Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Biene1990  am 25.01.2017, 21:53 Uhr

Klasse überspringen

Kennt sich da wer vl aus?

Was muss gegeben sein oder was muss das Kind alles können schon um von der 1 Klasse (Halbjahr) in die 2 Klasse springen zu dürfen ?

 
36 Antworten:

Re: Klasse überspringen

Antwort von lubasha am 25.01.2017, 22:10 Uhr

Hier war:
Fließend lesen
Schreibschrift Heft (selbständig besrbeitet) war zu 75% fertig
Rechnen +, -, × bis 100, geteilt wurde mit der 2. Klasse gelernt

Üben musste sie zusätzlich zum normalen Unterricht:
schnell schreiben
Rechtschreibung
Diktate
Orgenizaton ( selbständige Ablage von kontrollierten Arbeitsblättern. ... wurde in der 1. Klasse von der Lehrerin organiziert)
einige Aufgabentypen (Diktat üben)

Gelernt hat sie zusammen mit der Klasse
Uhr
Division und automatisieren von Multiplikation
Kalender

Seitdem sie zur Probe in die 2. Klasse durfte, hatte ich ein Glückliches ausgeglichenes Kind, das super in die Klassen Gemeinschaft reingekommen ist und sehr gerne zur Schule geht. Es war ganz anders in der ersten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von Badefrosch am 25.01.2017, 22:18 Uhr

Ich würde sagen, den Stoff von der 2. Klasse bis zum 2. Halbjahr beherrschen.

Das wäre bei uns:
Mathe
+ / - im Hunderterbereich mit 10er Übergang
Sachrechnen im Hunderterbereich
Rechnen mit Geld im Hunterterbereich ohne Komma (zerlegen, z.B. mit welchen Scheinen kann man 80 Euro zahlen)
Rechnen mit Maßen (10 mm = 1 cm, 100 cm = 1 m)
Geobrett


Deutsch:
Schreibschrift zu 2/3 durch
bestimmter / unbestimmter Artikel
Nomen / zusammengesetzte Nomen
Verben und ihre Veränderung (ich male, er malt, sie malen, wir malen)
Adjektive
Ordnen nach ABC
Arbeit mit dem Wörterbuch
Gedichte mit 4 x 4 Zeilen
Erste Geschichten schreiben


HSU:
Obst & Gemüse
Wünsche äußern
Zeitstrahl (früher, heute, in der Zukunft)
Uhr
Wochentage, Monate, Jahr


Frag doch mal, ob eine Woche auf Probe möglich ist in der 2. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von lubasha am 25.01.2017, 22:24 Uhr

Stimmt. Rechnen mit Geld, Sachaufgaben (wurden im 2. Halbjahr wiederholt, mit Geld komplexer da sie auch mit dem Kleingeld gerechnet haben, so 85,20€ - 53,60€...
stimmt Nomen un Verben und Adjektive musste sie nachholen.... Dann stand im Zeugnis dazu 1 als Teilnote. In der ersten wußte sie es definitiv nicht. Ich habe es mit ihr im Rahmen von Rechtschreibung (groß und klein schreiben) geübt. Uhr War ier im 2. Halbjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von Biene1990 am 25.01.2017, 22:25 Uhr

Er macht manche Sachen aus der 2 klasse schon, will unbedingt Schreibschrift lernen und mal schon lernen.

Denke nur vl kann er das dann nicht aufholen...

Er brauch 10 min für die HÜ zuhause und danach gebe ich ihm noch extra Sachen zum üben damit er ausgelastet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von lubasha am 25.01.2017, 22:44 Uhr

Hier kam das Schreibschriftheft von der Lehrerin (in Oktober oder November ), genauso wie der Vorschlag, in die 2. Klasse auf Probe zu gehen (für 3 Tage. Davon ist dann eine Woche geworden und dann hat sie gewechselt. ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von Badefrosch am 26.01.2017, 7:24 Uhr

Meiner hat fast alles in Schreibschrift fertig, es fehlen noch G, V, Z, ß, Qu, Y, X.

Da müsstest nacharbeiten, außerdem müsstest wissen welche Schreibschrift an der Schule gelehrt wird. Es gibt lateinische Ausgangsschrift, Schulausgangsschrift, vereinfachte Ausgangsschrift.

Wenn er sonst alles was wir oben geschrieben haben kann, spricht vieles dafür. Wenn nicht, dann vergiß es. Das Tempo hat seit den Ferien zackug angezogen, Mitte Februar fangen unsere mit dem kleinen Einmaleins an.

Ich würde ihm die Knobelhefte von den Oldenbourg Stars geben und die Forderhefte vom Mildenberger Verlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Können hatte das hier nichts zu tun.........

Antwort von Caot am 26.01.2017, 8:43 Uhr

.......am Besten wäre, dein Anliegen direkt mit deiner Schule zu besprechen. Jeder gibt hier andere Voraussetzungen für einen Sprung an.

Neben dem fachlichen zutrauen ist die soziale Kompatibilität die noch größere Voraussetzung zum Sprung, zumindest hier. Was bei euch verlangt wird, solltest du erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von Biene1990 am 26.01.2017, 9:03 Uhr

Mathe
+ / - im Hunderterbereich mit 10er Übergang
“Kann er , aber nicht im Kopfrechnen.“

Sachrechnen im Hunderterbereich
“Haben wir noch nicht versucht.“

Rechnen mit Geld im Hunterterbereich ohne Komma (zerlegen, z.B. mit welchen Scheinen kann man 80 Euro zahlen)
“Kann er.“

Rechnen mit Maßen (10 mm = 1 cm, 100 cm = 1 m)
“Haben wir noch nicht versucht.“
Geobrett
“Was is das? Ob wir das haben...“

Deutsch:
Schreibschrift zu 2/3 durch
bestimmter / unbestimmter Artikel
Nomen / zusammengesetzte Nomen
Verben und ihre Veränderung (ich male, er malt, sie malen, wir malen)
“Nein noch nicht probiert.
Schreibschrift will er schon lernen und versucht es selbst sich zu erlernen.“

Adjektive
“Haben wir noch nicht gemacht“

Ordnen nach ABC
“ob wir das haben hmmmm “

Arbeit mit dem Wörterbuch
Gedichte mit 4 x 4 Zeilen
“Kann er“

Erste Geschichten schreiben
“noch nicht“

HSU:
Obst & Gemüse
“Kann er“
Wünsche äußern
“Ja“
Zeitstrahl (früher, heute, in der Zukunft)
“Ja“

Uhr
“Sind wir grad am lernen“

Wochentage, Monate, Jahr
“Jahr, Wchentage kann er, Monate gerade am üben“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von Biene1990 am 26.01.2017, 9:05 Uhr

Ja klar jede hat andere Vorraussetzungen, wollte nur eine Ungefähre Einschätzung
Danke euch für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von Biene1990 am 26.01.2017, 9:05 Uhr

Ja klar jede hat andere Vorraussetzungen, wollte nur eine Ungefähre Einschätzung
Danke euch für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von rabe71 am 26.01.2017, 9:25 Uhr

Hallo,
ich würde das nur in Betracht ziehen, wenn er auffallend unterfordert ist in der 1. Klasse, ansonsten würde ich mich einfach über die schönen Lernfortschritte freuen und abwarten.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von Tini_79 am 26.01.2017, 9:44 Uhr

Sehe ich genauso.
Bedenke auch die emotionale Reife. In der Klasse meiner Großen gibt es von sehr kindlich bis fast Teenager alles - wenn dein Sohn eher noch recht kindlich ist, dann kann sich später 1 Jahr Unterschied schon sehr bemerkbar machen.
Solange er nicht explizit unterfordert ist und sich das negativ bemerkbar macht, würde ich nicht wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von Biene1990 am 26.01.2017, 10:03 Uhr

Ja er ist sehr sozial und hilft den anderen wenn sie nicht weiter wissen
Er ging Vorschule vom alter her wäre es kein problem.

Ne er ist schnell fertig geht dann in die Lese ecke.
Nur manchmal sagt er ihm is etwas langweilig in der Schule

Ja ich efreu mich e, vl is der Vorsprung 2-3 Klasse dann nicht mehr da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von clarence am 26.01.2017, 10:53 Uhr

Meiner war in der 1. Klasse genauso. Hat sich vieles selbst beigebracht und war mit dem Stoff der 1. Klasse (vor allem der vom 1. HJ) total unterfordert (und das merkte man auch am Stören im Unterricht, dass es ihm in der Schule zu langweilig war, dass er die Schule blöd fand,...).

Hab ihn trotzdem in der 1. Klasse gelassen, da er so vieles hätte trotzdem aufholen müssen. Und das wollte ich nicht. Hab ihn dafür fürs Klettern und Schach spielen angemeldet, denn das findet er toll - und so konnte er noch Kind sein - ganz ohne Lernstress!

Es wurde jede Klasse besser und mittlerweile ist er in der 4. Klasse - einer der besten Schüler, der sich vom Lernen leicht tut und nach wie vor gerne zur Schule geht und gerne lernt.
Fazit: Finde es besser das Kind nicht schon in der 1. Klasse einem zusätzlichen Lernstress durch das Nachholen auszusetzen sondern sich zu freuen, dass es sich leicht tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von Biene1990 am 26.01.2017, 11:03 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ja meiner geht Fußball
Hat Ergo und Logo
Er wird heuer ein Instrument zusätzlich lernen (weil er es möchte, Schlagzeug)

Ja vl wird es dann zu viel werden.
Werd es so lassen wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von inessa73 am 26.01.2017, 12:22 Uhr

Also direkt viel Neues lernen meine Zwillinge auch nicht. Und auch da gab´s schon "Beschwerden", dass es langweilig ist und wann es in die 2.Klass geht.

Wobei ich dann schon sehe, dass es noch vieles gibt, was sie lernen müssen.

Bei uns ist es so, dass das Mädel schon vor der Schule fliesend lesen konnte, etwas schreiben und im 20er-Bereich rechnen. Jetzt liegt der Fokus eben auf der Rechtschreibung und dem ordentlichen Arbeiten.

Ihr Bruder ist im Bereich Mathe ziemlich weit und rechnet gut im Hunderterbereich inkl. Addition von Kommazahlen im Kopf (letztes Beispiel war 3,99 x 2). Inzwischen liest auch er flüssig und das Schreiben wird auch immer besser.

Rein theoretisch, so vom Wissensstand, könnten sie sicher auch in der 2. Klasse gut bestehen und auch wenn über Langeweile geklagt wird, kann ich sie mir da nicht vorstellen.

Ganz wichtig finde ich auch, dass das Kind sozial-emotional in die neue Klasse passt. Und solange es keine weiteren Auffälligkeiten, wie Unruhe, Stören, körperliche Symptome gibt, würde ich es auch dabei belassen.

Unser Großer hatte beispielsweise Anfang der 2.Klasse diverse Konzentrationsprobleme und wurde immer Schludriger. Da wir wussten, dass er sehr pfiffig ist, haben wir das mal abklären lassen. Auf jeden Fall wurde uns da gesagt, dass ein Sprung immer der letzte Schritt sein soll. Vorher kann man mit Vertiefung / Differenzierung schon viel ausgleichen. Das hat bei ihm schon viel gebracht und er war / ist in seiner Klasse sehr zufrieden.

Also - sprecht mit der Lehrerin, wenn sich sein "Leiden" verstärkt, fragt welchen Eindruck sie hat. Vielleicht ist es ihr selber auch schon aufgefallen und sie hat Ideen, was man machen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von schmitt am 26.01.2017, 12:25 Uhr

hallo,

warte doch ersteinmal ab.
Vom können her hätte unser kleinster auch springen können, aber emotional war er nicht so weit. außerdem hätte er sich nicht von seinem besten kumpel trennen wollen.
er ist jetzt in der 3.klasse und es ist immer noch alles einfach. in mathe ist er unterfordert, in deutsch lernen sie jetzt grammatik. alles andere ist neu.
er langweilt sich in der schule, entweder weils einfach ist oder weil das Thema ihn nicht interessiert.
Da er aber nicht springen will, ist das thema für uns, zumindest momentan, vom Tisch.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von Emmi67 am 26.01.2017, 13:24 Uhr

Ich würde überhaupt nur daran denken, wenn die Lehrerin von selbst damit anfängt. Meine Tochter konnte schon vor der Schule gut lesen, einiges schreiben und auch im Bereich bis etwa 20 rechnen. Langweilig war ihr auch manchmal. Trotzdem war Überspringen für die Lehrerin nie ein Thema. Heute, im 3. Schuljahr, findet sie immer noch viele Themen langweilig, aber sie macht auch durchaus Flüchtigkeitsfehler oder versteht manchmal bei Aufgaben, die sie eigentlich leicht findet, nicht, was die Lehrerin von ihr will. Deshalb sind die Noten im Zweierbereich, manchmal ist auch eine 3 dabei, dafür tut sie allerdings auch zu Hause nur sehr selten was für die Schule. Wer weiß, wie das wäre, wenn sie jetzt schon im 4. Schuljahr wäre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von Shanalou am 26.01.2017, 15:10 Uhr

Blöde Frage, aber warum hat er denn Ergo und Logo? Lass ihn doch erst mal mit diesen Baustellen fertig werden, bevor du ans Springen denkst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von Bajuli am 26.01.2017, 17:49 Uhr

Mich würde mal interessieren was die Lehrer dazu sagen. Kommt die Idee von da?
Was du so beschreibst käme ich jetzt ehrlich gesagt nie auf die Idee ein Kind springen zu lassen.
Er ist bestimmt ein helles Köpfchen, aber viele Dinge die pfiffige Kinder in der ersten Klasse schon können, lernt er doch gerade erst. (Kalender, Uhr, Kopfrechenen im 100er Bereich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von anouschka78 am 26.01.2017, 18:00 Uhr

Mir wurde 2x vorgeschlagen dass meine Kinder springen sollen. Für mich gibt es 3 Aspekte die man mit Ja beantworten muss:

-hat das Kind einen Leidensdruck? Geht es ihm schlecht wegen der Langeweile
-ist es nicht nur klug sondern auch fleißig daheim zu lernen?
- ist das Kind sozial so weit mit den 1 Jahr älteren dauerhaft, auch in der Pubertät zurecht zu kommen.

Ich habe es 2x nicht gemacht, einmal aus Grund 2 und einmal auf Grund 3.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von Biene1990 am 26.01.2017, 18:55 Uhr

Ja er kann halt andere sachen zb
Alle Bundesländer mit Hauptstadt
Viele Flaggen usw

Ich halte ihn in manchen Sachen zurück , wie Schreibschrift und Mal Rechnen und vertröste ihn auf die Sommerferien.
Hab Angst er fängt sich dann erst richtig an sich zu langweilen.

Die Lehrerin sagt er ist immer sehr schnell fertig.
Er sagt manchmal zuhause das ihm langweilig ist und das ihm die wiederholugen stören. Sonst fällt er nicht auf hilft den anderen wenn sie nicht weiter wissen.

Im Grunde wollte ich wissen was sie alles können müssen , weil ich mir da so meine Gedanken mache.
Ich werde die Lehrerin ansprechen vl bekommt er ja noch ne übung wenn er schnell fertig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von Badefrosch am 26.01.2017, 20:33 Uhr

Na ja Bundesländer mit Hauptstadt können ist nicht ungewöhnlich, das konnte ich mit 4, ebenso die Hauptstädte von Europa.

Hat mein Vater mir erzählt, ich kann mich da nicht mehr dran erinnern, nur noch dass ich Erdkunde geliebt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von Rotbäckchen am 26.01.2017, 20:41 Uhr

Bei diesen Voraussetzungen würde ich nicht ans Überspringen denken. Du schreibst von "lernen wir gerade" (warum WIR?, es klingt ein bisschen so als meintest du ihn vorbereiten zu müssen - worauf?) - ich kenne nur gesprungene Kinder, die von sich aus einen wahnsinnigen Wissensdrang hatten, die sich nicht so sehr durch das schulische Wissen sondern vor allem durch eine extrem hohe Auffassungsgabe auszeichneten. Und die unter den ewigen Wiederholungen richtig gehend körperlich krank wurden.
Ich denke vielen Erstklässlern ist gerade etwas langweilig, das System Schule ist nicht mehr neu, dem einen fällt Deutsch leicht, dem anderen Mathe...solange von der Lehrerin nichts kommt, würde ich nichts unternehmen. Lass ihn doch zuhause lernen was er will oder besorg ihm Forderhefte in Mathe mit Knobelaufgaben. Man kann doch auch im Alltag so viel einbauen, komm, wir holen uns 20 Gummibärchen - cool, dann bekomme ich ja 10. Und wenn wir 30 kaufen? Aaah, 15! Und schon ist der Kopg beschäftigt und denkt sich neue Sachen aus. Tolle Knobelaufgaben gibt es auch im Mini Känguru Adventskalender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von Biene1990 am 27.01.2017, 7:34 Uhr

Ja is ja nicht nur das, aber egal such ja hier keine Wunder Kinder

Meine frage steht ja oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von Biene1990 am 27.01.2017, 7:50 Uhr

Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von sani19 am 27.01.2017, 8:26 Uhr

Hallo,
unsere Tochter hat genau den Sprung von 2. Halbjahr 1. Klasse auf 2. Halbjahr 2. Klasse gemacht. Natürlich hatte sie ein bisschen was nachzuholen (in Deutsch die Schreibschrift, die konnte sie zu 70% beim Sprung) und in Mathe das kleine 1mal1 - allerdings waren das Dinge, die sie nach ein paar Wochen dann schon konnte, zum Ende des Schuljahres stand sie in Deutsch und Mathe dann 2, jetzt, in der 3.Klasse wird es zum Halbjahr auf Mathe 2 und alles andere besser hinauslaufen.
Wir sind von der Lehrerin angesprochen worden, sie wolle keine Zusatzaufgaben ausgeben, konnte sich keineswegs vorstellen, sie im Klassenverband zu fördern und deshalb "sollten wir ne Lösung suchen oder sie springen lassen..." Letztlich war der Sprung das einzig Richtige, sie ist glücklich und zufrieden, ausgeglichen und jetzt in einer Klasse, in der sie vom Können her super reinpasst.
Sie ist allerdings extrem ehrgeizig und wissbegierig, wir hätten sie nie zum Lernen treiben müssen.
Wichtig wäre für mich, was dein Sohn will - ist ihm so langweilig, dass er sich u.U. auch durchbeißen würde, wenn es viel ist? Er muss ja aufholen zu dem dazu, was in der 2. Klasse parallel für alle neu ist... Würde er das wollen?
Viele Schulen in unserem Bundesland verlangen für das Springen einen IQ Test - der wurde bei uns in der Schule durchgeführt... damit war klar, dass das Springen "für die Schule zu rechtfertigen sei..."
Das genaue Procedere müsstest Du mal erfragen bei Euch.

LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von anouschka78 am 27.01.2017, 18:06 Uhr

... da hattet ihr ja ne tolle Lehrkraft in der 1. Klassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von sani19 am 27.01.2017, 20:29 Uhr

Ja, Du hast vollkommen Recht.... Leider... Hauptsache, keine Extraarbeit... Das war ziemlich daneben. In Klasse 2 dann eine super tolle und engagierte Lehrkraft, in Klasse 3 jetzt noch schlimmer als schlimm... Einfühlsamkeit gleich Null, die Kinder haben zu spuren, die Eltern auch, Klassenarbeiten werden so gestellt, dass keiner eine Chance hat, die volle Punktzahl zu schaffen (Geometrie als Thema der KA und es kommt das große Einmaleins dran, das noch gar nicht Thema war... etc.) - ich bin selbst Lehrerin, mich - sorry - ko.... das nur an...

So, das musste mal raus, entschuldige bitte!

LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von kirshinka am 28.01.2017, 21:50 Uhr

Bei uns hat der 1. Klasse Lehrer gemeint, er wisse nicht, was er ihr noch an Aufgaben geben solle.

Alle anderen Lehrer fanden sie auch reif - also ist sie zu Ostern gesprungen.

Hat nichts extra gemacht, hatte sich vorher schon Schreibschrift selbst beigebracht, hatte schon vor der Schule Texte geschrieben (hatte sich lesen und schreiben vor der Schule beigebracht).
Konnte aber null theoretische Grammatik, null Rechtschreibung - hat sie dann alles in der 2. Klasse aufgeholt.

Konnte + und - im 100er Raum, aber nicht multiplizieren - hat sie dann in der 2. Klasse ebenfalls nach geholt.

Ist jetzt in der dritten und wieder vorne mit dabei (auch wenn ich finde dass die Rechtschreibung unter alles Kanone ist - aber das scheint flächendeckend so zu sein....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von sani19 am 29.01.2017, 13:59 Uhr

Hallo,
Rechtschreibung ist flächendeckend unter aller Kanone? Das kann ich hier nicht behaupten, unsere Tochter, die ja auch gesprungen ist und nun in der 3. Klasse ist, hat eine hervorragende Rechtschreibung - schreibt von Anfang an faktisch alles richtig. :-)

LG
Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von stjerne am 29.01.2017, 14:28 Uhr

Rechtschreibung ist ein weites Feld. Kinder lernen Rechtschreibung ganz unterschiedlich und müssten dringend individuell gefördert werden. Leider ist der Unterricht in diesem Gebiet oft unter aller Kanone und in den Köpfen einiger Lehrer halten sich hartnäckig Mythen wie "da muss man mehr lesen" usw.
Die Leidtragenden sind natürlich die Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von lubasha am 29.01.2017, 15:41 Uhr

Hier musste nach dem Sprung die Rechts hreibung geübt werden... jetzt hat sie keinerlei Probleme und ist in dem besten Viertel der Klasse. Auch in der dritten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von Hinze am 29.01.2017, 21:24 Uhr

Meiner hätte damals springen sollen. Als er das hörte (vom testenden Psychologen) hat er ne Woche lang kaum noch geschlafen vor Gram und Angst. (er war also emotional überhaupt noch nicht soweit.)
Wir haben ihn nicht springen lassen,auch wenn es sehr schwere Grundschuljahre waren, weil er sich immer langweilte. Die meisten Lehrer waren leider nicht bereit ihm Zusatzaufgaben zu geben, aber einen Klassenwechsel (in Sachen Freundschaften und gut ind ie Klasse passen usw) hätte er nicht geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von lubasha am 29.01.2017, 21:54 Uhr

In der Situation würde ich auch kein Kind rausreißen. Hier war es genau umgekehrt. Kind durfte schnuppern und hat mich anschließend angeflehnt, bei Klassenlehrerin anzurufen dass sie in der 2. bleiben darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von Brummelmama am 30.01.2017, 15:10 Uhr

Das Kind benötigt ja nicht nur Wissen und Schnelligkeit, sondern auch eine gewisse Reife.

Unser Sohn hätte in der 5. Gym. springen können. Haben wir abgelehnt. Wir sind froh darüber, in der 5. Notendurchschnitt 1,5 und jetzt 6. Klasse 2,2. Ausschlaggebend war für uns die 2. Fremdsprache (Latein).....lieber ruhig das Ganze angehen. Allerdings ist unser Kind auch mit 5 eingeschult worden und wäre dann fast 2 Jahre jünger gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Eine Klasse überspringen

Meine Tochter geht ins 1. Schuljahr. Heute war der 1. Elternsprechtag in der Schule. Die Klassenlehrerin schlug beim Gespräch vor, dass meine Tochter schon ins 2. Schuljahr soll, da sie im 1. Schuljahr nichts mehr lernen wird. Sie kann den gesamten Lernstoff der 1. Klasse und ...

von Traum9 14.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse überspringen

Klasse überspringen - ja oder nein?

Hallo, noch ca. 5 Wochen, dann muss bei uns eine Entscheidung fallen. Und ich bin mir sooooo unsicher. In der ersten Klasse war mein Sohn komplett unterfordert, hat sich gelangweilt Seit Ostern ist er in der zweiten Klasse (erst nur für Mathe, nach 2 Wochen dann ...

von Mone82 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse überspringen

Klasse überspringen gegen den Willen der Tochter

Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Wir sind echt ratlos. Unser Problem: Beim letzten Elternsprechtag hat uns die Lehrerin unserer Tochter (2. Klasse - gerade 7 Jahre - vorzeitig eingeschult) mitgeteilt, dass sie schriftlich alles ...

von ida582 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse überspringen

Klasse überspringen ja oder nein?

Hallo Allerseits, mein Sohn ist erst in der ersten Klasse und jetzt sagt die Lehrerin, er soll die 2. Klasse überspringen, weil er jetzt schon das Niveau eines Zweitklässlers hat. Mein Mann und ich üben gar nichts mit ihm und haben auch vorher nichts vorbereitet, er macht ...

von Mera68 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse überspringen

2. Klasse überspringen

Hallo, ich hoffe, es gibt jemanden, der das schon hinter sich hat!? Mein Sohn, 7,5 Jahre, langweilt sich ca. ab dem 2. Halbjahr der 1. Klasse in der Schule, vor allem in Mathe. Mittlerweile ist er in die 2. Klasse gekommen. Wir sind mittlerweile soweit, ihn in die 3. Klasse ...

von Mickymouse 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse überspringen

Flex-Klasse, Klasse überspringen

Hallo, meine Tochter wurde vor 7 Wochen eingeschult und besucht eine sogenannte Flex-Klasse, in der 1. und 2. Klasse teilweise zusammen unterrichtet werden. Nun gab es nach 6 Wochen ein Elterngespräch, in dem ihre Stärken und Schwächen besprochen wurden. Schwächen gab´s nur ...

von crazyjane 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse überspringen

Klasse überspringen? Von 1 in 2 zu Beginn des HJ.?

Hallo Wollte mal um eure Meinung und vor allem Erfahrungen bitten. Meine Tochter ist jetzt 6 3/4 und ziemlich helle. Sie hat eine schnelle Auffassungsgabe, könnte lesen und schreiben und rechnen als sie in die Schule kam, macht gerne Experimente und will Forscherin ...

von kirshinka 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse überspringen

Suche Erfahrungsberichte zum Überspringen einer Klasse

Ich hatte heute ein Gespräch mit den Lehrern von Junior (1. Klasse). Es wird ggf. dazu kommen, dass er eine Klasse überspringt. Ganz wohl ist mir bei der Sache nicht, aber da er ohne entsprechende Herausforderung im Schulsystem durchrutschen würde, ist es eine Möglichkeit. ...

von shinead 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

An alle Eltern von Kindern, bei denen das Überspringen einer Klasse im Raum steh

Da hier im Forum nun schon öfters das Überspringen einer Klasse im Raum stand, möchte ich allen, die dieses Thema persönlich betrifft oder anderweitig interessiert, nochmal sehr folgende Seite ans Herz legen: http://www.logios.de/diskussionsforen.htm dort ins Elternforum ...

von krummenau 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Klasse überspringen, kennt sich jemand aus?

Hallo, wie läuft das, wenn das Kind eine Klasse überspringen kann? Muß man das beantragen oder erfolgt das automatisch? Meine Große wurde vor 1 Woche eingeschult, hat ihr gesamtes Lesebuch schon durchgelesen, kann bis 100 Plus- u Minus rechnen, kann die Uhr...sie ist total ...

von crazyjane 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse überspringen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.