Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carry87 am 27.09.2013, 7:43 Uhr

Wann wart ihr nach Kaiserschnitt wieder fit?

Hallo zusammen

Ich rede hier nicht von schmerzfrei, sondern einfacj ab wann kommt man wieder gut aus dem Bett und ab wann läuft man nicht mehr in dieser gebückten Haltung? Und ab wann hattet ihr nicht mehr das Gefühl Steine im Bauch zu haben?

Danke für eure Erfahrung.

 
15 Antworten:

Re: Wann wart ihr nach Kaiserschnitt wieder fit?

Antwort von bock1992 am 27.09.2013, 8:52 Uhr

das ist von frau zu frau unterschiedlich.

ich hab nach zwei wochen wieder geputzt und es ging etwas musste ja meine zwillinge versorgen hab aber nach der geburt viel gelegen hab dieweser sachen gehabt die wasser in beinen füßen armen und bauch, fieber hat ich 3wochen lang und dann noch brustentzündung
bin das erste mal spazieren gewesen wo die zwei 10tage alt waren meine hebamme meinte immer langsam steigern

schmerzfrei bin ich bis heute nicht richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wart ihr nach Kaiserschnitt wieder fit?

Antwort von Mietzbert am 27.09.2013, 9:08 Uhr

Ich hatte Sonntags den Kaiserschnitt und am Donnerstag hielt ich mir nur noch etwas den Bauch beim laufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wart ihr nach Kaiserschnitt wieder fit?

Antwort von Dezember13 am 27.09.2013, 9:41 Uhr

Guten Morgen,
Ich bin beim Ersten Mal Freitags operiert worden und war mittwochs wieder zu Hause. Ich konnte nach zwei bis drei TGen wieder halbwegs vernünftig gehen.
Beim Zweiten Mal hab ich den KS montags bekommen, war nach zwei Tagen relativ fit und bin donnerstags nach Hause. Ich bin beide Male auch nicht krummer unterwegs gewesen, als die "Dammschnitte"...
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wart ihr nach Kaiserschnitt wieder fit?

Antwort von cerrelle am 27.09.2013, 11:45 Uhr

da kann ich Dezember nur zustimmen, beim ersten Mal bin ich auch Fr morgen rein und mittwochs am Morgen wieder raus. Da war ich aber auch schon wieder so fit, dass ich meine Sachen gepackt hatte, da mein lieber Mann auf sich warten liess...
Beim zweiten Mal bin ich freitags rein und am Montag morgen wieder heim, da ging die Rekonvalezenz noch schneller, da ich ja wusste, was mich erwartete und wie ich am besten darauf reagiere. Da habe ich meine Tocher dann auch freitags in die Kita zum Übernachten gefahren und hoch gebracht, also da muss ich schon wieder sehr fir gewesen sein- is schon 7 Jahre her...ich weiss dass ich erschöpft war wieder zu Hause aber das bist du nach jeder Geburt wenn du meinst du müsstest gleich Berge versetzten.
Zur Haltung, da kann ich auch Dezember nur zustimmen, ich bin nicht anders und länger vorsichtig gelaufen als die anderen Gebärenden dort; und mit Damschnitt oder -riss läufst du auch nicht besser -und auch mit komplikationsloser Geburt nicht am ersten Tag im übrigen- du pinkelst allerdings anders, mit Verlaub, das ist beim WKS kein Problem, frag mal jmd mit vaginal-opertivem Eingriff, gar nicht schön. Auch meine Schwestern mit jeweils zwei komplikationslosen Spontangeburten meinten,dass es schöneres gäbe als das erste Mal hinterher aufzustehen oder zu pinkeln, - fanden allerdings dass es insgesamt schöneres gäbe-also darüber wird nur nicht geredet....das trägt die wahre Frau mit Würde, is aber nicht viel anderes als beim WKS. Meine beste Freundin die eine denkbar gräßliche Spontangeburt hatte mit allem drum und dran was unerfreulich ist allerdings eben ohne KS war sichtlich verdattert, als sie mich am zweiten Tag besucht hat uns sah dass ich aufstehen und rumlaufen konnte; meinte, dass hätte sie in dieser Form erst nach 2 Wochen gekonnt, beim Gedanken an die Toilette kömnte sie heute noch heulen, gut da war alles dabei Riss, Schnitt, Saugglocke,Nähen ohne Anästhesie, das war auch denkbar ungünstig gelaufen...
Ich bin jeweils am ersten Abend aufgestanden, das ist nicht schön, aber ich glaube das ist es nie so wirklich....,aber es geht, und beim zweiten Mal fand ich es viel einfacher...das Geheimnis liegt natürlich auch im Detail...richtiges Schmerzmittel, richtiges Atmen etc. Man muss wissen, wie wichtig das schnelle Aufstehen für den Körper ist damit er sich schnell von der BetäuBung erholt, dann fällt es einem mental auch leichter, fand ich. Dann denkst du nicht innerlich, aua das kann nicht richtig sein, sondern ok das ist jetzt genau richtig und dann ist es sofort einfacher. Lass dich ggf nicht von den Schwestern beduddeln, wenn du was gegen Schmerzen haben willst, sollen sie sich nicht so anstellen, sonst nimm selbst was mit und sag es dem Arzt,der Ärztin die sind schliesslich dafür zuständig. Vielleicht war das aber nur vor 10 Jahren ein Problem und ist jetzt alles anders, das weiss ich natürlich nicht. Alles Gute für dich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wart ihr nach Kaiserschnitt wieder fit?

Antwort von Trrr09 am 27.09.2013, 11:48 Uhr

Das Gefühl Steine im Bauch zu haben hatte ich nie.

Beim ersten KS war ich nach 2 Tagen wieder recht mobil.

Beim zweiten KS sofort am Abend, da hatte ich dieses Gefühl gar nicht man sei von Kinn bis Knie zugenäht. Da hatte ich sofort eine gerade Haltung und auch fast gar keine Schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wart ihr nach Kaiserschnitt wieder fit?

Antwort von cerrelle am 27.09.2013, 13:34 Uhr

Das stimmt, da muss ich dir auch Recht geben. Dass Gefühl, Steine im Bauch zu haben, kenne ich auch gar nicht.
Und ausser beim jeweils ersten Aufstehen abends, bin ich auch nicht wie der Glöckner von Notredame rumgelaufen, sondern eben wie alle anderen auch, mit Bedacht und langsamer sonst.

Tut mir leid übrigens, dass ich immer so schöne Horrorgeschichten auf Lager habe, aber wir kennen sie ja alle zuhauf, es wird nur immer geschmeidig übergangen und ich habe mir schon etwas Mühe gegeben, meine Schwestern anzuführen....Genannte Freundin, ich hab es schon mal in einem anderen Beitrag erwähnt, hatte nach dieser Erfahrung mit meinem Wochenbett doch noch drei WKS und hat nach ihrem Mädchen noch drei wunderbare Jungs geboren, die sie ursprünglich nie mehr gehabt hätte, da sie lieber sterben wollte als nochmal ein Kind bekommen.


Das Problem ist aber eben, dass immer jeweils alle Spontangeburten und alle KS in einen Topf geworfen werden, und dann wider besseres, wirklich jahrtausendaltes Wissen,und wider alle modernen chirurgischen und anästhesiologischen Errungenschaften der schöne alte Zopf hervorgeholt wird: Aber da kannst du doch gleich wieder aufstehen, und sonst bist du mindestens 1 Woche (wohlgemerkt, in der Vorstellung liegend) im KH - wunderbar, I love it.
Aber vielleicht hat sich das ja schon ein bisschen geändert, meine erste Geburt ist auch schon 10 Jahre her...ich hoffe es für euch alle..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wart ihr nach Kaiserschnitt wieder fit?

Antwort von emilie.d. am 27.09.2013, 15:32 Uhr

Hallo Carry,
ich weiß, was Du mit den Steinen meinst. Ich wurde am Dienstagmorgen operiert, am Samstag habe ich es aus dem KH bis ins Auto geschafft und zu Hause die Treppen rauf. Das tat weh, aber dieses "Steinegefühl" hatte ich kaum noch.
Am Sonntag (oder Montag?) bin ich mit meinem Mann bis zum Bäcker gelaufen, Hinweg gut (ich finde, man "läuft" den Schmerz auch weg), auf dem Rückweg war es sehr mühsam und schmerzhaft.
Insofern, einigermaßen aus dem Bett kommen und relativ normal gehen vielleicht etwa eine Woche. Ich habe aber noch recht lange meinen Sohn in der Wohnung nicht getragen und auch Seitenwechseln nachts beim Stillen mußte ich mir relativ lange helfen lassen (auf dem Bett knien und Kind rüberheben ging einfach nicht, irgendwann habe ich mir ihn auf den Bauch gelegt und mich dann so zur Seite rübergerollt).
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wart ihr nach Kaiserschnitt wieder fit?

Antwort von binesonnenschein am 27.09.2013, 17:18 Uhr

Fit zu sein ist ja recht subjektiv...

Nach meinem 1. KS hatte ich hauptsächlich Kreislaufprobleme und war nach 3 Tagen wieder "fit". Nach dem 2. KS lief ich schon 24 Stunden danach recht flott zwischen Bett und Toilette hin und her und ging ab Tag 2 in den Frühstücksraum. Aber richtig gut ging es mir erst nach 10 Tagen (1. KS) bzw. 3 Wochen (2. KS).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wart ihr nach Kaiserschnitt wieder fit?

Antwort von 20Sunshine13 am 27.09.2013, 20:06 Uhr

... ich hatte sonntag nacht den KS und stand das erste mal in der nacht von montag zu dienstag ALLEINE auf.. denn das KH war sehr überfüllt... es war nicht schön, vorallem der gang zur toilette bzw. das hoch.- und runter kommen vom klo :D aber gehört eben dazu, eine komplett schmerzfreie geburt wirds wohl nie geben :D alles in allem war ich nach ca 3 wochen wieder richtig fit; dennoch bin ich am manchen stellen noch heute sehr empfindlich(bauch).. KS war am 29.6. ist aber wie schon tausende male erwähnt bei jedem anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wart ihr nach Kaiserschnitt wieder fit?

Antwort von Lonki am 28.09.2013, 6:13 Uhr

gerade gehen und so konnte ich 2 Tage nach dem KS.
Wo ich lange gebraucht hab das war wenn ich lag oder irgendwo sitze das ich da wieder in die Höhe kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wart ihr nach Kaiserschnitt wieder fit?

Antwort von 20Sunshine13 am 28.09.2013, 8:16 Uhr

war bei mir auch so ... hinsetze;aufstehen bzw hinlegen und aufstehen waren die ersten tage sehr schwer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wart ihr nach Kaiserschnitt wieder fit?

Antwort von Susi0103 am 28.09.2013, 9:08 Uhr

Gebeugt gelaufen bin ich nur am 1. und 2. Tag, danach nicht mehr.
Gut aus dem Bett kam ich beie Male so nach 5 Tagen wieder, ganz schmerzfrei war ich nach ca 10.
Steine hatte ich nie im Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wart ihr nach Kaiserschnitt wieder fit?

Antwort von 20Sunshine13 am 28.09.2013, 10:21 Uhr

steine bzw das gefühl welche im bauch zu haben hatte ich so auch nicht aber halt schmerzen... taub ist zum teil heut noch der bauch und wie gesagt manchma tuts weh beim tragen des babys(also mit solchen tragetüchern und so würde ich nicht zurecht kommen; tut noch zu sehr weh)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wart ihr nach Kaiserschnitt wieder fit?

Antwort von Lina301 am 28.09.2013, 11:33 Uhr

Ich bin nur die allerersten Schritte wenige Stunden nach der OP gebeugt gelaufen, dannach war das kein Problem. Aufstehen konnte ich auch am gleichen Tag problemlos, nur langsamer als sonst. Weh getan hat das Aufstehen allerdings wochenlang, ich hatte sogar das Gefühl dass es in den ersten Tagen wegen mehr Schmerzmittel und dem höheren Bett im KH besser ging als danach zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wart ihr nach Kaiserschnitt wieder fit?

Antwort von Tannilia am 05.10.2013, 22:07 Uhr

Huhu

ich habe am Mittwoch (25.09.) um 15:46 per KS entbunden, Donnerstag Nacht habe ich die letzten Schmerztabletten genommen, Freitags morgens nach dem 1. richtigen Duschen gings mir wieder blendend, hatten uns einen Kinderwagen ausgeliehen und sind schon spazieren gegangen, zwar keine große Runde, aber immerhin :-) Samstags um 12 Uhr war Abschlussuntersuchung und ich wurde entlassen :-) Die Ärzte und Schwestern waren selber sehr erstaunt, dass ich schon so gut unterwegs war. Ich habe fast keine Schmerzen mehr, es ziept nur ab und zu noch etwas... Ich muss dazu sagen, die Ärztin in dem Krankenhaus, in dem ich war, ist selber eine Patientin von mir, könnte sein, dass dies von Vorteil war und die extra schön genäht haben ect.?!

LG T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Frage zum Ablauf nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, Ich habe bisher normale Geburten erlebt, aber diesmal scheint unsere Maus die BEL vorzuziehen und somit muss ich mich mit KS auseinandersetzen. Soweit hab ich davor auch keine Angst, denn ich würde es ganz bewußt unter Vollnarkose machen lassen. Den Rest ...

von Ü41 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Hallo an die erfahrenen KS Mütter, meine erste Frage steht bereits im Betreff: nach wieviel Stunden muss/darf/kann man nach einem KS wieder aufstehen? Und noch eine Frage, die damit zusammenhängt nach wie vielen Stunden spürt man seine Beine wieder? Wie war das ...

von FrauvonWunderfitz 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Periode nach Kaiserschnitt

Mal eine Frage an alle.. undzwar..wann hattet ihr eure erste Periode wieder nach der Geburt... gibt es da Unterschiede ob vanginal oder Kaiserschnitt? (Ich stille nicht; ich sags nur weil ich weis, das da die Periode wenn man stillt eh später kommt) Hab jetzt irgendwie nur ...

von 20Sunshine13 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Entlassung nach Kaiserschnitt

Hallöchen! Ich erwarte am 28. meinen zweiten Sohn per Kaiserschnitt, das wäre dann ein Mittwoch. In der Regel bleibt man ja 6 Tage das wäre dann also bis Dienstag der darauffolgenden Woche. Nehmen wir aber mal ich würde am Sonntag schon Heim wollen (wenn bei mir und Sohni ...

von Danibelle 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

kurz nach Kaiserschnitt wieder schwanger

Hallo, ich hatte Mitte Oktober 2012 einen Kaiserschnitt, weil das Baby in BEL lag. Ausserdem war es sehr klein und von zu wenig Fruchtwasser umgeben. Das ganze ist jetzt also knapp 6 Monate her. Jetzt bin ich - laut Schwangerschaftstest - wieder schwanger und zwar schon in der ...

von buche 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Bauch nach Kaiserschnitt

Hallo ! Die Frage steht ja schon mehr oder weniger oben ;) Wie war Euer Bauch nach einem KS ca.ein Jahr danach...(und später ) Ich sehe aus,wie die armen Frauen im TV,die sich bei so einer Schönheitssendung beworben haben,....der Lappen hängt,richtig tief !! das ist der ...

von weißeLöwin80 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

schmerzen nach kaiserschnitt

Hallo ich hatte am 31.1. einen notkaiserschnitt und hatte natürlich unerträgliche schmerzen...es wurde besser und seit dem 05.02. sind wir daheim und ich nehme auch keine schmerzmittel....die narben ist etwas angeschwollen und hat sich gelb verfärbt vom hämatom denke ...

von ilove 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Familienzimmer nach Kaiserschnitt

Hat von Euch schon jemand mal ein Familienzimmer gebucht für die Zeit nach dem Kaiserschnitt? Oft kann man ja diese Zimmer buchen, um mit seinem Mann, Kind zusammenzubleiben nach der Geburt. Da meine Tochter erst 2 Jahre sein wird bei dem Kaiserschnitt und ich sonst niemand ...

von Spätzlesfresser 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Nach Kaiserschnitt Schwangerschaft

Guten Tag :-) Wir wünschen uns nun erneut ein Kind. Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt und wurde per sek. Kaiserschnitt (Sternengucker, path. CTG) geboren. Für mich ist klar, dass das nächste Kind wieder per KS kommen soll (Angst vor erneuten Wehen). Nun wollen wir bald mit ...

von robins-mama 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Bauchmuskeln nach Kaiserschnitt zerstört??

Hallo! Ich bin total verzweifelt. Leider hatte ich vor 10 Monaten einen Kaiserschnitt. Das allein ist schon so schlimm, da ich die ganze Schwangerschaft und Geburt für eine normale Entbindung gekämpft habe. Unser Schatz lag nämlich falsch herum. Aber nun habe ich mich damit ...

von fromAbove24 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.