Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carrie38 am 28.04.2014, 13:59 Uhr

Tipps für nach dem KS ..

Hallo Ihr,

habt ihr evtl. ein paar Tipps für mich, wie ich nach dem KS wieder schnell fit werde. Termin für gepl. KS ist nächste Woche und ich will schnellstmöglich wieder fit werden. Die Hebamme meinte heute, zwar nach einem 1/2 Tag wieder aufstehen aber ansonsten möglichst viel im Wochenbett liegen bleiben und schonen. Was hat bei Euch auch gut geholfen?

LG Carrie

 
9 Antworten:

Re: Tipps für nach dem KS ..

Antwort von Bajuli am 28.04.2014, 14:50 Uhr

Ehrlich gesagt hat mir genau das Gegenteil geholfen. Aufstehen und viel Bewegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für nach dem KS ..

Antwort von HexHex81 am 28.04.2014, 16:55 Uhr

Hallo,

mach das was dir in dem Moment gefällt und was du Sir zutraust.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für nach dem KS ..

Antwort von tingel am 28.04.2014, 18:24 Uhr

So schnell wie möglich wieder aufstehen, je länger du liegst, um so schwerer und schmerzhafter ist das aufstehen. Und nie krumm gehen, tief Luft holen, aufrichten und gerade gehen, das entspannt die Bauchmuskulatur unheimlich und wenn du krumm gehst, spannst du die Bauchmuskeln zusätzlich unnötig an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für nach dem KS ..

Antwort von tamtamgo am 28.04.2014, 20:46 Uhr

So oft wie möglich aber behutsam aufstehen! Genug Schmerzmittel und monotones gehen. Genauso wichtig oft genug die Blase leeren und auch öfter mal ein Nickerchen machen :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für nach dem KS ..

Antwort von Fuchsina am 28.04.2014, 21:27 Uhr

Auch ich halte den Tipp der Hebamme für eher kontraproduktiv - vor allem das mit dem Liegen.

Meine Tipps sind: so schnell wie möglich - sofort nach Abklingen der Betäubung - aufstehen und - ruhig und langsam - sich viel bewegen. Rumliegen tat mir mehr weh als Bewegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für nach dem KS ..

Antwort von Lina301 am 28.04.2014, 21:44 Uhr

Früh aufstehen würde ich auch empfehlen und statt viel liegen eher schon Bewegung aber gaaaanz vorsichtig und auf gar keinen Fall weitermachen wenn man merkt, dass etwas zu anstrengend wird und nichts schweres heben. Hör auf deinen Körper! Für die erste Zeit würde ich auf jeden Fall Hilfe organisieren, damit du gar nicht erst in Versuchung kommst zuviel zu machen z.B. im Haushalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für nach dem KS ..

Antwort von emilie.d. am 28.04.2014, 22:23 Uhr

Bewegen und Aufstehen ja, aber auf keinen Fall schwer heben (also z.B. Maxicosi beim FA Besuch von jemand Anderen tragen lassen) und nicht zu früh mit dem Sporteln anfangen. Ich bin nach etwa 4-5 Wochen wieder mit Schwimmen angefangen, danach Fahrradfahren und dann Rückbildung. Im Wochenbett keinen Haushalt machen, wenn es irgendwie geht. Die Schnitte sollen ja wieder schön und sauber verheilen, ein angeregter Kreislauf ist da hilfreich, aber nichts, was kleine Risse im Gewebe verursachen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für nach dem KS ..

Antwort von Krümelinside am 30.04.2014, 11:26 Uhr

Früh aufstehen würde ich auch raten. Im Normalfall schauen da auch die Schwestern/Hebammen im KH drauf.

Desweiteren kann man dirr eigentlich nicht so viel raten. Schau erst einmal wie es dir danach geht, dass ist schließlich bei jeder Frau anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnell, schnell, schnell!

Antwort von Bonnie am 03.05.2014, 12:15 Uhr

Hallo,

heute soll ja alles "schnellstmöglich" gehen, so wie Du es jetzt auch schreibst. Du willst möglichst schnell wieder voll belastbar und "fit" sein und machst Dir hier total großen Druck. Wahrscheinlich hast Du zu Hause zu wenig Entlastung und möchtest es auch deshalb? Das ist alles Murks. Ein Kaiserschnitt ist und bleibt eine der sog. Großen Bauchoperationen. Man verliert viel Blut und auch der Kreislauf ist noch wackelig. Und nach einer Geburt dauert das Wochenbett eh sechs bis acht Wochen, egal ob KS oder nicht. Das heißt nicht, dass man da krank wäre. Es heißt aber, dass man kürzer treten sollte, damit der Körper Zeit hat, sich zu regeneriere und erholen.

Diese Zeit der Heilung kann man nicht abkürzen, auch nicht mit Gewalt. In dieser Zeit brauchst Du Hilfe und Entlastung (Putzfrau?), Du darfst z. B. auch nicht schwer heben (keine Getränkekästen, nicht das Baby im Maxi Cosy usw.). Wenn Du das alles zu schnell wieder machst, begünstigst Du eine Gebärmuttersenkung und ein schlechtes Verheilen der inneren KS-Narben.

Eigentlich erholt man sich nach Kaiserschnitt (vor allem nach dem ersten) trotz allem recht rasch. Ich hatte nach ca. 1 Woche keine nennenswerten Schmerzen mehr. In der Wochenbettzeit habe ich nach 14 Tagen schon weitgehend wieder den normalen Alltag gemacht - aber ohne Stress, Übereifer oder Hektik. Sondern ich bin liebevoll mit mir und meinem Körper umgegangen, habe auch mal Dinge liegenlassen. Gerade deshalb hatte vielleicht ich nie Heilungsprobleme mit den Narben oder spätere Verwachsungen usw., wie viele andere Frauen.

Von daher: Sei nicht so gnadenlos, hart und kalt zu Dir selbst - das zahlt sich langfristig auch gesundheitlich nicht aus. Komplikationen im Wochenbett oder Heilungsprobleme an den Narben usw. sind dann wahrscheinlicher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Arnica, Traumeel vor und nach KS?! Sonstige gute Tipps für mich rund um den KS??

Wer hat Erfahrung mit der Einnahme von Traumeel oder Arnica Globulis vor und nach dem KS? Vielleicht auch Staphisagria? Hilft das gut? Wie hoch sollten die Potenzen sein? Habt ihr sonst noch gute Tipps für mich wegen dem KS, damit es mir gut geht bzw. schnell wieder ...

von tingelmaus 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tipps, KS

3. KS. vorziehen??? Ehrlich Meinung!

Bitte hier um erliche Meinungen und Erfahrungen aber nicht um Belehrungen!!!!!! Ich bin Ende 36. Woche. Bis vor 1 Woche ging es mir mehr als gut. Traum ss.! Meine KS. waren 8/10 und 4/12. Also 3 1/2 und 2 Jahre her! Der KS ist 10 Tage vor ET angedacht. Soweit so ...

von dana2228 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schmerzen an der "alten" KS Nabe!

Guten abend zusammen. Ich muss etwas ausholen. Bin das 3.mal schwanger. Beide Kinder kamen per KS. 08/2010 und 04/ 2012 waren die KS. Jetzt habe ich nach einer Bis jetzt total unproblematischen ss seid 5 Tagen immer wieder Wehen. War auch im KH. Der Muttermund ist aber zu ...

von dana2228 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Spontangeburt nach KS?

Hallo, das erste Kind von mir und meiner Frau wurde per KS geboren. Wir möchten unsere folgenden Kinder möglichst per Spontangeburt bekommen. Ich wollte fragen, wie eure Erfahungen bzgl. Spontangeburt nach einem KS beim ersten Kind waren. Bei wieviel Prozent war das ...

von fragender_2014 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Spontan o. KS - schwere Entscheidung

Hallo Ihr (KS-) Mamies, ich bin sehr verunsichert und hätte gerne einige Meinungen von Euch. Derzeit bin ich in der 36. SSW und beschäftige mich mit dem Thema Geburt. Meine 1. Tochter kam nach 3-tägiger Einleitung und keinerlei Wehen bei 41+4 mit sec. Sectio auf die Welt (da ...

von Carrie38 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Sorry, hat nichts mit KS zu tun, aber vielleicht weiß es jemand....

Wieso kann man eigentlich bei manchen, wenn man auf den Usernamen klickt aufs Profil gelangen und bei manchen nicht? Bei mir gehts auch nicht oder? Blick da noch nicht ganz durch.... Kann man dann auch keine privaten Nachrichten ...

von Trrr09 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS-Vorwürfe nerven!!!!

Heute muss ich einfach mal meinem Unmut Luft machen. Ich hatte 2011 eine Spontangeburt und 2013 einen KS wegel BEL. Die Entscheidung zum KS wurde mir nicht leicht gemacht, einige Ärzte befürworteten es, rieten dazu, andere rieten ab. Da ich keine Medizinerin bin kann ich ...

von mara76 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS filmen???

Hallo ihr lieben, Würdet ihr, nur für euch privat, euren ks filmen lassen? Bis das Kind geboren ist und dann die U1? Ich habe das nun mal gefragt bei meiner Hebamme und diese sagte mir das es das häufiger gibt als man denkt.... Ich hatte ja nach den ks Geburten immer diese ...

von tamtamgo 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Rückenschmerzen nach Ks u. Tauber Oberschenkel. Kennt es wer?

Hallo ihr lieben! Ich bekam am 04.01.14 einen Not Kaiserschnitt. Es fing im November an,als meine Mama unerwartet und Plötzlich verstarb! Vorzeitigen Wehen, mehrmals im Kh. Hohen Blutdruck und zum Schluss hörten meine Nieren auf zu arbeiten. Dadurch nahm ich an Wasser zu, ...

von Bambi1983 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Mann will nicht mit zum KS

Hallo zusammen! Ich bin zwar jetzt erst in der 8. Woche mit unserem 3. Kind schwanger, aber mein Mann sagt jetzt schon, er will nicht mit in den OP! Die beiden Kinder zuvor wurden auch per KS geholt, daher gehe ich davon aus, dass Nr. 3 auch ein KS wird! Beim ersten Kind ...

von Norweger81 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.