Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joleen-timea am 05.09.2011, 20:47 Uhr

weinendes Kind...........ihr habt ja schon erfahrung

Hallo guten Abend...........meine tochter geht jetzt die zweite woche zur schule ,mit höhen und tiefen begleiten uns häufig tränen ! Sie möchte nicht in die schule und lieber bei mir bleiben, sie macht sich viele gedanken, was ist wenn, eben gerade kam sie raus und fragte ob ich wüsste wo die blauen oder die orangen bücher hin müssen ( habe heute mit ihr einige bücher mitgenommen, damit ich sie einschlagen kann ), lt. erzieherin sagte auch letzte woche sie macht sich unwahrscheinlichen druck bei ihren hausaufgaben, wenn was nicht richtig ist , dann möchte sie es zu hause nochmal machen, ich denke sie hat angst was falsch zu machen, warum auch immer. Nachmittags wenn ich sie abhole dann lacht sie wieder und freut sich und zum späten nachmittag geht es wieder, lauter gedanken und ängste begleiten mein kind und rede jeden tag wieder sie braucht keine angst vor fehlern zuhaben und wie schön es doch ist usw. ........ich glaube in ihren kopf muss ein hebel umgesetzt werden aber wann passiert es und macht sie sich nicht kaputt ? Ganz schön lang gewurden aber ich bin selber ziemlich fertig , ich weiß nich wie ich ihr helfen kann.........Lg Jacky

 
2 Antworten:

Re: weinendes Kind...........ihr habt ja schon erfahrung

Antwort von glückskinder am 06.09.2011, 8:58 Uhr

Ich finde, dass du genug geredet hast. Jetzt lasse das Thema einfach mal ruhen. Vielleicht verliert es auch dann an Bedeutung für dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weinendes Kind...........ihr habt ja schon erfahrung

Antwort von berita am 06.09.2011, 22:36 Uhr

Wenn es ihr wichtig ist, die HA fehlerfrei zu machen, dann würde ich nicht krampfhaft versuchen, ihr das auszureden. Du kannst ihr ja stattdessen anbieten, die HA hinterher auf Fehler durchzusehen, ihre Fragen beantworten etc.

Die Erfahrung, dass bei Fehlern nicht die Welt untergeht, wird sie schon von selbst mit der Zeit machen. Ihr das tausend mal zu sagen, nützt dagegen wenig. Akzeptier ihre Ängste, hör ihr zu und unterstütze sie in dem, was sie erreichen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.