Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leseratte am 04.01.2011, 8:45 Uhr

bei uns gab es Phasen da haben wir gelernt und dann ...

... gibt es Phasen da haben wir nichts zusätzlich gemacht.

Das kommt doch wirklich aufs Kind an und nix wird so viel diskutiert / besprochen und manchmal wird man doof angeschaut: was ihr lernt schon dafür?

Ja, wir hatten am Anfang in Mathe Phasen da mussten wir zusätzlich was tun. Das habe ich als Mutter einfach gemerkt, wenn Hausis falsch waren und ich einfach merkte, das sitzt noch nicht. Da kann ich ja wohl kaum sagen: oh, das wird schon, Schule muss Spaß machen ... oooommmm. Mathe muss meiner Meinung nach Sitzen, gerade der Anfang.

Also haben wir schon in der 1. Klasse zusätzlich was gemacht. Nicht viel, aber wir haben was gemacht. Förderunterricht etc. gibt es bei unserer kleinen Klasse gar nicht. Das hat sich jetzt ausgezahlt, Tochter ist in Mathe vorne dabei und es macht ihr richtig Spaß - einfach weil sie merkt, so schwer ist es gar nicht. Üben tue ich hier nicht mehr, zumal sie - da es jetzt Spaß macht - von sich aus schon übt. Nicht durch Lernblätter, sondern durch Spiele. Früher wurden Spiele, wo man rechnen musste, überhaupt nicht bespielt. Jetzt holt sie die freiwillig raus - für mich völlig was Neues!

Ich mag nur nicht solche Eltern und von der Sorte gibt es verdammt viele, die behaupten mein Kind übt nie und dich ungläubig anschauen: Was ihr habt was gelernt in den Ferien. Lass doch Kind Kind sein! Hintenrum merkt man auch hier wird geübt .....

Es gibt immer Überflieger, die Beste Freundin meiner Tochter erzählt gar nicht zu Hause das sie Arbeiten schreiben. Vergissst sie völlig und trotzdem hat sie nur 1en und 2en (jetzt 3. Klasse). Würde bei uns nicht funktionieren. Wir müssen vor Sachkunde lernen, den Stoff noch mal wiederholen .... aber das find ich auch völlig in Ordnung und steh dazu.

Ich bin auch der Meinung, kein Kind wird überfordert wenn es ne halbe Stunde in den Ferien was übt und der Rest Freizeit ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.