Geschrieben von Franz Josef Neffe am 14.02.2014, 23:46 Uhr |
Als RechenPERSÖNLICHKEIT wachsen entscheidet alles.
Dein Junge macht, was alle intelligenten Menschen tun, wenn sie einer Aufgabe noch nicht gewachsen sind. Er zieht seine Kräfte zurück.
Wann werden wir endlich in der Pädagogik lernen, dass Talente von Üben, Üben, Üben nicht satt werden sondern matt und platt?
Es ist doch klar, wenn man eine Sache in Schwäche beginnt, scheitert man nicht nur früher sondern auch stärker. Und das verändert die innere Einstellung zu sich selbst noch schlechter. Auf doiese dumme Weise sorgt die Pädagogik für eine ständig wachsende AUTOSUGGESTION "Das schaffe ich nie!".
Wenn wir alle bei Coué - das war und ist der Weltmeister in dieser Sparte - AUTOSUGGESTION verstehen und nutzen gelernt hätten, würden wir in der Pädagogik fast immer das Gegenteil machen.
Täglich etwas abfragen, was ein Kind nicht kann, das ist so unklug, dass ich mich für die Kollegen schämen müsste.
In der Ich-kann-Schule setze ich zuerst immer auf die Kräfte, an die keiner mehr glaubt. Das tut ihnen gut. Wenn ich sie mit wirklich guten Worten aufrichte, kannst du beobachten und ggf. sogar ,messen, wie sich alle Lebensfunktionen verbessern. Wir brauchen gar nicht RECHNEN üben, denn das ist nicht das Problem. Auch bei Deinem Jungen nicht.
Er fühlt sich und ist den Aufgaben nicht GEWACHSEN, weil niemand daf+ür gesorgt hat, dass er WÄCHST. Nur wer WÄCHST; wird dem Leben GEWACHSEN.
Ich habe immer wieder im Ich-kann-Schule-Experiment gezeigt, wie Kinder sofort, viel schwerere Aufgaben lösen, ohne etwas zu üben, wenn ich nur für PERSÖNLICHKEITSWACHSTUM gesorgt habe. Drei solche Fälle könnt Ihr auf Prof. Hüthers Hoimeopage "Schulen" der Zukunft nachlesen im Bericht "Mit derDyskalkulie hat sich die Pädagogik verkalkuliert".
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe
- Kopfrechnen 2. Klasse - Wie macht Kind das am besten? - vomGlückgefunden 14.02.14, 9:12
- Re: Kopfrechnen 2. Klasse - Wie macht Kind das am besten? - Pamo 14.02.14, 9:27
- Arbeitsblatt - Pamo 14.02.14, 9:33
- Zusatz - Pamo 14.02.14, 9:58
- Arbeitsblatt - Pamo 14.02.14, 9:33
- Re: Kopfrechnen 2. Klasse - Wie macht Kind das am besten? - 2auseinemholz 14.02.14, 9:50
- Re: Kopfrechnen 2. Klasse - Wie macht Kind das am besten? - lotte_1753 14.02.14, 10:01
- Re: Kopfrechnen 2. Klasse - Wie macht Kind das am besten? - biggi71 14.02.14, 11:47
- Re: Kopfrechnen 2. Klasse - Wie macht Kind das am besten? - Andrea&Würmchen 14.02.14, 14:21
- Einer plus Einer - susip1 14.02.14, 16:42
- Re: Als RechenPERSÖNLICHKEIT wachsen entscheidet alles. - Franz Josef Neffe 14.02.14, 23:46
- Re: Kopfrechnen 2. Klasse - Wie macht Kind das am besten? - Mia und Mika 16.02.14, 15:07
- Re: Kopfrechnen 2. Klasse - Wie macht Kind das am besten? - Pamo 14.02.14, 9:27
Notendurchschnitt
Empfehlung für weiterführende Schule
Schulranzensuche...
Erfahrung Drosselberg
Bin gerade am Querdenken...angeregt durch ein Führerschein-Post, UMFRAGE:
Bücher mir Reimen
Was erwartet die Lehrerin???
Tipps gesucht zum "Uhrzeit rückwärts rechnen"
FLOHKISTE LeseTests - Bewertung Fragen (@Grundschullehrerinnen?)