Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigermami am 04.12.2013, 13:21 Uhr

Unschöne Kaiserschnittnarbe

Huhu,
mal fernab der KS-Statistik-Diskussion...
Als mein KS gemacht wurde, war meine Narbe die Tage danach eigtl ganz hübsch. Nur rechts ist sie äußerlich etwas aufgegangen (wirklich minimal). Es wurde nix dran gemacht.

Heute, nach 8 Monaten, sieht sie leider furchtbar aus. Weiß nicht, ob das wer kennt, oder das noch besser heilt.
Sie ist sehr dick und wulstig, v.a. rechts, wo sie damals etwas aufgegangen ist.
Außerdem ist sie dunkelrot bis lila... es verblasst also nicht, sondern sieht jetzt schlimmer aus als vorher!

Wird das noch schöner/glatter? Bzw verblasst das irgendwann noch etwas?
Habe auch noch ab und an Schmerzen, v.a. rechts :/
Meine FA hat damals bei der Nachuntersuchung die Narbe nur angesehen, aber nicht befühlt oder so.

Wäre über Erfahrungen damit sehr dankbar!

LG,
tigermami

 
10 Antworten:

Re: Unschöne Kaiserschnittnarbe

Antwort von Ani77 am 04.12.2013, 13:31 Uhr

"Sie ist sehr dick und wulstig, v.a. rechts, wo sie damals etwas aufgegangen ist.
Außerdem ist sie dunkelrot bis lila... es verblasst also nicht, sondern sieht jetzt schlimmer aus als vorher!"
=> Eigentlich müßte die Narbe besser werden und nicht schlechter.
Ich würde an deiner Stelle nochmal zum Arzt gehen, vielleicht sogar zum Hausarzt.

Es gibt zur Pflege Narbengel bzw. -öl.

Ich persönlich habe dieses Narbengel nicht vertragen und habe einfach mit Schwedenbitter von Maria Treben auf die Narbe aufgetragen und nun ist sie kaum noch zusehen.

Schmerzen sind hin und wieder heute noch aktuelle nach 2 Jahren, insbesondere bei Wetterumschwüngen. Rechts treten sie auch stärker auf -> Grund: Pfusch bei der Naht vor 9 Jahren bei meinem 1. KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unschöne Kaiserschnittnarbe

Antwort von Charly0815 am 04.12.2013, 14:25 Uhr

Hallo!

Da würde ich auch nochmal nen Arzt drauf schauen lassen, klingt nicht gut! Im übrigen ist der Schwedenbittertipp meiner Vorschreiberin sehr gut. Ansonsten zur Narbenpflege mit IRGENDEINEM Öl richtig dolle massieren, so minimiert man auch Verwachsungen. Am besten allerdings direkt mit Ende der Wundheilung, acht Monate später ist lange her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unschöne Kaiserschnittnarbe

Antwort von Trrr09 am 04.12.2013, 16:23 Uhr

Die Re-Sectio-Narbe meiner Mutter (letzter KS 19 Jahre her) kann man schon Ewigkeiten nicht mehr finden. Sie hat mal versucht sie mir zu zeigen, man kann noch so eben erahnen wo sie ist.

Bei mir hat es auch gedauert bis sie verblasst war, ein Jahr bestimmt, ab da konnte man auch nicht mehr viel erkennen. Dick oder so war sie aber noch nie. Jetzt aktuell ist sie erst 5 Monate alt und auch noch nicht verblasst. Aber sie sieht genauso gut aus wie die davor, also vom Schnitt etc. Fühlen kann man sie jetzt schon nicht mehr. In den ersten Wochen war sie teils noch knubbelig, aber das ist weg.

Da kann sich also noch was verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unschöne Kaiserschnittnarbe

Antwort von tigermami am 04.12.2013, 17:13 Uhr

Danke für die Antworten.
Also man sieht sie sehr deutlich. Sie ist genau so rot/lila wie meine SS-Streifen... bin da bindegewebstechnisch eh eher schlecht aufgestellt ;)
Habe sehr tiefe und breite Narben überall am Bauch, Po, Schenkel, Busen, etc.
Vllt verheilt die KS-Narbe auch deswegen nicht so toll...

Aber ich werde im Januar beim Jahrescheck den FA draufschauen lassen.

Das mit dem Narbenöl wird jetzt keine Wirkung mehr haben, denke ich.
Habe dann auch mal geschmiert, aber noch nicht 8 Wochen danach, weil ich noch Hemmungen hatte die Narbe anzufassen (warum auch immer)

LG,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unschöne Kaiserschnittnarbe

Antwort von Maxi2011 am 04.12.2013, 17:47 Uhr

Meine erste KS-Narbe war auch schlimm anzusehen. Sie war sehr wulstig und recht auffällig zu sehen mit ihrer lila Farbe. Laut dem FA habe ich die Narbe zu sehr belastet. Zu früh schwer gehoben und nicht die Bauchmuskeln geschont u.s.w.. So war die Narbe immer in Belastung und konnte nicht "friedlich" abheilen. Beim 2ten KS diesen Jahres im Februar wurde die alte Narbe rausgeschnitten und alles neu vernäht. Diesmal war ich auch brav und siehe da...sie ist ganz glatt und nur leicht rosa. Ich bin echt froh, denke mit so einem Narben-öl wäre sie sogar noch besser, aber mich stört sie nun nicht mehr.
Lass die Narbe zur Sicherheit abklären.
LG
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unschöne Kaiserschnittnarbe

Antwort von Shanalou am 04.12.2013, 18:27 Uhr

Schlechte Narbenheilung ist immer blöd. Ich würde dir trotzdem dringend raten die Narbe zu massieren und zwar nicht nur oberflächlich, sondern ruhig etwas fester. Auch nach dieser Zeit kann man damit noch gute Erfolge erziehlen. Lass den Arzt nochmal draufschauen, aber wahrscheinlich liegt auch das Aussehen an deiner generell schlechten Wundheilung und gibt sich höchstwahrscheinlich noch.
Das du deine Narbe nicht gerne anfasst, ist nicht ungewöhnlich. Versuch dich trotzdem zu überwinden, du tust dir auf jeden Fall etwas Gutes damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unschöne Kaiserschnittnarbe

Antwort von tigermami am 04.12.2013, 19:42 Uhr

Okay. Danke für den Tipp.
Denkst du, das würde bei den SS-Streifen auch helfen? Habe die immer geölt, aber irgendwie hat das nichts gebracht. Vorher nicht und jetzt... irgendwann hab ich aufgehört damit.
So rein kosmetisch störts mich jetzt nicht soooo... hab ja wie gesagt am ganzen Körper jetzt Schönheitsmakel, aber das Wulstige find ich halt auch komisch.
Werde versuchen sie jetzt mal regelmäßig zu massieren.
LG,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unschöne Kaiserschnittnarbe

Antwort von tamtamgo am 06.12.2013, 12:52 Uhr

Oh je. Diese verknubbelung außen sind eher kosmetischer Natur. Dennoch kann das einfach sein das es eine heilungsstorung vom Bindegewebe her ist. Das heißt du brauchst echt Geduld...
Ich musste meine Narbe behandeln lassen (spritzen, Lasern) damit ich nochmal in den Kiwu starten konnte... (hab auch schlechtes bindegewebe und hatte ne ruptur)
Haette ich das gleich nach ks 1 machen lassen wo meine Narbe 30cm lang ist... (Ergebnis sanfter sectio+schwaches bindegewebe und im anschluss entzuendung mit notop) Wäre es sicher nie dazu gekommen!
In dem Sinne... Lass nach gucken
Und alles liebe und gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unschöne Kaiserschnittnarbe

Antwort von Glückskind_2009 am 07.12.2013, 10:06 Uhr

Also m. Ist jetzt 3 jahre her und man sieht die Narbe nicht mehr.
die war auch gerade mal nur ca.7 cm lang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

7 cm Kaiserschnittnarbe?

Antwort von Andrea6 am 09.12.2013, 11:02 Uhr

Wer`s glaubt....Was wurde denn da für ein Mini rausgepopelt?
Ein Kreis mit 7cm Durchmesser hat einen Umfang von knapp 22cm, ein durchschnittlicher Babykopf 34 cm (wenn auch nicht als Kreis)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

wie lange Kaiserschnittnarbe/Bauch taub?

Hallo Zusammen! Meine Maus ist 6 Wochen alt und kam durch Kaiserschnitt zur Welt. Die Narbe und das Gewebe drumherum fühlen sich immer noch taub an, wie lange bleibt das so? Ist nicht schlimm, jedoch ungewohnt. Ersten Fa Termin hab ich heute. ...

von Mietzbert 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

Kaiserschnittnarbe entzündet

Hallo, mein Kaiserschnitt ist jetzt 3 Wochen her und die Narbe ist immer noch rot geschwollen, verhärtet und an kleinen Stellen suppt sie auch... Meine Hebamme ist auch unzufrieden, der Frauenarzt sagt es ist ok so, brauch nicht mehr kommen. Wer hatte das auch und wie ...

von Spätzlesfresser 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

Kaiserschnittnarbe dehnt sich in erneuter Schwangerschaft

Hallo! Ich hatte im juni 2011 einen sekundären Kaiserschnitt der aber gut verlaufen ist, ebenso die wundheilung. Nun bin ich erneut schwanger und in der 11. ssw. so langsam merke ich dass sich mein Unterleib dehnt und hauptsächlich merke ich es eben an der Kaiserschnitt - ...

von kleines_elfchen 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

kaiserschnittnarbe

ich hatte am 1.3.13 einen ungeplanten kaiserschnitt bekommen. ich bin leider immer noch nicht über dieses horror-erlebnis hinweg. ich habe leider immer noch schmerzen und heute hab ich bemerkt das meine narbe von ausen rot ist und weh tut und juckt. (leichte entzündung denk ...

von bock1992 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

alte kaiserschnittnarbe

habe frage wegen kaiserschnitt ich bin 10 monate nach kaiserschnitt schwanger geworden bin 20ssw und mein bauch wird am tag öfters hart ich neige zu vorzeitige wehen noch ist alles gut gebährmutterhals4cm. wie verhält sich den die narbe beivorzeite wehen?habe auch einen ...

von alhamdulliah89 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

alte kaiserschnittnarbe 18ssw

hallo wurde jemand unter ein jahr wieder schwanger nach den 1 kaiserschnitt.ich wurde 10 monate nach den erst wieder schwanger und bin fast 18ssw und habe seit gestern auf eine seite immer ganz kurz leichtes stechen.ist das normal oder kann man was machen.und ab welcher ssw ...

von alhamdulliah89 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

Wulst über Kaiserschnittnarbe!

Hallo, wer kennt das auch? Geht das wieder weg? Hatte vor 9 Wochen einen Kaiserschnitt. Die Narbe (12cm) sieht super aus und ist gut verheilt, allerdings ist sie nach innen gezogen, so dass ein Wulst über der Narbe ist. Sieht aus wie eine Speckrolle. Kann aber doch nicht ...

von miramanee 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

Kaiserschnittnarbe ???? Wie bei Euch ?

Hallo an alle KS Mamis ! Mich würde mal interessieren, wie eure Narben nach ein paar Monaten so aussehen. Mein geplanter KS war vor einem Jahr und der Schnitt ziemlich lang( sagte damals die Stationsschwester, danke noch mal ! ), da ich gleich noch eine Sterilisation habe ...

von kessine 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

kaiserschnittnarbe als erinnerung...

...an meine verstorbene tochter...denn meine tochter kam in der 28.woche mit einem steißbeinteratom zur welt.als sie auf die welt kam konnt ich sie nichteinmal sehen da sie sofort operiert werden mußte.sechs stunden später ist sie verstorben.für mich war der kaiserschnitt ...

von pubilein 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

Wie lang ist Eure Kaiserschnittnarbe?

Hallo Mädels, mich würde mal interessieren wie lang eure KSNarbe war bzw. ist und wie lange hat es gedauert bis sie einigermaßen verblasst war? Mein KS ist jetzt 2Jahre und 4Monate her und die Narbe ist noch nicht ganz verblasst (ca. 4 cm in der Mitte kann man noch ...

von Junia81 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnittnarbe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.