Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annelie159 am 14.07.2015, 10:03 Uhr

Teil oder Vollnarkose

Hat jemand den direkten Vergleich und kann berichten?

Hatte bisher Kaiserschnitte mit Teilnarkose und wenn ich ehrlich bin, war es furchtbar. Ich tendiere immer mehr zur Vollnarkose, da ich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht habe

Vielleicht hat jemand den direkten Vergleich

 
10 Antworten:

Re: Teil oder Vollnarkose

Antwort von HSVMarie am 14.07.2015, 10:33 Uhr

Eine Freundin von mir strebte eine Spontangeburt an. Wegen Geburtstillstand wurde dann ein KS gemacht. Sie hatte so ein unangenehmes Gefühl und hat Panik bekommen, so dass sie während dem KS eine Vollnarkose bekam. Sie sagt, beim nächsten Kind will sie es gerne noch einmal spontan versuchen, aber nur mit der Option wenn KS nur mit Vollnarkose. Sie ist aber auch stark übergewichtig und war von dem ganzen Geburtsvorgang vorher schon sehr angeschlagen. Vielleicht fand sie den KS deshalb so schlimm.

Trotz Vollnarkose hat sie zumindest die ersten 2 Wochen gestillt und abgepumpt, aber weil ihr das pumpen so lästig war, hat sie schnell zur pre Nahrung gegriffen. Sie ist auch eine ganz tolle Mama und hat eine super Beziehung zu ihrem Sohn.

Ich hatte selbst nur 2 KS mit Spinalanästhesie und fand das super. Auch wenn mir total übel wurde. Ich würde nicht freiwillig unter Vollnarkose entbinden. Nur wenn es gar nicht anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil oder Vollnarkose

Antwort von wolke76 am 14.07.2015, 15:34 Uhr

Ein Grund, sich gegen die Vollnarkose zu entscheiden, ist, dass du danach erstmal auf die ITS / Wachstation kommst und das Kind nicht siehst. Bei PDA kommst du direkt nach der OP in den Kreißsaal und bekommst das Baby in den Arm!

Vollnarkosen haben auch mehr Risiken für Komplikationen, auch wenn das selten ist und auch bei der PDA was schieflaufen kann.

Ohne VN bist du direkt dabei, wenn das Baby seinen ersten Schrei aus stößt. Diesen Moment wollte ich nicht missen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil oder Vollnarkose

Antwort von Tai am 14.07.2015, 22:23 Uhr

Hallo,

ich hatte beides und würde nie im Leben eine Vollnarkose beim Kaiserschnitt wählen, wenn es auch anders geht.

Mein erstes Kind wurde nach einer langen Nacht wegen hohen Geradstands und extrem abfallender Herztöne in aller Hektik per Kaiserschnitt entbunden. Da blieb nur die schnelle Vollnarkose.

Mag sein, dass es am langen und schmerzhaften Geburtsverlauf lag. Aber ich war die ersten Tage fix und fertig und war erst nach drei Tagen wieder normal auf den Beinen. Außerdem fehlt mir natürlich die "Geburt", meine erste Erinnerung ist, dass mir eine Schwester im Aufwachraum das Geschlecht des KIndes gesagt hat, bevor mein Mann mit dem Baby kam und es mir sagen wollte,

Bei den nächsten beiden geplanten Kaiserschnitten sah es beim Anlegen der Periduralanästhesie jeweils kurz so aus, als würde es wieder in Vollnarkose enden. Mein Mann und ich haben uns vehement dagegen gewehrt.

Schließich haben es erfahrenere Anästhesisten doch noch geschafft, dass ich bei den Entbindungen wach war und das Kind gleich sehen durfte. Das ist tausendmal schöner und besser!

Den dritten Kaiserschnitt fand ich übrigens den besten, da bin ich schon nach wenigen Stunden wieder herumspaziert und konnte das Baby schnell alleine versorgen. Auch die Schmerzen waren erträglich.

Meine Beziehung oder Bindung ist übrigens zu allen KIndern gleich, ich halte es für Blödsinn, das an der Art der Geburt festzumachen.

Wenn eine Vollnarkose sein muss, ist es auch in Ordnung, Hauptsache, dem KInd geht es gut. Aber freiwillig, nein, danke.

Was hast du denn für schreckliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil oder Vollnarkose

Antwort von Sunflower2512 am 16.07.2015, 16:25 Uhr

Ich habe den direkten Vergleich.
Kind 1 war ein NotKS unter Vollnarkose - das möchte ich NIE wieder erleben. Da wirst du weggebeamt, weißt dass es deinem Kind schlecht geht, und wachst mit leerem Bauch und ohne Kind wieder im Aufwachraum auf. Es dauert bis dir jemand sagen kann, wies dem Kind geht usw. Da gings mir psychisch richtig schlecht danach, ich kann mich auch an fast nichts mehr erinnern. Ich weiß noch, dass sie meinen Großen dann zu mir in den KS geschoben haben mit seinem Intensivstationsbett voller Monitore usw, aber ich hab keine Ahnung mehr, was ich gedacht oder gefühlt hab, als ich ihn so das erste Mal gesehen hab. Daran hatt ich echt lang zu knabbern, aber körperlich gings eigentlich bis auf die fiese Erkältung.
Kann mir aber vorstellen, dass es anders läuft, wenn es kein NotKS sonder ein geplanter KS unter der Vollnarkose ist.

Bei Nr 2 wars vor kurzem ein gaplanter KS mit Spinalnarkose und ich würde es immer wieder so machen. Ich war wach, hab alles mitbekommen, konnte den Zwerg sofort sehen und hören, durfte ihn berühren usw. Diese Augenblicke möchte ich nicht missen!

Also für mich ganz klar: Teilnarkose ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil oder Vollnarkose

Antwort von Jomol am 19.07.2015, 1:35 Uhr

Hatte einen eiligen sekundären KS in aufgespritzter PDA und einen NotKS logischerweise in Vollnarkose. So richtig schön war beides nicht, aber ich würde jederzeit vorziehen, bei der Geburt meines Kindes wenigstens wach zu sein, als irgendwann später wieder zu sich zu kommen. Einen halben Zahn habe ich bei der Vollnarkose auch eingebüßt, obwohl ich nüchtern war, mußte ich mich übergeben und dann mußte es schnell gehen. Vollnarkose kann ich wirklich nicht empfehlen, ist auch wesentlich schlechter für das Kind, besonders, wenn es nicht der erste KS ist (dauert länger, mehr Narkose kommt zum Kind).
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil oder Vollnarkose

Antwort von tamtamgo am 19.07.2015, 15:13 Uhr

Jeder ks ist anders!
Hatte 3 und von erbrechen, keine Luft bekommen und beschwerdefrei hatte ich alles.

Aber ich hätte nie einen ks nicht wach miterleben wollen. Hab sogar bei 2 ks gekämpft das ich keine Vollnarkose bekomme!!!
2 Notsectio ohne Vollnarkose. Ja das gibt es auch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil oder Vollnarkose

Antwort von blattlaus am 19.07.2015, 19:15 Uhr

Hatte eine sek. sectio, die sich aber wegen geburtsunmöglicher kindslage schon angekündigt hatte....

Sollte eigentlich eine spinale werden, aber die saß nicht richtig (hatte noch ziemlich "Spürung"...), so dass dann doch relativ zügig eine Vollnarkose nötig wurde.
Hätte ich vorher noch was gegen anschließende Übelkeit bekommen, hätte ich anschließend sicher nicht gespuckt, aber das schlimmste fand ich, dass man irgendwann im Aufwachraum mit leerem Bauch wach wird.
Mir wurde sofort gesagt, dass alles gut ist und ich kam auch schnell wieder zurück in den Kreißsaal, aber es ist schon blöd, wenn man dann "von irgendwo her so ein Baby" gereicht bekommt....

Stillen hat aber zum Glück geklappt, auch wenn erst ca 8 Stunden nach der Geburt zum ersten mal angelegt wurde :-/

Im Nachhinein wäre ich wirklich gern wach gewesen um eben auch einiges anders machen zu können (sofort richtig kuscheln, sofort stillen...), wenn ich auch körperlich wirklich keine Probleme hatte und sofort wieder fit war.saal, aber es ist schon bl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil oder Vollnarkose

Antwort von Wakki84 am 20.07.2015, 14:59 Uhr

Ja habe ich:
Bei meinem Sohn musste die Vollnarkose sein, weil es ein Not-KS war und da geht aus zeitlichen Gründen einfach nix anderes. Es war gar nicht schön: Kein erster Schrei, kein Bonding. Du wachst ohne Kind auf und hast nix mitbekommen. Zudem bekommen die Kids das Narkosemittel mit. Mein Kleiner hat super schlecht getrunken, gespuckt und das Stillen war die ersten zwei Woch ein Kampf. Ich habe daran sehr lange geknabbert.
Meine Tochter musste dann wieder KS sein, weil BEL und vorausgegangener KS. Wir haben auf Wehen gewartet und ich hatte dann eine Spinale. War super schön, den ersten Schrei zu hören. Sie gleich auf die Brust gelegt zu bekommen. Wir haben zwei Stunden im Kreissaal gebondet und sie hat sofort super getrunken. Eine richtig schöne Geburt - wenn auch im OP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil oder Vollnarkose

Antwort von Butterblume12 am 22.07.2015, 8:09 Uhr

Da muss ich widersprechen, das ist von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden.
Am besten dort vorher nachfragen.

Ich hatte 2 KS ohne Vollnarkose und kam trotzdem immer erst auf die Wachstation. Dort wurde in regelmäßigen Abständen kontrolliert wie die Betäubung zurück geht.

Ich war nach beiden KS ca erst nach 2 Stunden wieder bei meinem Baby.
Keine schöne Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil oder Vollnarkose

Antwort von Lina301 am 29.07.2015, 8:56 Uhr

Ja ich kenne das auch so, dass die Unterschiede zwischen dem üblichen Vorgehen verschiedener KH weit, weit größer sind als die Unterschiede zwischen Vollnarkose und örtlicher Betäubung.
Ich kenne Frauen, bei denen das Bonding im OP während der Spinalanästhesie darin bestand, dass das (gesunde und fitte) Kind in zwei Metern Entfernung an ihnen vorbei getragen wurde und die es dann erst mehrere Stunden später in den Arm bekamen und ich kenne Frauen die sind mit Baby im Bauch eingeschlafen und praktisch mit Baby auf dem Bauch wieder aufgewacht, weil man Mann und Kind beim ersten Zeichen, dass die Narkose nachließ, in den Aufwachraum geschickt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Bei KS Halbnarkose, Spritze in Rücken oder Vollnarkose? Was ist besser?

Also bei mir ist ein KS geplant was ich garnicht haben wollte aber wegen meiner kleinen kranken Maus, so passieren soll. Spontangeburt würde mich und sie gefährden. Aber ich bin nicht sicher was ich wählen soll, halbnarkose oder nur Betäubung und ich bin wach, aber wenn ich ...

von zümrüt 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Wie sind euer Erfahrungen mit Kaiserschnitt unter Vollnarkose?

Ich mache mir gerade mal paar Gedanken zum Thema Geburt. Falls es bei mir zum Kaiserschnitt kommen sollte, was ich aber nicht hoffe, kann ich es nur mit Vollnarkose machen lassen. Teilnarkose darf ich nicht Aufgrund meiner Gerinnungsstörung. Was mich am meisten stören würde, ...

von KatzeKira 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

vollnarkose

Hallo an alle Mamis bzw. Baldmamis, ich habe am 26.09. den Termin für den geplanten KS. Ich ging bis heute von einer pda aus, doch der Narkosearzt meinte dass ich mit einer Vollnarkose rechnen muss. Gründe für einen KS gibt es mehrere, die ich nicht alle aufzählen möchte. ...

von mamavonkirk 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

KS unter Vollnarkose

Ich hatte ein KS unter Vollnarkose im August 2011 , und es belastet mich immer noch stark . Gibt es hier jemanden den es ähnlich ergeht und der lust hat sich mit mir auszutauschen ? Hier ein paar Infos : -13std. Wehen -eine PDA die nicht sass -Fruchtblase wurde ...

von augustzwerg 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Frage an diejenigen die Kaiserschnitt mit Vollnarkose hatten

Hallo ihr lieben, Wegen praeklamsie hatte ich bei 35+5 ssw einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose! Es war echt schrecklich für mich! Als dieses jodzeug aufgepinselt wurde und es Richtung Scheide lief hätte ich schreien können... Der blasenkateter war ok zum aushalten nur ...

von Isabel2212 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Erfahrungsberichte gesucht für KS....PDA vs. Vollnarkose

Wie ist so eure Erfahrung......ist ein KS mit PDA besser oder doch eher Vollnarkose?! Wer von euch kann da berichten? Ich weiß es wird sicher für beide Seiten Vor- und Nachteile geben...wie in so vielen Lebenslagen, da ich mich aber wegen BEL auch mit diesem Thema langsam ...

von tweety_01de 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Kaiserschnitt und Vollnarkose bei sehr, sehr starker Panik ???

Hallo zusammen, ich weiß, dass diese Frage schon gefühlte 1000x gestellt wurde (zumindest in Bezug auf KS und Vollnarkose), aber ich muss sie dennoch stellen, was ihr zu meint, bzw wie eure Erfahrungen zu sind. Ich muss wegen einer Vorerkrankung via KS entbinden, die ...

von Noa13 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Gibts auch noch Vollnarkose?

Ich hatte 2011 einen sekundären Kaiserschnitt unter Vollnarkose, die guten 24h vorher waren die Hölle. Die PDA hat nicht gewirkt, die Hebamme war eine Ausgeburt der Hölle und ich war alleine. Man hat mich 3 Stunden mit schlechten Herztönen, grünem Fruchtwasser und Panikanfällen ...

von Danibelle 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Kaiserschnitt unter Vollnarkose, musstet ihr danach in den Aufwachraum???

Hallo zusammen Am 1.2 steht mir mein 3ter KS bevor. Angst habe ich nicht, weil ich es ja nun schon kenne. Aber mich würde mal interessieren, ob ihr nach einer Vollnarkose in den Aufwachraum musstet oder in den Kreissaal konntet??? Meinen ersten Ks hab ich nach einer ...

von Sarah+Krümels-Mama 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Spinale ? Vollnarkose ?

Hallo nochmals ihr Lieben, ich würde mich nochmals sehr über euer Feedback freuen: Wir haben nun gestern den Termin für die Sectio erhalten. Es solle "auf jeden Fall" eine Spinalanästhesie sein (so die -auf mich unsympathisch/"kalt" wirkende- Oberärztin der Abt. Gyn.), ...

von 5xsimsalabimbambum 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.