Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chrima am 27.01.2012, 16:04 Uhr

@Birgit

Danke für die Antwort.
Ihre Lehrerin empfiehlt schon das Gymnasium. Und andere Schulen gibt es tatsächlich nicht..leider. Es wäre eh schon schwierig, sie auf einem der Privatgymnasien zu bekommen, da dort sehr hohe Anfragen sind und ein Kriterium für die Aufnahme wohl Wohnortnähe ist...

Vom Zeitaufwand spricht alles für die Realschule. Auch für das Gymnasium in der Nachbarstadt müßten insgesamt ca. 1,5 Std. Fahrtzeit gerechnet werden.
Zur Realschule hier im Ort könnte sie mit dem rad fahren.
Mir ist das Argument mit dem Freundeskreis auch wichtig. Sämtlcihe Freundinnen werden zur Realschule gehen, sie hat zusätzlich noch ältere Freundinnen dort. Es finden an der Schule sehr viele Schulprojekte statt, an denen die Schüler voller Begeisterung teilnehmen und die hier in der Gemeinde auch präsentiert werden. So entsteht natürlich ein tolles Gemeinschaftsgefühl an der Schule (die Schüler empfinden das auch so, ich kenne viele die total begeistert von der Schule erzählen...)

Die Schüler, die zum Gymnasium gehen, sind tatsächlich auch ein Stück weit "raus" aus dieser Gemeinschaft...
Und von Eltern der Gymnasiasten hört man eher negatives (sehr viel Lernen, hausaufgaben, die den ganzen Nachmittag dauern, kaum noch Freizeit für die Kinder...)

Echt schwierig, optimal wäre ein Schulzentrum mit gymnasialen Zweig oder eine Oberschule hier im Ort (Niedersachsen), aber leider ist unsere Gemeinde zu klein....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.