Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2-Kiddys-Mama am 15.09.2009, 12:18 Uhr

Auf was sollte/muss ich achten - Bekomme übermorgen Besuch vom JA ....?

Hallo,

ich fange mal so an:

Wir wohnen in NRW. Mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse und wird in gut 1 Woche 8 Jahre alt. Wir haben ihn testen lassen, er hat mittelschwere LRS, aber einen überdurchschnittlichen IQ.

Wir haben Eingliederungshilfe beim Jugendamt beantragt für der Förderung seiner LRS (sind monatlich 200 Euro bei ca. 1,5 - 2 Jahren). Ich war persönlich vorstellig und habe ihnen alle Unterlagen gegeben, die wir haben - sind sind wenige.

Jetzt haben wir Post vom JA bekommen, dass wir übermorgen alle Zuhause sein sollen, damit sie sich ein familieres Bild machen können. Wir sind beide vollzeit arbeiten - kriegen wir aber schon irgendwie hin.

Hat das schon mal jemand von Euch gehabt? Muss ich auf was Besonderes achten? Brauche Tipps, damit wir es durchbekommen. Ich möchte ungern den Schritt vor das Sozialgericht machen.

Vielen Dank und lieben Gruß
Nicole

 
2 Antworten:

Re: Auf was sollte/muss ich achten - Bekomme übermorgen Besuch vom JA ....?

Antwort von paulita am 15.09.2009, 12:58 Uhr

Hallo
ich kenne das aus eigener Erfahrung nicht, aber eine Kollegin hat solche Besuch öfter, da ihr Sohn vom Jugendamt vielfache Unterstützung bekommt (verschiedene Krankheiten). Ich denke, es geht im Kern darum, dass das JA sich davon überzeugen will, dass ihr Euren Sohn nicht 'abschieben' oder auf andere 'abwälzen' wollt. Zudem checken sie, ob sich die Diagnose mit der Lebens- und Familiensituation "deckt", d.h. ob nicht doch Verwahrlosung oder dergleichen in die Probleme und Diagnosen hinein spielen. Damit würden sie dann anders und zusätzlich umgehen.
Das ist jedenfalls mein "Wissen". Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf was sollte/muss ich achten - Bekomme übermorgen Besuch vom JA ....?

Antwort von Foreignmother am 15.09.2009, 16:31 Uhr

Hallo,

klingt zwar vielleicht etwas abwegig, aber ich wuerde ein paar Bluemchen (nicht zu aufwaendig) auf den Tisch stellen und dafuer sorgen, dass die Wohnung, insbesondere Wohn- und Kinderzimmer einen aufgeraeumten freundlichen Eindruck machen. (Ich moechte Dir damit natuerlich jetzt nicht unterstellen, dass es bei Euch nicht ohnehin aufgerauemt und freundlich waere!) In meinen Augen unterstreicht eine einladende Wohnung aber auch eine intakte Familiensituation und der erste Eindruck zaehlt auch bei solchen Sachen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.