Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 16.02.2009, 11:44 Uhr

eigentlich ja eine frechheit, oder sehe ich das zu streng?

hab mich vorher ziemlich ärgern müssen über Sohnemann (9j, 3.klasse).
wir haben Sachunterricht gelernt, und somit hatte ich nach längerer Zeit wieder mal sein Heft in der Hand.

Da gibt es unter andern auch Zettel die ausgefüllt werden müssen. Ganz oben auf dem Zettel stehen alle Wörter die sie dazu brauchen.

so z.b. schreibt er Zabfen (Zapfen) oder Nagelzen (Nagezähne) hin, obwohl er direkt darüber das Wort richtig stehen hat?

Das ärgert mich, das ist meiner Meinung nach schlamperei bis zum geht nicht mehr, hirnloses arbeiten. Sehe ich das falsch? Bin ich da zu streng?

Ich finde wenn die Kinder sich das so angewöhnen werde sie mal große schwierigkeiten im Arbeitsleben bekommen oder?

Danke für eure Meinungen S

 
11 Antworten:

Re: eigentlich ja eine frechheit, oder sehe ich das zu streng?

Antwort von Steinlaus am 16.02.2009, 11:52 Uhr

Also ich finde Rechtschreibung auch wichtig, gerade auch für später im Beruf.

Du klingst ziemlich wütend/erregt - diese Erregung würde ich in der Schublade lassen, wenn Du das mit Deinem Sohn besprichst.
Sei ganz freundlich, erkläre ihm, dass ihn andere nur gut verstehen, wenn er die Wörter richtig schreibt, und wo er die richtige Schreibweise findet.
Dann soll er mal schauen, ob er selbst die Wörter auch richtig geschrieben hat - vom Selbst-Herausfinden lernt man nämlich mehr als wenn man schon punktgenau auf den Fehler hingewiesen wird. Und dann soll er das eben verbessern in seiner Mappe.

Bei meinem Sohn hat mal folgendes Argument total gezogen: Er hat nach seinem Geburtstag Dankesbriefe geschrieben und bewusst mit der Rechtschreibung experimentiert, weil er das witzig fand. Ich habe ihm gesagt, er soll das lieber richtig schreiben, das hat er aber erst getan, als ich sagte, man würde ihn zwar verstehen, aber die Empfänger würden dann wohl denken, er wüsste es nicht besser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich ja eine frechheit, oder sehe ich das zu streng?

Antwort von +emfut+ am 16.02.2009, 11:54 Uhr

Ich habe es nicht im Kopf. War er nicht legasthen?

Fumi kann sich bis heute keine Schreibweise von jetzt auf gleich "merken". Sie muß beim Abschreiben jeden Buchstaben einzeln abschreiben. Ein typisches Anzeichen der Legasthenie.

Das ist natürlich lästig, aber es hilft ja nichts. Ich habe jedoch Verständnis, daß das nicht immer klappt, vor allem nicht unter Zeitdruck in der Schule. Sie darf selber entscheiden, ob sie etwas noch mal schreiben will, wenn zu viele Fehler drin sind.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich ja eine frechheit, oder sehe ich das zu streng?

Antwort von schneggal am 16.02.2009, 11:56 Uhr

über was ärgerst du dich jetzt genau? Darüber, dass dein Sohn beim richtigen Abschreiben von Wörtern Probleme hat?

das ist aber ein ganz normaler Lernprozesse und scheinbar ziemlich schwierig, jedenfalls wird das hier bis zum Abwinken geübt und geübt und geübt und tatsächlich, langsam wird es besser und das wohl in der ganzen Klasse!!

Allerdings kontrolliert hier die Lehrerin auch jedes Wort und es muss solange 3mal verbessert werden, bis es richtig geschrieben ist!!

Also, nicht ärgern, üben und loben, wenns richtig ist....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich ja eine frechheit, oder sehe ich das zu streng?

Antwort von sisyphos am 16.02.2009, 12:05 Uhr

hey,

ich ärgere mich darüber das er das wort sehr wohl richtig abschreiben kann wenn er will, er es aber nicht tut, weil es ist ja eh alles "lalallalala lustig und lässig ist"....

es geht ja hier um kein lernwort, oder ein angesagtes wort. diese wörter stehen auf dem zettel, auf den selben zettel....

elisabeth, nein ich er hat keine legasthenie.... so weit ich weiß... beim laufdiktat, wo er sich wirklich zusammengerissen hat, hatte er 3 fehler in 30 wörter oder so da kann man nicht mehr von legasthenie sprechen oder?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich ja eine frechheit, oder sehe ich das zu streng?

Antwort von schneggal am 16.02.2009, 12:09 Uhr

hier müssen auch alle "Nicht-Lern-Wörter" solange korrigiert werden, bis sie richtig sind....da kommt so schnell keine "lalalalala lustig" Stimmung mehr auf ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schneggal

Antwort von sisyphos am 16.02.2009, 12:13 Uhr

also hab ich recht damit das es so nicht sein kann oder?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich ja eine frechheit, oder sehe ich das zu streng?

Antwort von Chatilia am 16.02.2009, 12:42 Uhr

ich verstehe, dass dich das ärgert, aber gemäss mir ist das der falsche ansatz.

es KOENNTE schlamperei sein, aber es könnte sich auch um etwas ganz anderes handeln.

ich würde mit der lehrerin sprechen, was sie meint.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schneggal

Antwort von schneggal am 16.02.2009, 13:07 Uhr

doch, sein kann schon, aber eben verbesserungswürdig ist es!!
Und wenn die Lehrerin in der Richtung zu wenig macht, dann übe du mit ihm....aber eben ohne Druck und ohne, ihn damit zu bestrafen, sondern mach ihm klar, dass es doch toll ist, wenn er das mal schafft, ohne Fehler abzuschreiben....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich ja eine frechheit, oder sehe ich das zu streng?

Antwort von IngeA am 16.02.2009, 14:38 Uhr

Hallo,

ja, das ist Schlamperei. Bei meiner Tochter ist es genauso, es wird aber besser. Ich verstehe, daß dich das ärgert, bloß bringt das leider nichts. Neutral auf das falsche Wort hinweisen, Fehler suchen und verbessern lassen. Und so nebenbei mal erwähnen, daß es doch schade für ihn ist, daß er jetzt so lang für die Verbesserung braucht.
Manche Fehler findet meine Tochter oft auch nicht, das sind so Fehler wie die "Zabfen". Das klingt halt genauso wie Zapfen und den Fehler findet man halt nur, wenn man die Buchstaben wirklich vergleicht und nicht wenn man nach dem Wortbild liest.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenn' ich auch - mein Geheimrezept:

Antwort von Astrid am 16.02.2009, 20:41 Uhr

Hallo,

naja, mit Vorträgen über das spätere "Arbeitsleben" wirst Du Deinen Sohn hier nicht beeindrucken können, das habe ich selbst auch schon versucht - wider besseres Wissen. Kinder können erst ab dem Teenager-Alter überhaupt so weit in die Zukunft denken, im Grundschulalter ist eine spätere Berufstätigkeit mental für sie viel zu weit weg und hat noch keine echte Realität. Jammern und wehklagen über zukünftiges Scheitern im Beruf der Kinder können wir uns also sparen, das rutscht bei ihnen gleich ungehört durch...

Meine Tochter (4. Schuljahr) ist sehr gut im Lesen und Rechtschreiben. Trotzdem brachte auch sie aus Faulheit eine Zeitlang solche Klopfer, wo sie in den Hausaufgaben oder auf Arbeitsblättern in der Schule einfach lustlos irgendwas drauflos schrieb. Mein Rezept (mit Erfolgsgarantie): Ich stellte mich dann dumm und nahm die falsch geschriebenen Wörter einfach in unseren Übungskarteikasten auf. Sie beteuerte dann natürlich sofort genervt, dass sie schon wisse, wie sie geschrieben werden, hatte aber in diesem Fall einfach Pech gehabt.

Das Karteikasten-System ist ja generell genial zum Rechtschreiben-Üben, wir schwören darauf, und der Erfolg gibt uns Recht. Trotzdem haben die Kinder natürlich nicht gern mehr Wörter im Übungskasten als unbedingt nötig. Meine Tochter hasst es, wenn ich zusätzlich Wörter in das Karteifach fürs häufige Üben mit aufnehme, die sie eigentlich nur aus Trägheit falsch geschrieben hatte. Seitdem hat das Schlampen so gut wie ganz aufgehört, hihi... Und wir können uns wieder auf die wirklich kniffligen Wörter konzentrieren.

Grüßle,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du solltest das nicht persönlich nehmen

Antwort von Tinai am 16.02.2009, 23:18 Uhr

das ist doch keine Frechheit! Mir kommt es wirklich so vor als meinst Du, er macht das, um Dich zu ärgern.

Mein Sohn macht es leider auch so, ich weiß nicht warum und ich fände es gut, er konzentrierte sich mehr, aber weder finde ich es ein Frechheit noch würde ich "Schlamperei bis zum geht nicht mehr" unterstellen und schon gar nicht gehe ich davon aus, dass er es im "Arbeitsleben" später mal schwer haben wird.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.