Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneggal am 30.06.2009, 7:41 Uhr

Abschreibdiktate....kennt ihr das?

Gestern kam mein Töchterlein mit einem Abschreibdiktat heim. 48 Worte in Schreibschrift auf einem kleinen Zettel, den sie ins Heft übertragen mussten.
Leider hat meine Tochter noch nicht überrissen, dass man Wörter vielleicht fertig schreiben sollte, ohne dazwischen einem anderen Gedanken nachzugehen und so wurden es 6 Fehler...ihr erster 5er und sie war schockiert!! Ich weniger, in der zweiten Klasse sind mir die Noten einfach noch nicht so wichtig, aber ich werde wohl doch einfach um mein Mädel ein wenig zu beruhigen versuchen müssen, ihr beizubringen, sich im richtigen Moment auf das wesentliche zu konzentrieren...

Von der Großen kenne ich zwar Abschreibübungen und so, aber nie als Diktat gewertet!!

Kennt ihr das?

lg schneggal

 
6 Antworten:

Re: Abschreibdiktate....kennt ihr das?

Antwort von mrsrobinson am 30.06.2009, 7:50 Uhr

Hallo!

Bei meiner Tochter (auch 2. Klasse) heißt das Laufdiktat. Da liegt dann wohl irgendwo ein Zettel mit Wörtern aus. Die Kinder müssen dorthin "laufen", sich das Wort merken und dann ins Heft schreiben.
Ein "Abschreibdiktat" in dem Sinne wie du es beschreibst hatten sie noch nicht.

Gruß
mrsrobinson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschreibdiktate....kennt ihr das?

Antwort von Anja + M+M am 30.06.2009, 8:03 Uhr

Hallo schneggal,

ja, das macht die 2. Klasse meiner Tochter auch. Hat sie in den letzten Wochen glaube ich 2x als Probe mitgebracht. War jeweils ein kurzer Text, knappe halbe Seite, der abgeschrieben werden musste.

Wenn es bei deiner Tochter nur ein Ausreißer war und sie einfach nicht kapiert hat, dass es eine Probe ist, würde ich nicht weiter drauf rumreiten.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschreibdiktate....kennt ihr das?

Antwort von schneggal am 30.06.2009, 8:20 Uhr

ja, diese Laufdiktate kenne ich auch von meiner Großen.

Bei meiner 2.Klässlerin blicke ich da aber nicht so ganz durch. In der ganzen zweiten Klasse haben sie 2 Diktate und dann eben jetzt dieses Abschreibdiktat geschrieben...sonst nichts.

Denen fehlt einfach auch die Routine, was Diktate anbelangt...naja...mal sehen, wie die neue Lehrerin es dann macht...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschreibdiktate....kennt ihr das?

Antwort von schneggal am 30.06.2009, 8:25 Uhr

nein....drauf rumreiten mach ich eh nicht, wie gesagt, ich sehe Noten in der zweiten Klasse einfach noch nicht als wichtig an...nur die Traurigkeit in den Augen meiner Tochter macht mir ein wenig Gedanken. Ich denke, sie hat einfach nicht damit gerechnet, dass sie mal eine 5 schreiben könnte!

Was mich ein wenig ärgert ist, dass die Lehrerin an sich so wenig schreibt. So fallen Ausrutscher mehr ins Gewicht und geben, meiner Meinung nach, ein nicht ganz richtiges Bild dessen wider, was das Kind eigentlich kann.
Wobei wir Eltern ja nie dahinter schauen können, was die Lehrer mündlich an Noten geben...und die zählen ja auch sehr viel!!

Ich denke, wir werden das einfach mal ein wenig spielerisch üben, sich auf jedes Wort zu konzentrieren....und nicht dabei ein wenig zu träumen ;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschreibdiktate....kennt ihr das?

Antwort von LENI am 30.06.2009, 10:09 Uhr

Ja die Laufdiktate kenn ich...meine tochter ist da nicht sehr begeistert von.
Die Klasse gackert die ganze Zeit....und bis die Kinder am Platz sind, haben sie vergessen wie man das Wort schreibt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschreibdiktate....kennt ihr das?

Antwort von Dreikindmama am 30.06.2009, 10:12 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn in der 2. Klasse gibt es Abschreib-, Lauf-, Dosen- und diktierte Diktate. Die Lehrerin wechselt da immer ab und schreibt jede Woche ein anderes Diktat. Der Sinn der Abschreibdiktate ist, dass die Kinder sich das Wort genau anschauen sollen beim Abschreiben. Viele Kinder schauen sich nämlich die Wörter flüchtig an und schreiben sie dann auf.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.