Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trrr09 am 23.12.2013, 12:32 Uhr

Vaginale Geburt nach 2 Kaiserschnitten - Studie (Meta-Analyse)

Hab da eine interessante Meta-Analyse zum Thema gefunden, da es hier ja oft die Frage ist, ob man nach 2 Kaiserschnitt vaginal entbinden soll.

Die Studie vergleicht VBAC 1 (vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt) vs. VBAC 2 (Vaginale Geburt nach zwei Kaiserschnitten) vs. 3ter KS.

So bekommt man einen Überblick wie groß/niedrig die Risiken sind.

Erfolgsrate auf vaginale Geburt:
- 76,5% VBAC 1
- 71,7% VBAC 2

Gebärmutterriss:
- 0,72% VBAC 1
- 1,59% VBAC 2
- 0,11% 3ter KS

Bluttransfusion:
- 1,21% VBAC 1
- 1,99% VBAC 2
- 1,67% 3ter KS

Gebärmutterentfernung:
- 0,19% VBAC 1
- 0,56% VBAC 2
- 0,63% 3ter KS

Fieber/Mutter:
- 6,03% VBAC 2
- 6,39% 3ter KS

Sauerstoffmangel/Kind:
- 0,05% VBAC 1
- 0,09% VBAC 2

Kindlicher Todesfall:
- 0,09% VBAC 2
- 0,01% 3ter KS

Verlegung des Kindes auf Intensivstation:
- 9% VBAC 1
- 11,2% VBAC 2
- 8,85% 3ter KS

Quelle: http://www.ammaemand.org.ee/m_files/093e03ca05df176169fad5a4a5195abc.pdf

 
3 Antworten:

Danke für die Infos

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 23.12.2013, 13:08 Uhr

s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginale Geburt nach 2 Kaiserschnitten - Studie (Meta-Analyse)

Antwort von Madeleine135 am 23.12.2013, 23:26 Uhr

Ja vielen Dank für die Daten.
Weißt du von wann die Studie ist?

LG die M - VBAC2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginale Geburt nach 2 Kaiserschnitten - Studie (Meta-Analyse)

Antwort von Trrr09 am 24.12.2013, 14:07 Uhr

Schau mal in dem Link. 2009 wurde die Meta-Analyse zusammen gestellt. Die einzelnen Studien die darin zu finden sind werden wohl unterschiedlicher Jahrgang sein. Aber das steht auch jeweils da. Und aus welchen Ländern sie stammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Risikoübersicht geplanter Kaiserschnitt vs. Geplante vaginale Geburt

Für alle die es interessiert, hier die rein statistischen Risiken für Mutter und Kind je nach Geburtswahl. Es sind nur Angaben über Wahrscheinlichkeiten und kein Garant für das Eintreffen der Risiken. Jede Geburt, Mutter und Kind sind individuell und ebenso die Risiken. Die ...

von Trrr09 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vaginale Geburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.