Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 19.08.2010, 8:24 Uhr

21,-€ für Schulbücher etc in Hessen, wie heißt das doch gleich?

Hallo

ich hab hier irgendwo gelesen, dass jedes jahr pro kind 21,irgendwas € an die Schule gehen, die damit dann Bücher etc finanzieren sollen/müssen. Wi egenau heißt dieses geld? Möchte beim nächsten Elternabend mal nachfragen, was denn dieses jahr davon finanziert wurde, und was letztes jahr, da wir doch irgendwie alle Lehrmaterialien bezahlen oder gebrauchte Bücher haben (was ja nicht schlimm ist, will nur wissen, WAS denn dann davon gekauft wird)

lG

 
14 Antworten:

Büchergeld? o.T.

Antwort von zweimam am 19.08.2010, 11:14 Uhr

Büchergeld? o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich brauch die genaue bezeichnung

Antwort von Keksraupe am 19.08.2010, 11:15 Uhr

da sheißt nicht Büchergeld, sondern irgendwas mit lehrmittelschlachmichtot


und ich brauche schon die genaue bezeichnung, damit ich nochmal alles nachschlagen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch die genaue bezeichnung

Antwort von Patti1977 am 19.08.2010, 11:17 Uhr

http://www.geb-offenburg.de/w/index.php5?title=Lehrmittelfreiheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch nicht das richtige

Antwort von Keksraupe am 19.08.2010, 12:17 Uhr

es gibt einen Betrag, der vom Staat/der stadt/wie auch immer an die Schule gezahlt wird, jährlich pro Schüler etwas über 21,-€

von diesem Geld müssen die Schulen Material kaufen

dieser Betrag hat einen Namen, nennen wir ihn "Geld zum Bücher kaufen" *haha* ne, ich brauche die korrekte Bezeichnung für dieses geld, nur so kann ich auch verlangen, einzusehen, wofür das Geld ausgegeben wird. Ich kann aj schlecht sagen "ich möcht ebitt ein die Unterlagen einsehen, wofür das geld ausgegeben wird/wurde, das die Schule pro Kind pro Jahr bekommt um Schulmaterial zu kaufen...

Ich hätte da schon gern die genaue Bezeichnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21,-€ für Schulbücher etc in Hessen, wie heißt das doch gleich?

Antwort von momworking am 19.08.2010, 15:39 Uhr

Hallo,

du meinst die sogenannte "Lehrmittelfreiheit", die jeder Schüler in Hessen hat.
Das bedeutet, dass jeder Schule (nicht jedem Schüler!) ein bestimmtes Budget zur Verfügung steht, wofür sie Bücher anschaffen kann.
Es gibt dazu Verwaltungsvorschriften, WELCHE Bücher überhaupt davon bezahlt werden DÜRFEN. Arbeitshefte z.B. kann die Schule mit diesem Geld in aller Regel nicht finanzieren.
Davon ab empfehle ich dir DRINGEND zu schauen, was Schulbücher kosten. Das Geld ist ein Tropfen auf den heißen Stein.
Die Erstklässler z.B. behalten schonmal ihre Fibel und ihr Rechenbuch nach der ersten Klasse. Das Geld ist futsch.
Und andere Bücher werden meistens im Klassensatz reihum bestellt: Mal sind die 4. Schuljahre mit Mathebüchern dran, mal die 3. Schuljahre mit Atlanten oder die 2. Schuljahre mit Lesebüchern. Und da die Bücher deutlich teurer sind als das, was über das Budget finanziert wird, kann auch nicht jedes Kind in jedem Jahr ein neues Buch bekommen, sondern muss mit einem arbeiten, was schon im Jahrgang davor verwendet wurde.
Darüber, welcher Klassensatz in welchem Fach angeschafft wird, entscheidet die Gesamtkonferenz.
Darüber welches Buch genau angeschafft wird, entscheidet danach die Fachkonferenz.
Ich bin ganz sicher, dass die Schule deines Kindes Bücher angeschafft hat, denn ich kenne KEINE Schule, die das Geld "verschenkt", also nix bestellt. Vermutlich war dein Kind bisher nur immer in Jahrgängen, die einfach mit einem neuen Satz Bücher nicht "dran" waren.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß, was die Bücher kosten

Antwort von Keksraupe am 19.08.2010, 16:39 Uhr

ich darf aber tzrotzdem einsehen

da ich im Elternbeirat bin, und zur Schilkonferenz gehe, un dmich sämtliche Eltern bei mir beschweren, dass die Bücher aussehen wie sau und schon jahre alt sind, möcht eich gerne einen Einblick haben, was denn nun wann wovon gekauft wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht Lehrmittelzuschuss???? owt

Antwort von ansaluli am 19.08.2010, 17:11 Uhr

hh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß, was die Bücher kosten

Antwort von momworking am 19.08.2010, 18:25 Uhr

Was blaffst du denn so rum?
Ich habe dir eine fundierte Antwort aus dem Schulalltag gegeben, um die du gebeten hattest.
Ein schlichtes: "Danke dir" hätte es vollkommen getan!
Aber bitte, dann halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne, ich meine das Budget, das die Schule pro Schüler zur Verfügung hat...

Antwort von Keksraupe am 19.08.2010, 19:53 Uhr

*seufz*

naja, budget ist aber auch schonmal ein gutes Wort dafür :-D

hab heute echt Wortfindungsschierigkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, es heißt natürlich

Antwort von momworking am 19.08.2010, 20:09 Uhr

LERNmittelfreiheit...

Tut mir leid!

Hier der link des entsprechenden Amtsblattes aus 2008/2009. Das Procedere ist jedes Jahr das gleiche.
Zur Zuteilung der Finanzmittel siehe Seite 10, §3.

http://www.hessisches-amtsblatt.de/download/pdf_2008/alle_user/sbk_20082009.pdf

Nochmalige Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann dir sagen, warum die Bücher so aussehen

Antwort von Schreckschraube am 19.08.2010, 20:53 Uhr

Wegen der Lehr/Lernmittelfreiheit nämlich!!. Wenn man die Bücher jedes Jahr weiterverkaufen müsste, würden viel mehr Schüler und Eltern darauf achten, dass sie pfleglich behandelt werden. Hier gibt es sie aber kostenlos und deshalb kann man sie ja verknicken und überall rumschmeißen.

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ihr seid süß mit eurer Lehrnmittelfreiheit

Antwort von SilvanaR am 20.08.2010, 8:23 Uhr

ich kaufe trotz Lernmittelfreiheit jedes Jahr alle Schulbücher, weil die von der Schule einfach widerlich sind.
Dieses Jahr habe ich riesige Augen gemacht, als mein Kind mit einem völlig versifften Buch ankam, welches es nicht mehr im Handel gibt: "Hessen, unser Heimatland" von 1991 - mit völlig veralteten Informationen, Unternehmen, die es schon ewig nicht mehr gibt
und völlig abgegriffen und es stinkt! Soviel zu Lernmittelfreiheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist ja widerlich *urks*

Antwort von Keksraupe am 20.08.2010, 8:56 Uhr

da würd ich die bücher auch selbst kaufen, unsere gehen da echt noch, also meine hatte bisher glück, nur die anderen Eltern treten an mich ran un dbeschweren sich

ich denke auch, dass wenn jeder Pfand zahlen müsste, und den gäbe es nur zurück wenn die Büche rgut aussehen, würden einige damit ander sumgehen.

meine tochter weiß, die Bücher gehören nicht ihr, si emuss sie absolut pfleglich behandeln!!!

wir haben auch jedes Buch in Folie eingebunden und noch einen Umschlag drum, schließlich müssen die noch ein paar jahre halten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Annette ;-)

Antwort von Keksraupe am 20.08.2010, 8:59 Uhr

DAS hat mir wirklich weiter geholfen. jetzt kann ich das auch den Eltern schriftlich geben, bzw einmal ausdrucken und auf der konferenz erklären, denn die Lehrer zucken da nur mit den Schultern, und keiner hats gerafft was nun wofür ist. Aber da stehts ja ganz klar drin... ist zwar für weiterführende Schulen, aber das verrat eich den Eltern mal nicht .-D

dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.