Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Emmi67 am 17.03.2016, 10:49 Uhr

Ein paar Fragen

Ja, es kann schon sein, das sie mal hier was aus dem Buch machen und dann wieder etwas an anderer Stelle. Aber gerade in der Grundschule wird doch alles im Unterricht hundertfach immer wieder geübt, dadurch erfolgt das Verinnerlichen automatisch. Z.B. zu den 4 Seiten Geometrie wurde vermutlich mehrere Stunden lang im Unterricht geübt. Irgendwann kommt dann wieder Geometrie, dann wird auch das alte wiederholt. Grammatik: Was meinst du da genau? Satzglieder, Fälle? Kann sein, dass das erst in der 4. Klasse kommt. In der zweiten Klasse haben sie bis jetzt eher Rechtschreibregeln: Also Doppelbuchstaben, ie, Nomen schreibt man groß, Verben und Adjektive klein....
Bücher lesen ist keine Pflicht, es gibt Antolin und sie sollen dort Bücher eingeben. Meine Tochter macht das sehr gern, ich weiß nicht, ob andere, die da nichts machen, einen Rüffel von der Lehrerin kriegen. Eine "1 Buch pro Monat"-Regel finde ich blöd; es gibt ja so viele unterschiedlich lange Bücher. Manche kann man in 10 Minuten lesen, aber für richtig anspruchsvolle ( im Umfang von Harry Potter z.B.) braucht man deutlich länger. Klassenlektüre: Es gab mal, glaube ich, ein kleines Büchlein über Eichhörnchen- das waren aber nur wenige Seiten. Im dritten Schuljahr wird es bestimmt eine geben. Aussuchen, wie ich die Lehrerin kenne, werden sie eher nicht dürfen. Das Gefallen ist ja individuell: Meinen Söhnen hat in der gesamten Schulzeit kaum eine Lektüre gefallen, meiner Tochter wird wohl vieles gefallen, allerdings besteht bei ihr immer die Gefahr, dass sie die Lektüre schon kennt und sich dann langweilt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.