Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charlett08 am 26.07.2012, 13:55 Uhr

Ab nächstes Schukjahr - Kombiklasse.....

Mein Sohn wird nun voraussichtlich nächstes Jahr in eine Kombiklasse gehen - 1. und 2 Jahrgang zusammen. Er ist der 2. Klässler.

Hat jemand Erfahrung gemacht, wo 1. und 2 Jahrgang zusammen sind/waren? An unserer Schule ist es ganz neu und es wärne die allerersten Kombiklassen...
Ich bin schon sehr gespannt - wie sich alles entwickelt...................
Nehmt mir ein wenig die Ungewissheit, die Angst, die Sorge das alles gut wird.

Vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrung
Ich würde mich über Antworten freuen.
LG

 
8 Antworten:

Re: Ab nächstes Schukjahr - Kombiklasse.....

Antwort von Mama 0305 am 26.07.2012, 14:48 Uhr

Der Sohn meiner Freundin war in so einer Kombi-Klasse in der 1. und der 2. Klasse. Sie hat nur positiv davon erzählt, allerdings hat die Schule auch schon Jahrelange Erfahrung damit.

Aber berichten davon kann ich dir leider nicht's. Weiß nur, das es meine Freundin gut fand/findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab nächstes Schukjahr - Kombiklasse.....

Antwort von liha am 26.07.2012, 15:00 Uhr

In kleineren Dorfschulemn ist das üblich und funktioniert prima.
Sowas steht und fällt natürlich mit der Lehrkraft, wie sie damit umgeht und die Kinder individuell fördert. Ich denke, dass sowohl die älteren als auch die jüngeren Kinder davon profitieren können.

Wir selbst haben nur Religion jeweils 3. und 4. Klasse zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab nächstes Schukjahr - Kombiklasse.....

Antwort von Häckse am 26.07.2012, 16:08 Uhr

Mein Ältester war 1 Jahr in einer solchen Kombiklasse. Danach hat er die Schule gewechselt, zwar aus anderen Gründen, aber ein angenehmer Nebeneffekt war, dass es an der neuen Grundschule Jahrgangsklassen gibt. Für mich überwiegen die Nachteile einer solchen Kombiklasse die Vorteile bei Weitem. Ich werde kein Kind mehr in eine solche Klasse schicken, solange ich es vermeiden kann. Das Thema wurde hier aber schon zigmal diskutiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JAhrgang 1-4 in einer klasse

Antwort von Henni am 26.07.2012, 17:03 Uhr

FREIWILLIG und aus Überzeugung macht meine ehemalige Schule..ich finde es super! Es setzt natürlich moderen und offene Unterrichtsformen voraus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab nächstes Schukjahr - Kombiklasse.....

Antwort von eleanamami am 27.07.2012, 15:06 Uhr

Ich würde gern jahrgangsübergreifend unterrichten und würde es meinem Kind auch wünschen, diese Erfahrung machen zu dürfen....

Wenn es " gut gemacht" wird, gibt es keine Nachteile für die Kinder!

Jahrgangshomogener Unterricht ist eine Erfindung, die sich aus meiner Sicht nicht bewährt hat. Sollten diesmal doch wieder die alten Modelle herauskramen und die Kinder von größeren und kleineren lernen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab nächstes Schukjahr - Kombiklasse.....

Antwort von Agnetha am 27.07.2012, 21:33 Uhr

Mein Sohn war in einer reinen 1. Klasse. In der 2. Klasse kamen zu den 19 bereits vorhandenen Kindern noch sieben Erstklässler hinzu.

Vielleicht kann so ein Unterricht klappen, aber unsere Erfahrungen sind nicht besonders gut. Von den 19 Kindern, die das 2. Schuljahr hinter sich haben, werden neun Kinder verweilen, das heißt in der Klasse das dritte Jahr verbringen. Ich finde diese Zahl unglaublich hoch und glaube, das spricht nicht gerade für die hier in Berlin so genannte flexible Schuleingangsphase.

Nachdem der Senat vor ein paar Jahren alle Grundschulen zu diesem jahrgangsübergreifenden Unterricht verpflichtet hatte und nur widerwillig Übergangsfristen einräumte, wird nun zurück gerudert und die Grundschulen müssen das nicht mehr anbieten. Das wird seinen Grund haben.

Von Freunden der Sohn besucht auch in Berlin eine Grundschule, wo Kinder der 1., 2. und 3. Klasse zusammen unterrichtet werden; da sind Eltern und Kind total begeistert.

Ich bin froh, dass mein Sohn jetzt in die 3. Klasse kommt, denn die Lehrerin war doch sehr mit den Kleineren beschäftigt, was ja normal ist. Hatte den Eindruck, dass die Größeren irgendwie ein bisschen hinten runter gefallen sind.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr gute Erfahrungen macht. Es hängt ganz sicher viel von der jeweiligen Lehrerin ab.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab nächstes Schukjahr - Kombiklasse.....

Antwort von charlett08 am 30.07.2012, 12:04 Uhr

Danke für eure positiven Antworten..

NUN wissen wir auch, das er ab Sep. 100% in die Kombiklasse gehen wird.

Ich freu mich auf diese neue Aufgabe mit Julian.

Euch schöne Ferien.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab nächstes Schukjahr - Kombiklasse.....

Antwort von sandy77 am 09.11.2012, 21:34 Uhr

Hallo!

Ich habe im Internet eine schöne Seite über jahrgangsgemischtes Lernen gefunden. Hier findet man nette Tipps, Informationen und Tricks. Es besteht auch eine schöne Rubrik für Eltern.

Schaut mal bei www.baeren-und-tiger.de

Viel Spaß Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.