Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Isabell01 am 01.02.2012, 10:23 Uhr

Ab wann steht die Händigkeit fest?

Hallo,

ich kann Dich auch nur beruhigen.
Mein Sohn hat bei der Einschulungsuntersuchung (5Jahre) auch noch mit beiden Händen gemalt und geschrieben, als sie den Test mit ihm gemacht haben.
Bei ihm fiel das der Rektorin ganz extrem auf, weil er die Sachen mit beiden Händen gleich gut gemacht hat.
Die Rektorin war aber ganz lieb und meinte, dass es für ihn zum Vorteil wäre, wenn er sich bei der Stifthaltung zumindest entscheiden würde, weil es sonst bei Schulbeginn was schwieriger werden könnte.
Wir haben ihn dann ein wenig gelenkt, beim Schreiben (nicht malen!!), er hatte vor Schulbeginn bereits gerne seinen Namen oder Mama oder Papa geschrieben, sich da für eine Hand zu entscheiden. Da er in diesem Fall meist mit rechts angefangen hat, haben wir ihn auch dorthin gelenkt (nicht gezwungen).
Bei Schulbeginn stand das dann gar nicht mehr zur Diskussion, er hat automatisch mit rechts geschrieben. Wenn er was ausmalen muss, nimmt er aber heute noch die Hand, die gerade für ihn praktischer ist, genauso, wenn er was ausschneiden muss, etc.
Ich wünschte ich könnte das auch ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.