Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 15.05.2013, 8:43 Uhr

an montpelle

Nein, das ist kein guter Witz, sondern Ernst. In diesem Falle nicht wirklicher Ernst, da es um nichts ging.
Kann aber zum Ernst werden, wenn es wirklich mal um was geht. Und dann sollte man auch mit den Lehrern reden.
Es gibt Lehrer, die stehen da drüber und können auch etwas anderes zulassen, woran sie als Lösung vielleicht gar nicht gedacht haben.
Auch Kinder können auf Dinge kommen, an die der "vorgesetzte" Erwachsene nicht gedacht hat. Kreativität kann doch auch mal belohnt werden? Sonst produzieren unsere Schulen weiterhin immer nur "Imvorgegebenenrahmendenker", aber keine Querdenker. das wäre schade!
Genauso gut oder eher schlecht gibt es Lehrer, die klammern sich geradezu an ihre Lehrerhilfen (gibt es die heute immer noch?) und alles andere ist falsch.
Ich werde nie vergessen, wie wir mal in Deutsch ein Gedicht interpretieren sollten. Da zogen zwei Segelschiffe über den See. Was haben wir da alles hineininterpretiert. Leider hat niemand getroffen, was die Segelschiffe symbolisieren sollten: Zwei Liebende...
Nur der Lehrer wußte das, stand ja in seiner Hilfe so drin, da war keine andere Antwort zulässig. Sein Rotstift hatte viel zu tun. Also hatte die gesamte Klasse die Interpretation versemmelt und die Noten waren nur darum nicht komplett im Keller, weil die rein formale Gedichtanalyse auch noch in die Bewertung mit einging (Reimschema etc.).
Lehrer, die sich nur an ihre Hilfen geklammert haben, konnte ich nicht ernst nehmen. Das soll nicht heißen, daß alles Lehrer so sind, zu meiner Gymnasialzeit waren sie auf meiner Schule leider überproportional vertreten. An unserer Grundschule zum Glück nicht.
LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.