Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeersahne am 26.03.2012, 15:37 Uhr

Wie schnell ist man nach einen KS wieder fit?

Hallo zusammen,

bei mir muss aus verschiedenen Gründen evtl. ein Kaiserschnitt gemacht werden. Das Gespräch zur Geburtsplanung ist in zwei Wochen und dann wird endgültig entschieden, ob ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Im Moment versuche ich mich ein bißchen mit dem Thema zu beschäftigen und mich an den Gedanken zu gewöhnen.

Vor allem interessiert mich, wie schnell nach der sectio ihr danach wieder fit gewesen seid. Wie lange hattet ihr Schmerzen? Wann konntet ihr das Baby alleine versorgen? Wann durftet ihr nach Hause?

Ich habe schon ein zweieinhalb jähriges Kind zu Hause und mache mir natürlich meine Gedanken, wie das dann nach einem Kaiserschnitt geht. Darf ich ein 13 Kilo schweres Kleinkind wirklich wochenlang gar nicht heben? Ich glaube, dass das in der Praxis nicht wirklich machbar ist. Wenn das Kind sich weh tut oder ähnliches, nimmt man es doch automatisch hoch. Und in den Autositz kann er auch nicht alleine klettern, da unser Auto sehr hoch ist.

Ich hatte vor 14 Jahren eine große Bauch-OP und daher auch diverse Verwachsungen im Bauchraum. Könnten die bei einem Kaiserschnitt Probleme machen? Hattet ihr aufgrund des Kaiserschnitts später mit Verwachsungen zu tun?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bißchen helfen.

Danke!

 
19 Antworten:

Re: Wie schnell ist man nach einen KS wieder fit?

Antwort von LonleyMum am 26.03.2012, 17:05 Uhr

Hallo,
also ich hatte einen ungplanten Kaiserschnitt, das war Mittags, Nachmittags kam ich vom kreißsaal aufs zimmer, hab ein bisschen geschlafen, und am Abend war ich fit für meinen Besuch. Durfte leider erst den nächsten morgen aufstehen. Hab dann morgens eine dusche genossen und mich ab da völlig allein um mein Baby gekümmert. Hab drei tage lang einmal Am Tag Schmerzmittel bekommen, und bin munter durchs Krankenhaus gelaufen, hatte nur sehr wenig Schmerz.keiner der Ärzte konnte glauben, dass es mir so gut geht. Vor allem da ich auch stark Übergewichtig bin.
Meine Hebamme zu hause sagte, dass das so gut verheilt ist und ich kaum schmerzen hatte, weil ich so früh wie es ging aufgestanden bin, das ist das wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell ist man nach einen KS wieder fit?

Antwort von Baby_2011_Xx am 26.03.2012, 18:52 Uhr

hatte leider auch einen Kaiserschnitt, zwar nicht geplant aber trotzdem.
Schmerzen hatte ich so gut wie keine. Hab Homöopathische Mittel bekommen und dadurch lief alles so super.
Aufgestanden bin ich kurz nach dem Kaiserschnitt, und habe mich auch direkt um den Kleinen kümmern können.
Ansonsten bin ich am 2. Tag Heim ähm ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baby2011

Antwort von Marisol28 am 26.03.2012, 21:33 Uhr

Sorry, du mit deinen Homöpathischen mitteln nervst langsam. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du am 2ten tag schon heim durftest. Was für ein Schwachsinn. KS ist eine Bauch-op. Ich durfte am nächsten Tag aufstehen und konnte mich am 3ten Tag schon um mein Baby kümmern. Nach hause darf man nach ca. 4 Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Marisol28

Antwort von Zwergmase am 26.03.2012, 22:10 Uhr

Ich geb dir ja damit recht dass sie damit manmal wirklich nervt, aber ich hätte von meinem Arzt aus auch (nicht am Tag nach der OP, aber am darauffolgenden nach Hause gedurft. (d.h. tag der OP + 2 zusaätzliche Tage)
Ich bin nur deshalb länger geblieben weil mein Wurm dann Probleme mit Gelbsucht bekam, fit genug um nach Hause zu gehen hätte ich mich gefühlt.
Und das - höre und staune- ohne homöpathischen mittel ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell ist man nach einen KS wieder fit?

Antwort von HSVMarie am 27.03.2012, 2:05 Uhr

Ich hatte den ungeplanten KS um18 Uhr. Am nächsten Nachmittag konnte ich aufstehen und mich allein um meine Tochter kümmern. Habe nur nach dem KS für die erste Nacht Schmerzmittel bekommen. Danach ging es ohne. Ich durfte aber erst 6 Tage nach KS nach Hause. Da war aber mein Blutdruck Schuld, der noch viel zu hoch war (der und BEL waren auch mit Grund für den KS).

Ich kann mich nicht erinnern, dass die was zum Thema schwer heben gesagt haben. Musste meine Tochter im Maxi Cosi zusammen tragen. Das ist ja auch ein Gewicht, oder den Kiwa ins Auto heben. Ich denke bei langsamen hoch heben und nur kurzem tragen geht das ohne Probleme. Vielleicht besser keinen Marathon laufen und dabei die ganze Zeit dein großes Kind tragen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell ist man nach einen KS wieder fit?

Antwort von Lonki am 27.03.2012, 11:04 Uhr

also ich hatte um 8.00 Uhr morgens einen geplanten Ks,stand am Nachmittag das erste mal auf und hab mich sofort selbst um meine kleine gekümmert. Nachhause durfte ich nach 3 Tagen aber nur nach langen betteln.
Ich hatte nach dem KS eine Schmerz Infusion und hätte auch nichts Homopatisches gewollt.
Meiner Meinung nach hilft das bei kleinigkeiten aber nicht bei einer richtigen OP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby2011

Antwort von Baby_2011_Xx am 27.03.2012, 11:16 Uhr

1. du hälst Homöopathie für Quatsch. Interessiert mich nicht!!! Ich bin froh das man mich damit unterstützt hat und es mir so gut ging.
2. Bin ich am 2.Tag mittags heim 1, kenne ich dort die Ärzte Persönlich und 2.
kann man im Krankenhaus keinen festhalten!!
Deshalb ist deine Aussage völliger Quatsch!! Und bei uns wird man spätestens am 3. Tag so oder so entlassen!!
3. Bei jeder Frau ist es anders deshalb kann man es auch nicht vergleichen.
Ich hab mich gleich nach dem Kaiserschnitt um den Kleinen gekümmert, hab ihn nachts selber aus seinem Bettchen geholt usw.. Ich brauch doch da keine Hilfe hallo?? Klar ist es eine Op aber ist doch ncihts schlimmes. Wenn man sich gut fühlt, abgesehen davon wenn man was will dann kann man es auch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby_2011_Xx

Antwort von Lonki am 27.03.2012, 19:17 Uhr

du schreibst das jede Frau anders ist.
Das stimmt,aber es gibt Frauen die sehr wohl nach dem KS Hilfe brauchen weil sie Schmerzen haben oder sich noch nicht so gut bewegen können.

Und der KS ist eine Op aber wie du schreibst nix schlimmes....
Weißt du überhaupt wie ein KS gemacht wird?
Ich bin der Meinung das ein KS eine große Bauch-OP ist und das ist wohl was schlimmeres auch wenn das Ergebniss sehr schön ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell ist man nach einen KS wieder fit?

Antwort von stoppersocke am 27.03.2012, 19:56 Uhr

Ich hatte einen sekundären Kaiserschnitt nachts um 10.
Hatte den Blasenkatheder 2 Tage und die Wunddrainage 1 Tag.

Die Ärzte im KH erklärten mir, dass es einen Unterschied macht ob der KS geplant oder ungeplant ist.
Ungeplant kann es sein, dass die Frauen länger brauchen um fit zu werden, denn durch die Stresssituation und die Angst in dem Moment, braucht man länger.
Mir gings es so, ich konnte erst am 3,Tag ins Bad und mich waschen, konnte mich nicht aufrichten oder laufen. konnte auch mein kind nicht alleine aus dem Bett heben.
ABER; als ich dann nach 4 tagen mal auf dem Gang lief, stand da eine MIT der Wunddrainage über der JEANS!!!
Die Ärzte meinten, dass sei eine Raucherin ((-; die werden schneller fit.
ALSO:es geht beides!!! Schnell oder langsam fit, ist sicherlich einstellungs- und Schmerzempfindungssache. Es ist aber eindeutig eine schwere Bauch OP , es werden alle Schichten durchtrennt oder gedehnt.
Alles GUte!! Du schaffst das !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby2011

Antwort von Rayden am 27.03.2012, 21:15 Uhr

Hui, also ich bin auch nach dem 3. Tag Heim (wäre gerne früher gegangen, bin nur wegen der U2 da geblieben) und nach dem KS konnte ich mich auch ganz allein um meinen Sohn kümmern.

Allerdings wäre ich mit Homöopathie nicht weit gekommen bei den Schmerzen :/ Das kann ich mir jetzt so nicht vorstellen, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell ist man nach einen KS wieder fit?

Antwort von nino1976 am 27.03.2012, 21:56 Uhr

Ich konnte am nächsten Tag wieder aufstehen und wurde am Tag 4 danach entlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby2011

Antwort von sabine.sami am 27.03.2012, 22:43 Uhr

Beim einen hilft homöopathie und beim anderen hält nicht. Im meine kleine habe ich mich am nächsten Tag gekümmert da ich am Tag der Geburt wegen Eisenmangel kollabiert bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell ist man nach einen KS wieder fit?

Antwort von Schnullertante am 27.03.2012, 23:26 Uhr

Also ich brauchte 2 Tage noch Hilfe, ob ich wollte oder nicht!!! Ich wollte mein Kind auch bei mir haben, aber ich konnte mich kaum zur Seite drehen, geschweige es aus dem Bett herausholen. Tagsüber hat das mein Mann gemacht und in der Nacht die Krankenschwester/Hebamme. Bei mir in der Klinik hieß es 4 Tage nach Kaiserschnitt bleiben, also insgesamt mit Op-Tag 5 Tage. Ich durfte am 4. Tag nach Hause, da alles gut verheilt war und ich gerne zum Wochenende nach Hause wollte.
Ich habe Homöopathie und Schmerzmittel kombiniert :-) Denn ich habe Arnica-Globulin genommen gegen den Bluterguss und das Verheilen und ansonsten habe noch 2 Tage Schmerzmittel genommen. Ab dem 3 Tag brauchte ich nur noch eine Tablette zum duschen, ansonsten habe ich keine mehr genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby_2011_Xx

Antwort von Baby_2011_Xx am 28.03.2012, 13:50 Uhr

ähm hallo?? Weist du eig. bei wievielen Kaiserschnitten ich schon dabei war und mit geholfen hab?? Das kann ich garnicht mehr zählen.. daher weis ich sehr wohl wie der abläuft und so weiter und sofort..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell ist man nach einen KS wieder fit?

Antwort von Sveamaus am 28.03.2012, 18:17 Uhr

Ich hatte 3 KS. Aufgestanden bin ich bei allen 3 KS am gleichen Tag, immer abends. Und ich war schnell wieder fit, ohne Homöopathie. Ein starker Wille sich um das kleine Würmchen selbst kümmern zu wollen kann nämlich auch schon Berge versetzen (meine Meinung).

Das mit dem Heben stimmt schon. Man sollte sich wirklich die ersten Wochen nach dem KS zurückhalten zu schwer zu heben. 13 kg ist definitiv zu schwer. Meine Hebamme sagte mal zu mir: Kind plus Maxicosi ist maximum. Und sogar den Maxi Cosi habe ich nur geschleppt, wenn es notwendig war. Und naja mit 2,5 Jahren muss ein Kind (meiner Meinung nach) nicht mehr durch die Gegend geschleppt werden. Wenn du sitzt kann sie ja auf deinen Schoß krabbeln, aber du solltest dich wirklich daran halten nicht zu schwer zu heben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell ist man nach einen KS wieder fit?

Antwort von KH am 29.03.2012, 21:55 Uhr

Vor allem interessiert mich, wie schnell nach der sectio ihr danach wieder fit gewesen seid. Aufgestanden bin ich in allen Fällen am gleichen Tag noch, so ca. 5 bis 6 Stunden nach der OP. Beim letzten Kind bin ich am Folgetag mit meinem Mann quer durch die Stadt ins Kinderkrankenhaus gefahren. Mein Mann hat mehr gelitten als ich, ich habe jedes Schlagloch gespürt.
Wie lange hattet ihr Schmerzen? Keine Ahnung
Wann konntet ihr das Baby alleine versorgen? Ab Tag zwei oder so?
Wann durftet ihr nach Hause?Ich wurde jeweils nach fünf Tagen wieder entlassen.

IDarf ich ein 13 Kilo schweres Kleinkind wirklich wochenlang gar nicht heben? Ich hatte einen anderthalbjährigen beim zweiten Kaiserschnitt zu Hause. Und ja, ich habe ihn nicht gehoben, erst dreieinhalb Wochen nach der Geburt, bei der Taufe seiner Schwester. Es ist wirklich machbar. Soo oft macht sich ein Kind auch nicht weh, und wenn dann muss es halt zu mir, bis ich mich gesetzt habe.

Ich hatte vor 14 Jahren eine große Bauch-OP und daher auch diverse Verwachsungen im Bauchraum. Könnten die bei einem Kaiserschnitt Probleme machen? Hattet ihr aufgrund des Kaiserschnitts später mit Verwachsungen zu tun? Mir machen die Verwachsungen keine Probleme, und die operierenden Ärzte sollten damit klar kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby2011

Antwort von mama von Joshua am 30.03.2012, 16:25 Uhr

Das kann schon sein.
Meinen zweiten KS hatte ich Mittwochs spät abends, Samstags morgens nach dem Frühstück bin ich nach Hause.

Und was die homöopatischen Mittel betrifft: ich hatte am Tag des KS Schmerzmittel bekommen damit ich die Nacht vernünftig schlafen kann (über die Spinale) und am Tag darauf nix mehr gebraucht, da sich die Schmerzen mit einem massiven Muskelkater vergleichen liessen. Um mein Kind hab ich mich am Tag darauf gekümmert, sowohl beim ersten als auch beim zweiten KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell ist man nach einen KS wieder fit?

Antwort von mama von Joshua am 30.03.2012, 16:30 Uhr

***Vor allem interessiert mich, wie schnell nach der sectio ihr danach wieder fit gewesen seid. Wie lange hattet ihr Schmerzen? Wann konntet ihr das Baby alleine versorgen? Wann durftet ihr nach Hause?***


Sectio 1: abends um kurz vor 6 war der Zwuck da, am nächsten Morgen wurde ich von den Schwestern aus dem Bett gescheucht. An dem Tag bin ich gelaufen wie ne 100-Jährige, fühlte mich aber fit (man hat das Gefühl einen Megamuskelkater zu haben, Husten und Niesen ist da nicht wirklich angenehm). An dem Tag hab ich meinen Sohn bereits selbst versorgt.
Nach 7 Tagen wurde ich entlassen.

Sectio 2: abends um 17.30 Uhr war die Sectio, am nächsten Morgen um 6 hab ich die Schwestern beigeklingelt, weil ich aufs Klo wollte. Fühlte mich auch da wie oben beschrieben, halt wie ein heftiger Muskelkater im Bauch.
Mittwoch abend OP, Samstag morgen nach dem Frühstück nach Hause.

Das mit dem Heben von 13 Kilo solltest du die ersten Wochen lassen, da die Narbe sonst aufgehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell ist man nach einen KS wieder fit?

Antwort von Agnetha am 30.03.2012, 19:00 Uhr

Kaiserschnitt wurde 6 Tage vor dem errechneten ET wegen BEL und (angeblich) sehr großem Baby gemacht, weil es sich um das erste Kind handelte. Meine Tochter war dann 53 cm groß und wo 3.630 g.

Meine Tochter wurde um 10:16 Uhr geboren, kam gleich auf die Säuglingsstation; ich musste eine Nacht auf die Intensivstation. Hatte in der 1. Nacht noch den Schlauch der PDA im Rücken und bekam etwas Schmerzmittel. Nachwehen waren trotzdem kräftig zu spüren.

Am nächsten Tag dann Schlauch weg und erstes Aufstehen, das nur mit Hilfe möglich war. Fühlte mich furchtbar, konnte kaum laufen und jede Erschütterung tat mir weh. Erstes Aufstehen, das ich ganz alleine schaffte, am zweiten Tag nach der Entbindung. Konnte dann einigermaßen langsam und vorsichtig zur Säuglingsstation schleichen ... Bauch tat noch weh. Hauptsächlich beim Lachen, wonach mir aber auch nicht war. Stillen klappte nicht, weil der Milcheinschuss auf sich warten ließ.

Wurde nach einer Woche nach Hause entlassen. Da konnte ich laufen, wenn auch immer noch vorsichtig. Der Bauch fühlte sich bei Erschütterung weiter unangenehm an. Da mein Mann eine Woche Urlaub hatte, konnte er mir helfen. Als er dann wieder arbeiten ging, bin ich alleine ganz gut klar gekommen. Konnte wieder normale Klamotten anziehen, habe mich beim Heben irgendwelcher Dinge, die schwerer als meine Tochter waren, auf Anraten der Hebamme aber noch für mindestens 3-4 weitere Wochen zurückgehalten.

Insgesamt muss ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass meine Tochter zwar schnell geboren war, ich aber hinterher ganz schön zutun hatte, wieder auf die Beine zu kommen. Wenn ich noch ein Kleinkind hätte versorgen müssen, wäre mir das sicher sehr schwer gefallen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wird noch überall ein Klistier vor dem KS gemacht?

Angeregt durch die Frage nach dem Katheter weiter unten, wüsste ich gerne ob heute das Klistier zum Abführen vor einem KS noch überall gemacht wird? Habe in der nächsten Woche meinen geplanten KS und beim letzten Kind 2004 wurde das gemacht (war aber ein anderes KH als jetzt), ...

von Joshismum 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Gibt es Mamais die bei einem KS keinen Katheter bekommen haben?

huhu, grade mal 1..2..3 fragen ;-) habe gehört das es auch mamis gab die ohne den katheter eine sectio bekommen haben. ich selbst hatte bis jetzt 2x ks und das schlimmste am ganzen fand ich ja das legen des katheters. also die frage: gibts das wirklich? wer von euch ...

von Maxi74 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

hallo, obwohl ich einen geplanten kaiserschnitt wegen BEL hatte und alles nach bilderbuch funktioniert hat bekomme ich beim erinnern an dieses erlebniss immer wieder angstattacken. alles lief nach vorschrift und die narbe verheilte auch super trotz übergewicht . eigentlich ...

von isabell1984 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann erste Mens nach KS mit voll stillen?

Hallo, wann hattet ihr eure 1. Mens? Ich hatte am 20.12. KS in der 34. SSW und bis jetzt hatte ich noch nix, auch nur sehr schwachen Wochenfluss. Vor ca. 3-4 Wochen hatte ich ein Ziehen im Unterleib, so wie mein Mittelschmerz, dachte auch echt ich hätte ES gehabt, aber bis ...

von Fischstäbchen 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie groß ist einen KS-Narbe?

Da mein Kleiner momentan noch in BEL liegt, befasse ich mich gerade intensiv mit dem Thema Kaiserschnitt. Hab totale Panik vor der Narbe, also dass die nicht richtig verheilt oder dauernd aufreißt. Es ist bei mir nämlich so, dass ich sehr schlank bin und da unten in der ...

von Jasmin686 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS ja oder nein????? Brauch mal eure Hilfe!!!! (Sry, ist sehr lang geworden!)

Hey Mädels, kennt das vielleicht jemand von euch, dass man total unschlüssig sein kann, was die Geburt angeht?? Meine erste Geburt war eine spontane mit Stillstand und eigentlich sollte man eine NotSectio machen, ich wollte aber damals unbedingt spontan gebären. Wurde ...

von maus79 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Muss man immer einen geplanten KS durchführen lassen?

Hallo Ihr Lieben, wenn aus medizinischer Sicht ein Kaiserschnitt notwendig ist, muss das immer ein geplanter Kaiserschnitt ca. 1 Woche +/- werden oder könnte man dann trotzdem auf Wehen/Geburtsbeginn warten und dann einen "spontanen Kaiserschnitt" durchführen lassen? Wird ...

von Marion111 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Nach 3 KS dann spontan Entbindung???

Halli Hallo Klar nun kommt wahrscheinlich einmal KS immer KS. Aber im Internet gibs ja so einiges zu lesen ;-) Also hatte jemand von euch schon 3 KS und hat danach spontan entbunden??? Bin grad schwanger und dies würde mein 4ter KS werden. Meine anderen KS waren ...

von FinleysMama 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ist ein geplanter KS anders als ein Not KS?

Hallo! Ich werde bald mein zweites Kind per geplanten KS zur Welt bringen.Mein erstes Kind ist vor 5 Jahren per Not-Ks gekommen.Hatte 40 Std Wehen dann Geburtsstillstand und das Köpfchen war überstreckt (Sternengucker) Ich lag 8 Tage im KH durfte es dann nur dank meiner ...

von Dany79 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Müssen die Arme bei einem KS immer fixiert werden?

Müssen die Arme immer fixiert werden? Hab so Panik vor,dass bestimmt hyperventiliere. Und wie ist das mit taubheit,kriegt man da nicht unheimlich Panik? Wie hoch ist Chance dass man Nerven getroffen wird und man taub bleibt? meine mutter ist seit Zahn OP vor 2 Jahren ...

von wesch 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.