Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lynnka am 09.07.2008, 21:03 Uhr

1. Zeugnis heute und Aufbau , wie ist das so bei Euch? auch so ausführlich?

Hallo,

ich muß jetzt doch mal nachfragen.

entspricht das Zeugnis Euern Erwartungen, oder habt ihr mit anderem gerechnet? Ist schon interessant zu sehen ob man das so sieht wie die Lehrer, oder ob man ein komplett anderes Kind zu hause hat.

Wir haben heute das 1. zeugnis bekommen, und ich muß sagen ich hätte nicht gedacht das das so ausführlich ist. Ok das man auch da zwischen den Zeilen lesen kann habe ich schon gewußt und den Aufbau, Schwerpunkte etc.Ich bin ein bissel enttäuscht das doch einige Schwächen aufgeführt wurden, die ich zwar wußte , aber ich dachte wenn vorab schon mal besprochen, nicht nochmal unbedingt im Zeugnis stehen.
Unsere Zeugnisse wurden ansonsten in unserer Klasse nicht mit den Eltern gemeinsam besprochen. Ok, es wurden vorab Gespräche in den letzten Monaten geführt bei Bedarf, und beim letzten Elternabend Muster gezeigt. sehr gutes Zeugnisse-Mittel -und schlechtes.

Ich kann ja mal kurz vom Aufbau berichten.

Oben stehen Versäumte Unterrichtstage (war doch verwundert das es 14 Krankheitstage waren bei uns, aber egal ich denke das liegt noch im Rahmen)

Interessen, Fähigkeiten, Fertigkeiten
da stand bei uns garnix?
dann kamen die Lernstände in den Lehrgängen:
Lesen:
Schreiben:
Mathematik:
Arbeitsverhalten:
Sozialverhalten:
Bemerkung:( ob in die nächste Klasse kommt)
Ist das so einheitlich?

Grüßle Lynnka

 
19 Antworten:

Re: 1. Zeugnis heute und Aufbau , wie ist das so bei Euch? auch so ausführlich?

Antwort von SilvanaR am 09.07.2008, 21:25 Uhr

unseres war sehr unsachlich und hat viele Antipathien der lehrerin drin. Sie hat es geschafft eine Din A4 Seite nur miserables zu schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Zeugnis heute und Aufbau , wie ist das so bei Euch? auch so ausführlich?

Antwort von AlinasMom am 09.07.2008, 21:29 Uhr

Hallo,

bei uns ist der Aufbau genauso.
Zu jedem Lehrgang 1-2 Sätze, also eher knapp. Es wurden einfach nur die derzeitigen Leistungsstände aufgeführt z. B. kann kleine, auch ungeübte Texte betont vorlesen+ über den Inhalt meistens Auskünfte geben............
Schwächen wurden auch benannt.

Alles in allem hätte ich gedacht, es ist etwas ausführlicher, obwohl bei Interessen, Fähigkeiten, Fertigkeiten etwas steht.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Zeugnis heute und Aufbau , wie ist das so bei Euch? auch so ausführlich?

Antwort von mamkeperser am 09.07.2008, 21:44 Uhr

Ja, so in etwas ist es bei uns auch aufgebaut, ob in der Schule angekommen, wie Klassendienste verrichtet werden, Verhältnis zu Mitschülern, dann 1-2 Sätze zu jedem Fach, die Krankeheitstage und die Versetzung in die 2. Klasse.
Soweit ich weiß, sollte man übrigens eben nicht zwischen den Zeilen lesen, sondern es so nehmen, wie es dort steht. Also "kann meistens ohne Fehler..." dann heißt es eben genau das.
Bei uns gab es auch "nur" zum Halbjahr ein Gespräch, aber natürlich kann man - nach den Ferien - nochmal nachfragen.
Ich finde das Zeugnis eigentlich sehr "sprechend" geschrieben und finde meine Tochter darin gut wieder.
LG und schöne Ferien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AlinasMum zu Interessen, Fähigkeiten...

Antwort von Lynnka am 09.07.2008, 21:55 Uhr

Hallo,

danke zu deinem Beitrag. Darf ich fragen was da so drinn steht? Ich kann mich erinnern beim Musterzeugnis stand da irgentwas von Hobbys, wie z. B. spielt Klavier und bereichert mit musikalischen Einlagen den Musikunterricht.
Unser Lehrer meinte nur am letzten Elternabend, das man zu diesem Punkt oft nix zu schreiben weiß. Aber es muß einem doch irgentwas auffallen am Kind zu diesem Punkt. Das sit doch traurig, wenn man keine Interessen etc als Lehrer bemerkt.
Lynnka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ SilvanaR

Antwort von Lynnka am 09.07.2008, 22:00 Uhr

Hallo,
das tut mir wirklich Leid für Euch
das klingt ja wirklich sehr traurig. Muß man das so hinnehmen? kannst du mit der Lehrerin nicht sprechen?Man muß doch auf einen Nenner kommen. Ist es auch das 1. Zeugnis? Man kann doch nicht nur schlechtes Schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AlinasMum zu Interessen, Fähigkeiten...

Antwort von mamkeperser am 09.07.2008, 22:21 Uhr

Mmh, ehrlich gesagt finde ich, dass Hobbies nichts in einem Zeugnis zu suchen haben. Ob der eine nun Fussball spielt oder die andere tanzt, sagt doch nichts über ihre schulischen Fähigkeiten aus?!? Oder habe ich das falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AlinasMum zu Interessen, Fähigkeiten...

Antwort von Lynnka am 09.07.2008, 22:25 Uhr

Hallo,

da stimme ich dir auch zu, deshalb wüßte ich gerne was da so steht? Bei uns steht ja garnix, schon komisch, oder? man muß doch irgentwas bemerken, oder nciht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AlinasMum zu Interessen, Fähigkeiten...

Antwort von mamkeperser am 09.07.2008, 22:28 Uhr

Bei uns ist alles ein Fließtext, es gibt also keine Felder zum Ausfüllen, deshalb kann ich dir dazu leider nichts sagen :-( Es fing auf jeden Fall an mit ... ist eine freundliche und aufgeschlossene Schülerin. Aber sind das nun Fertigkeiten??
LG und gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SilvanaR

Antwort von Graupapagei3 am 10.07.2008, 7:58 Uhr

Erinnert mich an Marks erstes Zeugnis, das hätte ich ihr auch um die Ohren hauen können .... Einzig der letzte Satz war interessant (und passt nicht so wirklich zum Text!) Versetzt von 1 nach 3 ....

Ärger Dich nicht, die Zeit der subjektiven Beurteilungen geht vorbei.

Wie geht es Euch sonst so? Laß mal wieder etwas von Dir hören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Zeugnis heute und Aufbau , wie ist das so bei Euch? auch so ausführlich?

Antwort von Anda am 10.07.2008, 8:14 Uhr

Hallo,
die Zeugnisse an der Schule meiner Kinder sind immer sehr nett und auch treffend formuliert (auch eher negative Angelegenheiten). Leider hatte das Abschlusszeugnis meines Sohnes keinen Text mehr - das fand ich sehr schade - sondern nur noch Noten.
Unter Bemerkungen werden bei uns AGs eingetragen.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ SilvanaR....*rofl*

Antwort von sasu am 10.07.2008, 8:15 Uhr

So ging es uns auch !
Und ich werde es ihr noch um die Ohren hauen !
Mir so ein Ding -ohne vorheriges Gespräch- zu servieren, fand ich echt 'nen Hammer.
Aber das wird noch ein Nachspiel haben. Dessen kann sie sich sicher sein.

Kopf hoch ! Es hat ja auch sein Gutes: Es kann ja nur noch besser werden ;-)

LG,
sasu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Zeugnis heute und Aufbau , wie ist das so bei Euch? auch so ausführlich?

Antwort von Nathalie B. am 10.07.2008, 8:38 Uhr

Hallo,

Ich freue mich auch auf das Zeugnis ( bei uns in Sachsen erst morgen), habe allerdings schon ein Halbjahreszeugnis für Kai erhalten (1.Klasse).

Es wurde in fließender textform gestaltet mit kurzen treffenden Infos zu:
+ Charakterzüge des Kindes in der Klasse
+ wie es sich in die neue Gemeinschaft einlebte
+ Sorgfalt/ Konzentration/ Umgang mit seinen Arbeitsmaterialen
+ Niveau (was kann er) beim Lesen und Schreiben, sowie in Mathe
+ Spezielle Anmerkung bei Sachen, die noch verbessert werden können
+ evtl noch Infos bez. Teilnahme an Optionskursen

Hoffe, ich konnte helfen.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Zeugnis heute und Aufbau , wie ist das so bei Euch? auch so ausführlich?

Antwort von Jayjay am 10.07.2008, 10:17 Uhr

Hi,

kommt mir doch irgendwie bekannt vor, vor allem das mit dem betonten Vorlesen ungeübter Texte etc. Wortwörtlich auch bei meiner Tochter (allerdings 2. Klasse).... SCheinen ja Standardtexte zu sein.
Bei uns sind die Zeugnisse auch genauso aufgeteilt. Vorab gab es keine Infos durch die Lehrerin, zuletzt nur im November beim Elternsprechtag. Meine Erwartungen bezogen sich auf Tests und Hausaufgaben. Insgesamt war ich eher positiv überrascht. Schule und Zuhause - das sind wohl zwei Welten. Die Beurteilung zum Lesen war auf jeden Fall besser als gedacht. Zuhause krieg ich meist ne Krise, wenn sie vorliest, vor allem unbekannte Texte. Und was das Arbeits- und Sozialverhalten angeht... Wusste gar nicht, dass ich so ne liebe Tochter hab, die auch brav arbeitet, wenn sie soll :-)
Zu den Interessen und Fähigkeiten: Da stand letztes Mal was zum Thema Basteln und Malen drin. Hatte erwartet, dass das auch diesmal so ist, weil sie ja nun mal gerne bastelt und malt. Aber da stand dann was von Sport und gut in Leichtathletik... Sie macht zwar LA im Verein, aber nicht wirklich gut. Und in ihrer Klasse sind einige, die besser sind. Und auch in den anderen Sportarten sind da einige Asse in der Klasse. Vielleicht wollte man - weil der Sport ebenso wie Kunst ja sonst nicht behandelt wird - einfach dazu auch mal Stellung nehmen.

So, nun ist also der erste Ferientag und es ist total verregnet. Das ist doch mal wieder typisch.

VG
jayjay (lange nicht mehr in irgendeinem dieser Foren gewesen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AlinasMum zu Interessen, Fähigkeiten...

Antwort von AngelaD. am 10.07.2008, 10:42 Uhr

Hallo,
vom Aufbau her ist unseres ganz genauso wie deins. Unter Fähigkeiten steht: "Mit viel Liebe und Freude am Detail fertigt A. ihre Mal- und Bastelarbeiten"

Alles in allem ist es ein sehr schönes Zeugnis mit kaum Negativen (nur dass sie etwas langsam liest, aber sicher und es versteht und wiedergeben kann. Find ich nun nicht wirklich schlimm)

LG Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AlinasMum zu Interessen, Fähigkeiten...

Antwort von AlinasMom am 10.07.2008, 11:03 Uhr

Hallo,
bei uns stand in der Tat etwas über Ihr Hobby.
Sie tanzt in einer Tanzschule - kein Ballett - sondern eher nach Jimi Blue und Janet Jackson...........
Da sie hin und wieder eine CD mitbringen darf und der Klasse das vortanzt, hat sie wohl auch reges Interesse am Musikunterricht. Es wurde dann formuliert, das sie am Musikunterricht Freude hat und bei dem Vorführen der Tänze, Rythmusgefühl und Beweglichkeit zeigt.....

Ist halt eine Kombination zwischen Privatem und Schulischem...find ich aber schon ok, denn warum sollte ein Hobby am Schultor aufhören?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja bei uns genauso ;-)

Antwort von LittleKids am 10.07.2008, 15:05 Uhr

LG mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu positiv - entsprechen nicht der Wirklichkeit

Antwort von Pemmaus am 10.07.2008, 15:26 Uhr

Ein derart aufgebautes Zeugnis hat meine Tochter auch bekommen.

Allerdings glaube ich, dass da ein bisschen sehr zum Positiven gepusht wurde. Unter jeder zweiten Arbeit steht, Deine Schrift oder Form gefällt mir nicht und im Zeugnis ist von "sauberer Arbeitsweise" die Rede. Desweiteren erzählte mir die Lehrerin neulich, dass meine Tochter immer durch schwatzen und Basseligkeit auffällt. Kein Wörtchen davon im Zeugnis.

Ich finde schon schlimm genug, dass im Arbeitszeugnis nicht mehr die Wahrheit drin stehen darf. Fängt das denn jetzt schon bei den Kindern an. Wie sollen die denn Ihre Leistungen einschätzen lernen?

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Zeugnis heute und Aufbau , wie ist das so bei Euch? auch so ausführlich?

Antwort von Foreignmother am 10.07.2008, 16:26 Uhr

Bei uns in der Schweiz gibt es ab der Vorschule Zeugnisse und bei uns waren das vier Seiten voll mit ungefaehr 100 unterschiedlichen Faehigkeiten in ungefaehr sieben Kategorien, von denen Mathe, Englisch und Franzoesisch mit jeweils 10 Fragen dabeiwaren. Daneben gab es auch ausfuehrliche Beschreibungen zum Sozialverhalten und abschliessend noch eine Seite fuer Gesamtkommentare. Das scheint hier wohl etwas besser zu sein. Wuesche Euch trotz allen Zeugnisstresses noch schoene Ferien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uns auch...

Antwort von schneggal am 10.07.2008, 16:43 Uhr

...beim Halbjahreszeugnis der ersten Klasse, wo ich aus den Wolken fiel und mich wirklich fragte, von welchem Kind mir die Lehrerin dann bitte im Elterngespräch gesprochen hat?!?!?!?

Nunja....das Elterngespräch klang dieses Halbjahr genauso und ich bin schwer auf das Jahrezeugnis gespannt....und dann wart ich halt einfach ab, bis das nächste Schuljahr vorbei ist und freu mich auf die nächste Lehrerin in der dritten dann ;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zeugnis 1. Halbj. 1.Schuljahr

Hallo zusammen, meine Tochter ist in der ersten Klasse und bekommt Freitag ihr erstes Zeugnis. Wenn ich es richtig verstanden habe kreuzt der Lehrer entsprechende Aussagen über das Kind an. Kennt jemand so ein Zeugnis? Wie sieht das aus? Habe schon im Netz nach einem Muster ...

von Lotttchen 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.