Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleKitty88 am 26.07.2015, 20:47 Uhr

Wie regelt ihr das beim zweiten Mal?

Hallo, ich wollte mal nachfragen wie ihr das so bei dem zweiten KS bezüglich eures ersten Kind regelt?

Gebt ihr sie normal in die Kita? Lasst ihr sie, sobald ihr nach dem KS zu hause seit, auch 1-2 Wochen aus der Kita damit sie das neue Geschwisterchen kennenlernen oder sollte er trotzdem weiter zur Kita wie jeden Tag?

Ich bin total verunsichert, mein erster ist im Nov. dann knapp über 2 Jahre alt und bei mir wird es ein zweiter KS. Bisher hab ich den Gedanken wie es dann mit dem großen Bruder weiter geht verdrängt. Aber bis Nov. ist nicht mehr weit und dann sollte auch das geregelt sein.

Was könnt ihr uns empfehlen wie es für den großen nicht zum Gefühl kommt er wird abgeschoben oder ähnliches? Vielleicht denke ich nur zu kompliziert. Aber ich dachte das ihm eine Woche im neuen Alltag mit dem kleinen ganz gut wäre um ihn kennen zu lernen... Oder ist das zu viel für ihn und er sollte wie immer den Alltag haben? (Veränderungen sind meist mit viel Trara verbunden)

 
5 Antworten:

Re: Wie regelt ihr das beim zweiten Mal?

Antwort von HSVMarie am 27.07.2015, 7:18 Uhr

Meine Große war bei der Kleinen noch nicht in der Kita. Jetzt bekommen wir bald unser drittes Kind. Beide Großen gehen in die Kita. Sie werden am Tag vom KS nicht in die Kita gehen. Sie werden im Kreißsaal mit meiner Mama warten und dürfen ihr Geschwisterchen dann direkt kennen lernen. Die Tage, in denen ich mit dem Baby im KH bin, werden sie normal in die Kita gehen. Sobald ich entlassen bin, bleiben beide zu Hause. Mein Mann hat auch ein oder zwei Wochen frei. Wenn er wieder arbeiten geht, gehen die zwei wieder in die Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das beim zweiten Mal?

Antwort von Olis Mama am 27.07.2015, 10:28 Uhr

Hallo!

Wir haben es so gemacht:

Ich wurde am Dienstag eingeleitet,da ist mein Großer ganz normal in die Kita gegangen und wurde von Oma und Opa abgeholt und hat dann auch dort geschlafen,am nächsten Tag haben sie ihn frühs in die Kita gebracht und Nachmittags hat ihn mein Mann abgeholt und sind zu mir ins KKH,zum Kennenlernen :)
Die restliche Woche war er dann daheim,weil mein Mann ja auch da war (Elternzeit) und sie haben mich immer besucht.Ich bin am Freitag dann heim und am Montag ist er wieder ganz normal in die Kita gegangen.
Ich fand es schön so,weil wir dann Zuhause erstmal mit Baby "alleine" waren um uns einzuspielen und mein Großer seinen ganz normalen Tagesablauf hatte.
Er liebt seinen kleinen Bruder übrigens über alles :) (er ist im Februar 2 geworden und der Kleine im März geboren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das beim zweiten Mal?

Antwort von binesonnenschein am 27.07.2015, 13:28 Uhr

Das Leben ging bei uns ganz normal weiter, d.h. Schule und Kiga wurden weiter besucht. Der einzige Unterschied war, dass Oma und Opa die Kinder holten/brachten für ein paar Tage. Wir gaben den älteren Kindern dann immer Fotos mit, mit den Namen und Maßen der Baby-Geschwister und sie zeigten sie immer ganz stolz ihren Freunden, Lehrern und Erziehern. Am Nachmittag war jeweils Besuchszeit im KH für eine Stunde und nach 5 Tagen kam ich mit Baby heim und übernahm wieder manche Gänge in den Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das beim zweiten Mal?

Antwort von Sternenschnuppe am 27.07.2015, 22:37 Uhr

Hier lief auch alles wie immer. Der KS wurde mit Abicht auf einen Donnerstag gelegt, Mittwochs sind wir rein.
Er hat zwei Tage bei Oma geschlafen, mein Mann bei mir im Familienzimmer.
Danach hat er wieder übernommen und hat uns dann am Sonntag abgeholt.
Am Morgen brachte er den Großen in den Kindergarten und könnte eher Feierabend machen in der ersten Woche um ihn auch wieder zu holen.
Die Zeit mit dem Baby alleine war so schön und innig, auch mit der Narbe einfacher mit dem Großen im Kindergarten.
Der hat sich da ausgetobt und kam ausgelastet mit Papa nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr das beim zweiten Mal?

Antwort von Jomol am 31.07.2015, 12:58 Uhr

Wir hatten es ja erstmal spontan probiert, so sind die Großeltern in der Nacht angereist. Die Große (gerade vorher 3 geworden) ist dann morgens normal in die KiTa zur Faschingsfeier und nachmittags noch im Kostüm zu Besuch in der Klinik gewesen. Der KS war Dienstag zeitig am Morgen. Am Freitag habe ich mich entlassen lassen, dann war Wochenende und am Samstag war sie nochmal mit Oma und Opa im Zoo. Montag ist sie auch wieder in die Kita gegangen, nur nicht so lange. Papa hat sie gebracht und geholt. Ich glaube, die ganze Zeit zu Hause wäre ihr zu langweilig gewesen und mir zu viel, denn ich war schon noch relativ platt so am Anfang.
Die beiden lieben sich sehr und wir haben die Große auch immer so gut es ging mitmachen lassen. Das beste war, die kleine Schwester in der KiTa vorzuführen, das war sie stolz wie Oskar. Das mit den Photos ist eine tolle Idee, werde ich mir merken, falls noch ein Kind kommt.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.