Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 19.08.2010, 15:39 Uhr

21,-€ für Schulbücher etc in Hessen, wie heißt das doch gleich?

Hallo,

du meinst die sogenannte "Lehrmittelfreiheit", die jeder Schüler in Hessen hat.
Das bedeutet, dass jeder Schule (nicht jedem Schüler!) ein bestimmtes Budget zur Verfügung steht, wofür sie Bücher anschaffen kann.
Es gibt dazu Verwaltungsvorschriften, WELCHE Bücher überhaupt davon bezahlt werden DÜRFEN. Arbeitshefte z.B. kann die Schule mit diesem Geld in aller Regel nicht finanzieren.
Davon ab empfehle ich dir DRINGEND zu schauen, was Schulbücher kosten. Das Geld ist ein Tropfen auf den heißen Stein.
Die Erstklässler z.B. behalten schonmal ihre Fibel und ihr Rechenbuch nach der ersten Klasse. Das Geld ist futsch.
Und andere Bücher werden meistens im Klassensatz reihum bestellt: Mal sind die 4. Schuljahre mit Mathebüchern dran, mal die 3. Schuljahre mit Atlanten oder die 2. Schuljahre mit Lesebüchern. Und da die Bücher deutlich teurer sind als das, was über das Budget finanziert wird, kann auch nicht jedes Kind in jedem Jahr ein neues Buch bekommen, sondern muss mit einem arbeiten, was schon im Jahrgang davor verwendet wurde.
Darüber, welcher Klassensatz in welchem Fach angeschafft wird, entscheidet die Gesamtkonferenz.
Darüber welches Buch genau angeschafft wird, entscheidet danach die Fachkonferenz.
Ich bin ganz sicher, dass die Schule deines Kindes Bücher angeschafft hat, denn ich kenne KEINE Schule, die das Geld "verschenkt", also nix bestellt. Vermutlich war dein Kind bisher nur immer in Jahrgängen, die einfach mit einem neuen Satz Bücher nicht "dran" waren.

VlG
Annette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.