Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alisa05 am 30.12.2013, 11:02 Uhr

Ist der 3 KS unbedingt mit höheren Risiken verbunden?

Hallo Mädels die Frage sthet oben.
habe so viel negatives von Gebärmutterruptur bis zur Blutung ins Bauch und ähnliches gehört, dass ich richtig Angst bekommen habe.
habe 2 KS (2005 und 2011) habe aber auch mit der Familienplannung nicht abgeschlossen.
Bitte um eure Erfahrungen oder Berichten
Für mich ist sehr wichtitg.
LG

 
5 Antworten:

Re: Ist der 3 KS unbedingt mit höheren Risiken verbunden?

Antwort von Trrr09 am 30.12.2013, 12:13 Uhr

Vielleicht hilft dir ja diese Studie einen kleinen Einblick über die Risikowahrscheinlichkeit nach nach mehrerer KS zu bekommen:

Da es in dieser Studie nur um primäre Kaiserschnitte geht, also ohne Wehen ist das Risiko der Uterusruptur nicht aufgezeichnet. Das passiert ja auch eher wenn Wehen mit im Spiel sind. Ich denke das Risiko ist also so klein, dass es unter diesen Probanden niemals vorgekommen ist.

Gebärmutterentfernung:
beim zweiten KS 0,42%
beim dritten KS 0,90%

Bluttransfusion:
beim zweiten KS 1,53%
beim dritten KS 2,26%

Darmverletzung:
beim zweiten KS 0,06%
beim dritten KS 0,13%

Blasenverletzung:
beim zweiten KS 0,01%
beim dritten KS 0,02%

Darmverschluss:
beim zweiten KS 0,45%
beim dritten KS 0,68%

Intensivstationaufenthalt:
beim zweiten KS 0,57%
beim dritten KS 0,54%

Krankenhausaufenthalt:
beim zweiten KS 4,2 Tage im Schnitt
beim dritten KS 4 Tage im Schnitt

Wundinfektionen:
beim zweiten KS 0,94%
beim dritten KS 1,53%

Thrombose:
beim zweiten KS 0,15%
beim dritten KS 0,14%

Mütterlichsterblichkeit:
beim zweiten KS 0,07%
beim dritten KS 0,05%

In der Studie sind noch mehr Risiken aufgeführt, bis zu mehr als 6 Kaiserschnitte im Vergleich zum ersten. Aber beachte auch, dass es sich nicht immer nur um eine Re-Sectio handelt sondern die Schwangeren auch einige andere Indikationen haben, wo ein Kaiserschnitt dann dringendst indiziert ist, welches die Risiken nochmals erhöht.

Aber eigentlich sind die Risiken nicht höher bei einem dritten KS. Jedenfalls nicht signifikant. Alle sind noch sehr niedrig.

http://journals.lww.com/greenjournal/_layouts/oaks.journals/ImageView.aspx?k=greenjournal:2006:06000:00004&i=TT2&year=2006&issue=06000&article=00004&type=Fulltext

http://journals.lww.com/greenjournal/fulltext/2006/06000/maternal_morbidity_associated_with_multiple_repeat.4.aspx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der 3 KS unbedingt mit höheren Risiken verbunden?

Antwort von tamtamgo am 30.12.2013, 12:43 Uhr

Ich habe es hinter mir und lebe noch! Meine kleine auch :) und es besteht bei mir (nach einer narbenbehandlung) kein erhöhtes Risiko einer erneuten ruptur.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der 3 KS unbedingt mit höheren Risiken verbunden?

Antwort von Jassy2101 am 30.12.2013, 13:02 Uhr

Hallo!

Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen - bis dato nur 1 KS - aber ich habe schon von Frauen gelesen, die hatten bis zu 6 Kaiserschnitten und alles ist super gut verlaufen. Ist sicherlich von Frau zu Frau unterschiedlich.

Guck Dir z. B. Victoria Beckham an - 4 Kaiserschnitte.
Und wenn man wohl nicht sofort nach einem frischen KS wieder schwanger wird, stehen die Chanchen nicht schlecht, dass alles iO ist.

Alles wird gut!!!!

LG Jassy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der 3 KS unbedingt mit höheren Risiken verbunden?

Antwort von Glückspilzmama am 31.12.2013, 13:21 Uhr

Huhu,

Ich habe seit Juli meinen dritten KS hinter mir (alle medizinisch notwendig)
Bis auf das für mich bei jedem KS die Prozedur unangenehmer war, birkte es wohl kein höheres Risiko.
Ich wollte mein drittes Kind eigentlich spontan entbinden, dies lässt unser KH aber gar nicht erst zu. Da wird pauschal gesagt, wer 2 KS hatte bekommt auch einen dritten.

Kommt das denn für dich vielleicht in Frage?


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der 3 KS unbedingt mit höheren Risiken verbunden?

Antwort von Ani77 am 06.01.2014, 12:56 Uhr

Ich hatte 2011 meinen letzten 3. KS bekommen. Bin Wohl auf. Meine Maus wird im Mai 3 Jahr alt und entwickelt sich prächtig.

1. KS hatte ich nach Wehenschwäche und Geburtstillstand 2004 bekommen -> meine Maus hatte sich 2mal die Nabelschnurr um den Hals gewickelt.
2. KS - ReKS 2007.

Risiken gibt es bei jeder OP und auch bei jedem KS. Man kann so etwas leider nicht ausschließen. Aber wenn man positiv denkt geht es eigentlich alles gut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

KS bei Heparin (ungeplant) Risiken?

Hallo, ich schreibe hier zum ersten Mal. Ich habe vor 13 Monaten per Not Sectio wg. Hellp entbinden müssen, bei der letzten VU meinte meine FÄ, ich müsse bei der nächsten Ss Heparin spritzen, ich müsste das Heparin aber doch vor dem 2. (wenn es dazu kommen sollte) absetzten ...

von juliansmom86 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Risiken, KS

Arnica nach KS

Hallo, meine FÄ hat mir Arnica D6 empfohlen für nach dem KS zu Wundheilung. Leider hat sie vergessen mir zu sagen wie viele ich nehmen soll :D Und ich seh sie vor dem KS nicht mehr. Hat jmd Erfahrung mit Arnica nach dem KS. Sie meinte auch ich könnte schon vorher ...

von SinaGregor 23.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Was nach KS nehmen?

Hi! Ich werde aller vorraussicht ja wieder einen KS bekommen. Nun frage ich mich, muss frau wirklich Binden für den Wochenfluss nehmen? Ich hasse diese Dinger und stehe mehr auf Tampon. Nach meiner FG letztes Jahr meinte der Arzt Tamon gehen auch...frau muss sie nur eben ...

von Sullira 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

1jahr und 6 monate nach ks wieder ks?

Hallo liebe muttis :) Also meine tochter habe ich am 16.11.12 per ks geboren, da es 3 tage eingeleitet wurde aber nix kam.. war da auch schon 13 tage über eet! So... nun bin ich am montag in der 25 ssw. Der eet meiner fa war bei 18.04.14 aber als ich am Donnerstag bei einem ...

von BlackLove 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schmerzen KS Narbe

Hallo Mädels, hab mal ne Frage. Meine Tochter kam im März 2012 per Notks zur Welt. Bin nun wieder schwanger (29. SSW) und bisher hat die Narbe nur manchmal etwas geziept oder gezogen. Seit heute schmerzt sie aber extrem. Es ist ein richtiges Brennen wobei ich nicht genau ...

von tini84 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Geplanter KS nach ET???

Guten morgen in die Runde! Ich hatte ja schon zwei KS (1.nach teil Ablösung der Plazenta 2010, 2. Wunsch KS 2012). Beide vor ET. Jetzt würde ich gerne dem Kind Zeit lassen. Geht das? Oder warten bis wehen einsetzen oder die Blase platzt und dan ...

von dana2228 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS bei Erkältung

Ich könnte gerade... Übermorgen ist KS-Termin und nun schleppt mein Mann einen grippalen Infekt nach Hause. So kann ich ihn übermorgen ja unmöglich mit zum KS in den OP nehmen... Und wenn er mich jetzt auch noch ansteckt, kann ich dann überhaupt wie geplant übermorgen ...

von Sandri_plus_1 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS der dritte!?! Wie geht es weiter?

Huhu, ich habe ja schon geschrieben das ich zwei KS hatte: 08.10 und 04.12 der dritte wird wohl 04.14 gemacht werden. Jetzt meine Fragen: Wie habt ihr den 3.KS verpackt? Wie war das Wochenbett? Waren nach Wehen und schmerzen an der Nabe mehr? Der 1.KS war ein ...

von dana2228 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Nach KS - Haut brennt und ist druckempfindlich

Hallo Ihr Lieben, ich habe schon an anderer Stelle auf der Seite aufmunternde Worte bekommen und wollte hier im Forum nochmal Leidensgenossinnen suchen. Seit meinem KS vor 5 Monaten ist meine Haut von der Narbe bis zum Nabel total druckempfindlich und brennt wie bei einem ...

von Pippa 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Eine Bekannt macht mich fertig wegen KS.!

Ich bin total genervt. Hole kurz aus. Ich habe mein erstes Kind 08.10 per KS entpunden. Grund: ablösen der Plazenta. Das zweite Kind kam 04.12 auch per KS. Grund: Hielt es für richtig. Jetzt bin ich mit den 3. Kind schwanger und für mich stand fest: wieder ein KS zu ...

von dana2228 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.