Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 29.05.2013, 7:51 Uhr

an Alea

"Das Grundschüler 4. Klasse lesen können ist eigl. klar."

Sollte eigentlich klar sein, kann man aber nicht voraussetzen.
Ich bin in einer 4. Klasse Lesemutter und war letztes Schuljahr in einer anderen 4. Klasse Lesemutter. Leider können nicht alle Kinder fließend lesen, bei einigen muß ich das Buch danebenliegen haben. Wenn sie einen mir unbekannten Text vorlesen und ich nicht ins Buch sehen kann, weiß ich bei solchen Kindern nachher nicht, was die gelesen haben. Die lesen oft mühsam Wort für Wort, machen aus zusammengesetzten Wörtern Phantasiegebilde, haben keinen Überblick über den ganzen Satz, machen Pausen an falschen Stellen, gehen mit der Stimme nicht hoch oder runter (je nach Satzzeichen), betonen falsch und so bekommen die Sachen einen ganz anderen bis gar keinen Sinn. Vom Leseverständnis ganz zu schweigen.
Auch flotte Leser haben bisweilen null Leseverständnis, von daher sind solche Tests schon sehr wichtig.
Bei uns werden solche Leseverständnisabfragen in allen Klassen regelmäßig gemacht, allerdings nicht klassenstufenübergreifend wie im Ausgangsposting beschrieben.
Und über die schriftlichen Leseverständnistests oder -übungen hinaus haben die Lesemütter eben auch immer mit ein Auge auf das Leseverständnis.
LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.