Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 26.10.2011, 11:45 Uhr

Keine gute Klinik!

Hallo,

das tut mir unheimlich Leid, vor allem, weil es so unnötig war. Geplante Kaiserschnitte werden nur ganz selten unter PDA gemacht, weil es natürlich stimmt, dass diese wesentlich unzuverlässiger wirkt. Ich selbst hatte bei der ersten Entbindung eine PDA gegen die Geburtswehen. Auch die saß schlecht, wirkte kaum und musste ständig nachgespritzt werden. Als es dann ein Not-Kaiserschnitt wurde, bekam ich deshalb eine Vollnarkose. Mit der PDA hätte man so nicht operieren können. Sogar die Klinikärzte dort sagten, dass eine PDA schon besonders gut sitzen muss, damit man unter ihr die OP wagt. Bei geplantem KS wird sie dort überhaupt nicht eingesetzt. Dass eine PDA schlecht sitzt, kommt jeden Tag vor, und nicht "alle fünf Jahre", wie man Dir erzählt hat.

Meine zweite Entbindung war ein geplanter KS (Querlage). Ich bekam eine Spinalanästhesie. Sie saß von Anfang an bombensicher, ich spürte absolut null und war auch hinterher noch stundenlang völlig schmerzfrei.

Ich kann Dir nur empfehlen, beim nächsten Mal in eine andere Klinik zu gehen, das mit Deiner PDA war absoluter Murks und darf gar nicht passieren. Selbst wenn man unter PDA operiert (z. B. weil die Frau schon vorher eine gegen die Wehenschmerzen hatte), muss vorher durch Tests sichergestellt sein, dass die Frau absolut rein gar nichts spürt, was bei Dir offenbar schiefgegangen ist.

Es kann auch sein, dass die Klinik Grünstadt einfach zu klein ist. Bei Geburten gilt: Je mehr Entbindungen eine Klinik pro Jahr hat, desto sicherer ist es dort, man hat dann einfach mehr Erfahrung. Als Faustregel gilt: 1000 Entbindungen pro Jahr dürfen es schon sein. Viele kleinere Krankenhäuser schaffen das nicht. Auch deshalb würde ich beim nächsten Mal in ein größeres Klinikum (mit gutem Ruf) gehen.

Überhaupt scheint mir der ganze KS überflüssig gewesen zu sein. Auch bei groß geschätztem Baby kann man ruhig eine spontane Geburt versuchen, ein KS läuft ja nicht weg, den kann man jederzeit noch machen. Wenn ein Kind sich mit seinem ovalen Köpfchen gut in die ovale Beckenöffnung einstellt (beide Ovale sich decken), dann passen oft auch 4,5-Kilo-Babys durch. Wenn ein Kind sich aber nicht gut einstellt, können auch kleine und zierliche Babys "klemmen". Die Größe und der Kopfumfang sind also nicht allein ausschlaggebend, auch wenn große Babys statistisch etwas häufiger einen KS brauchen. Leider machen Kliniken sehr gern KS, weil sie dafür doppelt soviel abrechnen können wie für eine spontane Entbindung.

Ich würde jetzt nicht mehr damit hadern, denn im Endergebnis zählt ein gesundes Kind und eine gesunde Mutter. Trotzdem würde ich diese Klinik nicht wieder beehren, falls Du weitere Kinder möchtest.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.