groben durchgenommen wird, usw.
Gerade jetzt (meine Große ist in die 3. Klasse gekommen) gibt es viele Änderungen, da jetzt ja auch benotet wird und es ist doch auch einiges mehr an Arbeiten, was geschrieben wird - ich fand das schon wichtig und informativ.

Liebe Grüße,
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend?!

Antwort von dhana am 06.09.2011, 14:57 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es am Schuljahresanfang immer einen Elternabend - dort wird dann auch der Elternsprecher/Elternbeirat gewählt. Der Abend muss wohl sein. Dort wird dann auch immer besprochen, was so das Jahr über ansteht.

Ansonsten gibt es noch 2 Abende mit Sprechzeiten - die sind vorallem für Eltern die nicht die Möglichkeit haben am Vormittag in die Sprechstunde zu kommen. Allerdings gibts da immer nur so 10 Minuten Termine... so viel kann man da nicht besprechen.

Vom Elternbeirat werden dann noch weitere Abende angesprochen - mit verschiedenen Themen - da sind aber nicht alle Lehrer anwesend.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend?!

Antwort von Tathogo am 06.09.2011, 15:36 Uhr

Mit einem Elternabend hat die Lehrerin ja nix zu tun-tritt an die Elternsprecher heran,die müssen das organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend?!

Antwort von RR am 06.09.2011, 16:04 Uhr

Hallo
wir hatten unseren Elternabend vor 1 Woche. Finde ich schon wichtig dass es die gibt 1x im Halbjahr!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend?!

Antwort von montpelle am 06.09.2011, 16:42 Uhr

In manchen Bundesländern ist nur ein Elternabend zu Beginn des Schuljahres Pflicht. Ob ein weiterer Elternabend im zweiten Halbjahr gemacht wird, kann die Klassenleitung selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend?!

Antwort von lotte03 am 06.09.2011, 17:00 Uhr

In Niedersachsen sind zwei Elternabende pro Jahr Pflicht. "Verantwortlicher" für die Einladung, die Gestaltung usw. ist idR der ELTERNVERTRETER. Die Lehrkraft hat damit rein gar nichts zu tun (es sei denn, es stehen Wahlen zum Elternrat an). Also schlage ich vor, du wendest dich an deinen Elternvertreter- der idealerweise in Absprache und Einklang mit der Lehrkraft einen Elternabend einberuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend?!

Antwort von Mollie am 06.09.2011, 18:01 Uhr

Hallo,

eigentlich sollte pro Schuljahr 2 Elternabende stattfinden. Bei uns haben die Elternvertreter eingeladen. Spricht die doch mal an.

LG Mollie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend?!

Antwort von Patti1977 am 06.09.2011, 19:12 Uhr

zum jahresanfang gibts einen mit allem, was das schuljahr so betrifft. und an jahresende wegen material folgejahr. zwischendurch ein elterngespräch. mehr, wenn gewünscht. elternstammtisch ist ohne kinder und sehr variabel gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Gestern nach d. Elternabend

Guten Morgen, ich hatte unten diese Woche schonmal gepostet, worin ich die Probleme schilderte. Ich wollte Euch nur kurz erzählen, was gestern nach dem Elternabend los war. Ich bin völlig durch den Wind. Während d. Elternabends habe ich mich total zurückgehalten. ...

von Notre 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend w/Sexualerziehung

beiu uns gibt es einen Elternabend zu obigen thema....ist auf zwei Stunden heute Abend angesetzt.....die Kinder werden später nach Geschlechtern getrennt von Externen einen Vormittag im Rahmen eine Workshops "unterrichtet"......muss ich da hin wird da was weltbewegendes ...

von golfer 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Gestern hatten wir den ersten Elternabend am Gymnasium...

und ich bin hin- und hergerissen, ob ich mich freuen soll oder Angst haben soll Der Direktor hielt eine sehr vielversprechende und mitreißende Ansprache. Es wurde das Lehrerkollegium vorgestellt und gesagt, dass alle Kinder, die ...

von Pemmaus 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Wegen Beitrag vom Elternabend und Verhalten der Lehrerin..

falls sich noch jemand daran erinnert, War am Di mit meiner Tochter beim Konzert und für Mi hatte ich sie ausnahmsweise frei gestellt. Jedenfalls sprach mich die Lehrerin gestern an wie es war und so, ich sag gut, hat wieder Motivation zum mehr Geige lernen. Sie sagte dann ...

von disi 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend und unverschämte Lehrerin...

hallo, gestern hatten wir Elternabend und wir haben ja seit drei Jahren eine andere Lehrerin als a, Anfang, leider. Jedenfalls sind wirklich sonst alle super lieb und zuvorkommend, aber diese ist echt der Brüller. Ein paar Beispiele: Sie schmiss mal einfach eine Mutter ...

von disi 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Toll, konnte gestern nicht zum Elternabend :(

Gestern war Elternabend und ich konnte nicht hin. Mir gings gar nicht gut. Denke mal es ist ne dicke Erkältung im Anmarsch :( Jetzt hab ich natürlich nicht mitbekommen, was so besprochen wurde. Wie ist das bei euch? Bekommt man ein Infoblatt wenn was wichtiges besprochen ...

von Verena1984 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend und viele Extras in der 2. Klasse - Bei Euch?

Hallo, aufgrund des Themas "Lernwörter" wollte ich mal fragen, wie es bei Euch in der 2. Klasse aussieht. Wir hatten jetzt nach 2,5 Wochen Schule den Elternabend und es gab u.a. folgende Informationen: 1. Hausaufgaben können jetzt locker bis zu 1 Stunde betragen. 2. ...

von charty 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Erster Elternabend

Hey Zusammen wir hatten gestern den ersten Elternabend für das 2te Schuljahr. Da wurde uns dann mitgeteilt, wieviele Klassenarbeiten geschrieben werden, wir bekamen den Benotungsschlüssel und haben uns insgesamt dafür entschieden, dass die Lehrerin die Arbeiten nicht groß ...

von Merry 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Heute ist bei uns Elternabend-Marathon *kicher*

Um 18 Uhr ist der Elternabend von unseren Großen (5.Klasse) und gegen 18.50Uhr werde ich mich freundlich verabschieden. Eine Etage tiefer hopsen . 19Uhr ist der Elternabend von unserer Kleinen . (1.Klasse) Ich finde es schön .. Alles mit ...

von spieluhr2002 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend - oh grauss * 3-te Klasse *

Hallo, wir hatten vorgestern einen Elternabend und es war ein Grauß, worüber die Menschen alle diskutieren müssen. Bekommen die Kinder jeden Tag Hausaufgaben für Mathe und Deutsch auf oder nur für ein Fach und das andere können Sie nachreichen usw. Es kann doch nicht ...

von Sonnenkinder22 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.