Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MartiSmarti  am 31.01.2017, 21:02 Uhr

Ansagen

Hallo Leute

Wieviel fehler ham den eure bei den Ansagen immer so?
(Bitte auch Klasse dazu schreiben.)

Wir haben 7-8 Lernwörter und 2 Sätze.
Es Wechselt sich immer ab 0 Fehler 2 Fehler 0 Fehler 2 Fehler.

Wenn er Noten hätte wären dann die 2 Fehler schon ein 2er oder wird das nicht so streng benotet?
Er geht 1 Klasse.

 
16 Antworten:

Re: Ansagen

Antwort von lilly1211 am 01.02.2017, 6:53 Uhr

Na das kommt drauf an wieviele Punkte es insgesamt gibt. Bis 97% die 1.

Was genau meinst du denn mit Ansagen? Angesagte Probe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansagen

Antwort von Badefrosch am 01.02.2017, 8:31 Uhr

Bei uns wurde der Notenschlüssel von der Schule festgelegt.

Weiß ich grade nicht, hatte ihn aber hier irgendwo schon mal geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansagen

Antwort von AKAM am 01.02.2017, 8:40 Uhr

Hallo,

ich weiß auch nicht, was du mit Ansagen meinst. Werden die Sätze vorgelesen wie ein Diktat?

In der Grundschule meiner Söhne (sind inzwischen beide raus aus der Grundschule) gab es einen Notenschlüssel, 2 falsche von 7/8 Wörtern wären eine 3 gewesen. Es gab Noten aber erst ab Klasse 3 und ich weiß nicht, ob man den Notenschlüssel auf die Aufgaben in Klasse 1 wirklich anwenden kann bzw. sollte.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansagen

Antwort von MartiSmarti am 01.02.2017, 8:57 Uhr

Ja genau, eine Ansage ist ein Diktat da werden Sätze und Wörter angesagt, die Kinder müssen es schreiben.

Ok ja es sind 7-8 Wörter und 2-3 Sätze
(Sätze werden auch von mal zu mal mehr.)

Notenschlüssel interessant Danke werd ich mal in Internet schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansagen

Antwort von 2auseinemholz am 01.02.2017, 8:59 Uhr

Hallo!

Meine Kinder sind zwar aus der GS raus, aber bei Diktaten gab es je Fehler einen Notenpunkt Abzug. Noten auf Diktate gab es erst ab 2. Klasse und das erste Zeugnis Ende der 2. Klasse.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansagen

Antwort von clarence am 01.02.2017, 9:07 Uhr

Es ist völlig egal welche Note das wäre.
Ich denke du solltest deinen Ehrgeiz zurückschrauben.
Genau aus diesem Grund gibt es in den ersten Schulstufen keine Note - damit man das Kind nicht da schon mit Noten & Leistung quält.
Grundlegend ist in der 1. Klasse, dass sich das Kind an den Schulalltag und ans Lernen gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansagen

Antwort von stjerne am 01.02.2017, 10:40 Uhr

Es ist doch egal, welche Note das wäre. Dein Kind ist in der ersten Klasse und scheint bereits ein Gefühl für Rechtschreibung zu haben. Ist doch toll. Ich wäre einfach zufrieden.
Benotet würde es vermutlich mit drei, aber so früh ist doch erstmal prima, dass Dein Kind das Prinzip der Rechtschreibung überhaupt erfasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansagen

Antwort von MartiSmarti am 01.02.2017, 12:34 Uhr

Meinen Ergeiz runter schrauben?....weil ich wissen will was das für eine Note wäre?
Ich will eine ungefähre einschätzung haben.

Ja so wie du sagst an das lernen gewöhnen und dafür muss auch gelernt werden , da es dann in der 3 Schulstufe mit Noten los geht und er nit blind dort rein kommt

Es soll für mich sein und nicht für meinen Sohn wessen ich auf die Nase binden will welche Note es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansagen

Antwort von MartiSmarti am 01.02.2017, 12:37 Uhr

Ja ich bin auch zufrieden damit, will für mich eine ungefähre einschätzung haben.

Wenn es anderen egal ist und sie sich nicht interessieren dafür oasst das ja auch.
Mich Interessiert es halt schon

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansagen

Antwort von Mariechen2015 am 01.02.2017, 14:12 Uhr

Du hast doch eine ungefähre Einschätzung. Nämlich dass er zwei Fehler hat.
Noten gibt es in Klasse 1 nicht,von daher ist es Quatsch das Wissen zu wollen.
Eine 1 wäre das bei den wenigen Worten auf gar keinen Fall,würde eine 2- denken.
Musst mal bei der Schule nachfragen. Hier gibt es ja auch immer das selbe Benotungsschema.
Also bis 97% alles richtig 1 , bis so und so viel Prozent eine 2 usw.
Wenn du das weißt kannst du das ja ausrechnen.
Aber ich tippe 2- oder 3+

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier wird bei 97% eine 2 vergeben. Nur komplett fehlerfrei wird mit einer 1 benotet

Antwort von Marianna81 am 01.02.2017, 14:38 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansagen

Antwort von Tippel33 am 01.02.2017, 15:10 Uhr

Bei 7- 8 Wörtern wäre es max. eine 3, keine 2 mehr und schon mal gar keine 1.
4. Klasse, Diktat mit ca. 60 Wörter, 1 Fehler = Note 2!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansagen

Antwort von Mutti69 am 01.02.2017, 15:45 Uhr

0 Fehler sind 1.
2 Wörter von 7 falsch, wäre hier schon eine 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansagen

Antwort von MartiSmarti am 01.02.2017, 16:01 Uhr

Es sind auch noch 2-3 Sätze dabei
(Es werden noch mehr Sätze)

Wow das ist echt streng benotet ...
1 fehler gleich ne 2 phu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansagen

Antwort von stjerne am 01.02.2017, 16:52 Uhr

Deshalb meinte ich, dass die Note keine Rolle spielt. Es ist trotzdem eine tolle Leistung, nur so wenig Fehler zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansagen

Antwort von Gold-Locke am 01.02.2017, 16:59 Uhr

Puuh, es gibt zum Glück im 1. Schuljahr bewusst noch keine Noten.
Ich bin selbst Grundschullehrerin und werde auch gerne mal im 1. Schuljahr von den Eltern gefragt "Und, schafft sie denn das Gymnasium ?"....
Bei uns werden im 1. Schuljahr überhaupt keine Diktate geschrieben, die Kinder schreiben zunächst lauttreu nach Gehör, lernen dann erste Rechtschreibregeln kennen und üben einfache Lernwörter mit einer Lernwörterbox, welche dann später in diversen Übungsformaten "überprüft" werden.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.