Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von hormoni  am 14.11.2013, 8:05 Uhr

Auflösung: metrisches Lineal

Gestern kam ich nicht mehr dazu, meine Antwort hier zu hinterlassen. Deshalb mach ich das jetzt - in aller Kürze.

Es handelt sich beim metrischen Lineal um ein stink normales Lineal. Mit stink normaler Scala.

Kind 3 ging in Panik gestern zur Lehrkraft um sich dafür zu entschuldigen, dass seine Mutter nur dieses Lineal gekauft hat und die Verkäuferin mit der "metrischen Messscala" nichts anfangen konnte.

Nun, Kind 3 wurde mit den Worten beruhigt, dass dieses Lineal das völlig richtige sei...

LG

h

 
19 Antworten:

oh man....

Antwort von sojamama am 14.11.2013, 8:46 Uhr

Das hätte ich ja nun nicht gedacht... ich dachte echt an so ein Maßband.

Ein einfaches Lineal. Mh, nun immerhin hätten wir das nun geklärt

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was war dann das Problem der Lehrerin?

Antwort von und am 14.11.2013, 8:47 Uhr

....was sollte dann ihr hysterischer Aufschrei bzw. blöder Kommentar? Hatte dein denn Kind vorher ein Lineal mit Inch-Skala??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflösung: metrisches Lineal

Antwort von Steffi528 am 14.11.2013, 10:17 Uhr

Ha, hatte ich doch den richtigen Riecher ;-), also kein ZOLL-Stock

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein. Es war ein Biegsames...owT

Antwort von hormoni am 14.11.2013, 10:26 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflösung: metrisches Lineal

Antwort von Mutti69 am 14.11.2013, 10:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein armes Kind!

Antwort von Sodapop am 14.11.2013, 10:56 Uhr

Und: AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Mehr fällt mir dazu kaum mehr ein....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe nicht, warum "biegsam" und "metrische Skala" sich widersprechen

Antwort von und am 14.11.2013, 11:08 Uhr

...was daran so unvereinbar ist, das wird wohl ewig das Geheimnis der Lehrerin bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht, warum "biegsam" und "metrische Skala" sich widersprechen

Antwort von Steffi528 am 14.11.2013, 11:41 Uhr

Raumkrümmung durch die Masse eines größeren Sterns / Objektes, kann auch ein schwarzes Loch sein, das das biegsame metrische Lineal eventuell um 0,56 Wasserstoffatome verfälscht















Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein armes Kind!

Antwort von Anni36 am 14.11.2013, 11:51 Uhr

Ich lese hier aus diesem Beitrag -glücklicherweise mal wieder- dass es drollige Lehrer nicht nur an unserer Schule gibt!!!!
Diese Tatsache erleichtert mir den Tag und läßt mich froh sein.......
Ooooooooooommmmmmmmmmmm!
Apropos: Euch noch einen schönen Tag,
liebe Grüße
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok

Antwort von Miolilo am 14.11.2013, 14:55 Uhr

Das nächste Mal schreibt sie dann also: Ihr Kind braucht ein ordentliches Lineal und nicht dieses Schrottteil!

Seid ihr dann zufrieden?

Und ja, ich weiß aus Erfahrung, dass man damit nicht ordentlich arbeiten kann und zudem den Schülern eher als Spielzeug als zum Arbeiten dient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflösung: metrisches Lineal

Antwort von MillyKakao am 14.11.2013, 17:10 Uhr

Ich verstehe echt nicht, warum es die Lehrerin nicht gleich gesagt hat. Aber naja, jetzt wissen wir alle Bescheid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflösung: metrisches Lineal

Antwort von Mauki2007 am 14.11.2013, 18:04 Uhr


auf jeden Fall waren die letzten Wochen sehr spannend, dafür hat es sich schon gelohnt...Schreib dir das bloß auf! Aber vielleicht wird das bei Euch jetzt auch ein Familiengag


LG
Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflösung: metrisches Lineal

Antwort von stella_die_erste am 14.11.2013, 18:08 Uhr

So ein Theater.

metrisch=auf den Meter bezogen

Was die Lehrerin zu flexiblen Linealen meint, wäre mir völlig schnuppe.
Sonderwünsche gibts an Weihnachten, wenn überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab übrigens meiner Tochter das teure Alu-Lineal wieder weggenommen

Antwort von und am 14.11.2013, 18:40 Uhr

Ich stand ja am Anfang des Schuljahres beim Schulmaterial-Großeinkauf vor den Lineal-Regalen diverser Schreibwarenläden, grübelnd, welches ich nun kaufen soll. Aus billigem Plastik, aus teurem Plastik, aus billigem Ikea-Holz, aus teurem Waldorf-Erlenholz u.v.m. Besagte Biegelineale in allen erdenklichen Neongiftfarben waren auch dabei, hatten aber keine Chance in meinen weiteren Auswahlprozess..

Nach tagelangen Überlegungen zur Ergonomie, Qualität, Haltbarkeit und Bruchwahrscheinlichkeit habe ich mich letztendlich für das hochwertig aussehende, verchromt, versilbert und vergoldete Alustahl-Lineal einer namhaften Marke entschieden. Es war wahrscheinlich der zweitteuerste Artikel in dem ganzen Saftladen. Schließlich will man ja das Beste fürs Kind.

Leider machte ich kurz darauf die blutige Erfahrung, dass an der Unterseite (wo sich bei Alulinealen immer ein Hohlraum befindet) das Metall nicht entgratet und somit scharfkantig war. Ganz toll. Jetzt befindet es sich weitgehend unbenutzt in einem unserer Oberschränke.

Und das Kind erfreut sich nun des biegsamen neonfarbenen Billig-Gummilineals, das es von Anfang an haben wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab übrigens meiner Tochter das teure Alu-Lineal wieder weggenommen

Antwort von Sodapop am 14.11.2013, 19:06 Uhr



Aber solltest Du dann demnächst ein Zirkel kaufen wollen, so greife getrost zu den teureren Modellen. Denn hier lohnt sich der Griff in den Geldbeutel,

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja dann soll sie schreiben

Antwort von Franke am 15.11.2013, 1:11 Uhr

"Ihr Kind braucht ein Lineal, das nicht biegsam ist, weil dieses erfahrungsgemäß besser zum Arbeiten taugt."

Ein Satz, man weiß, was sie will und bekommt sogar eine Begründung, bei der man sagen kann, okay, sie hat die Erfahrung, es wird so sein, wenn sie das schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mich da nur wundern...

Antwort von Cullen am 15.11.2013, 7:52 Uhr

... ein Aufstand um eigentlich nichts.

Das trägt wohl nicht gerade zu einem ordentlichen Lehrer-Eltern-Verhältnis bei.

Nun ja, wir sind jetzt alle schlauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflösung: metrisches Lineal

Antwort von Pamo am 15.11.2013, 9:13 Uhr

Ja, wieder so ein überflüssiges Affentheater.

Übrigens hätte ich die Forderung nach einem anderen Lineal ignoriert bis eine verständliche, schriftliche Erklärung WAS genau benötigt wird, gekommen ware. Wenn es wirklich so dringend ist, dann ist die Lehrerin in der Lage ein Zettelchen zu schreiben oder dem Kinde eine Notiz zu diktieren.

Und dann kann ich immer beschließen ob ich das Ding besorgen will oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mio. Es war ein ordentliches Lineal!!!!

Antwort von hormoni am 15.11.2013, 10:15 Uhr

es hat sich nicht um ein Knicklineal gehandelt. Es war nur etwas flexibler als die Hartplastik Dinger aber nicht weich oder knickbar.

Es hat sich auch nicht "Zusammengerollt" sondern stand senkrecht im Schulranzen.

Abgesehen davon hätte eine simple Mitteilung im Hausaufgabenheft anstatt einer postalischen, genügt

Nach der Aktion (und der Sache mit der Trillerpfeife - die sie (wie beim Militär) regelmäßig nutzt, kann ich nur eines: Müde drüber lächeln und mich wundern, wie seltsam manche Menschen gelegentlich sind.

Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.