Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kafi_77 am 21.05.2015, 10:26 Uhr

Einleitung oder doch KS??

Hallo,

da bist du aber in einem ganz heftigen Gefühlschaos - zum Glück hast du es ja bald geschafft!

Natürlich musst du das für dich entscheiden, ich möchte dir nur ein paar persönliche Gedanken dazu mit auf den Weg geben.

Ich habe 3 Kinder. Die ersten beiden waren Spontangeburten (eine mit Saugglocke), danach war ich sehr schnell wieder fit. Auch wenn ich nach der 1. Spontangeburt noch einige Wochen mit den Nähten (wg. Dammriss) zu kämpfen hatte - es fühlte sich alles natürlich und irgendwie "richtig" an.

Mein 3. Kind kam vor gut 5 Monaten per sek. KS zur Welt (großes, schweres Baby, großer KU) und trotz leichter Schulterdystokie beim 2. Kind habe ich auch beim 3. Kind wieder eine Spontangeburt versucht. Es wurde aufgrund der Kindsgröße mit Wehentropf eingeleitet.
Das Köpfchen wollte aber auch nach 10 Std Wehen nicht mal annähernd ins Becken rutschen (Baby hatte sich mit dem ganzen Körper in der Nabelschnur verwickelt und "hing" oben, das haben wir erst im Nachhinein gesehen), so dass es ein sek. KS wurde. Die Herztöne waren zuletzt auch nicht mehr gut (eher hoch, weil Baby gestresst), aber selbst das hat man sich noch 2 Stunden in Ruhe angeschaut, bevor wir uns schweren Herzens für den KS entschieden haben.

Was ich damit sagen möchte: ein sekundärer KS ist nicht immer gleich ein NOT-KS. Es gibt noch viele Abstufungen dazwischen, man kann unter einer normalen Geburt/ während der Einleitung jederzeit die Notbremse ziehen, denn man ist ja normalerweise in besten Händen. Und wenn du deine Ängste im KH rechtzeitig ansprichst, dann wird das doch sicher noch besser überwacht werden.

Ein sekundärer KS ist im Gegensatz zum Wunsch KS ein viel besserer Start ins Leben. Durch z.B. eine geöffnete Fruchtblase kommt das Kind mit Bakterien in Berührung, die sein Immunsystem und seinen Darm stärken. Durch Wehen merkt das Kind "es geht los", es werden u.a. die Lunge und der Darm getriggert, so dass es zu weniger Anpassungsproblemen kommt. Durch die Hormonausschüttung ist das Kind viel besser auf die Entbindung vorbereitet. All das fehlt bei einem Wunsch KS.

Und wenn du schon jetzt befürchtest, dass dir das Geburtserlebnis fehlen wird, dann wird es dir vielleicht ähnlich gehen wie mir. Für mich ist meine letzte SS irgendwie noch nicht abgeschlossen. Würde mein Kind hier nicht neben mir liegen und mich anlächeln dann würde ich behaupten, ich sei seit 14 Monaten schwanger. Die letzte SS ist für mich nicht abgeschlossen, das Geburtserlebnis fehlt. Am liebsten würde ich noch ein Kind bekommen, um das wieder gutzumachen. Aber unsere Familie ist mit 3 Kindern komplett. Ich persönlich würde NIEMALS von vornherein einen KS wählen, ohne es auf natürlichem Wege versucht zu haben.

Ich wünsche dir, dass du eine Entscheidung triffst, die sich für dich richtig anfühlt. Das Baby soll gesund zur Welt kommen, das ist das Allerwichtigste.

Auch wenn jetzt hier wieder einige Damen ihre Statistiken über Wunsch KS präsentieren werden (ich kann es langsam nicht mehr hören/ lesen) - höre auf den Bauchgefühl und auf deinen Körper. Du hast immerhin schon 4 wundervolle Kinder zur Welt gebracht.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Spaß mit dem kleinen Stammhalter :-)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Einleitung vor dem MET als Alternative zum KS?

Hallo zusammen, derzeit bin ich lt. FA in der Schwangerschaftswoche 30+1, korrigiert allerdings schon bei 33+0 (Wobei der Kopfumfang bei 30,66 liegt --> 34+1, und das Gewicht bei 1971 g -->32+1). Jetzt meinte sie, dass es wohl stark in Richtung Kaiserschnitt gehen würde. Da ...

von Gimo 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Einleitung

Bei wem hat die Einleitung nach KS funktioniert?

Hallo Mitaufgeschnippselte, bei wem hat ne Einleitung mit Zustand nach Kaiserschnitt funktioniert, dh wer hat damit spontan entbunden ohne Komplikationen? Ich hatte ja 2007 KS wegen Geburtsstillstand n 28 Std, 2010 Gebärmutterruptur (Gottseidank im OP) nach Einleitung. ...

von hinemoana 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Einleitung

Ks oder Einleitung? :-/

Einen wunderschönen Vormittag War gestern im Krhs zur Kontrolluntersuchung und es wurde festgestellt das mein kleiner nun 3800g wiegt und ca 50 cm groß ist ( ssw 37+3 ) Habe nun nächste Woche wiedermals eine Untersuchung in der dann nun entschieden wird wie es weiter gehen ...

von Poohbaerchen 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Einleitung

KS nach 3,5 Tagen Einleitungsversuch=Geburtsstillstand..

Huhu Mädels, also... Ich habe am 30.05.11 meinen Schatz per KS entbunden. Da er groß geschätzt wurde, haben die Ärzte 2,5 Wochen vor Termin eingeleitet, damit ich eine Chance auf eine natürliche Geburt habe... Am 27.05 um 8.00 Uhr hab ich die erste Tablette bekommen.... Es ...

von Purzelbär87 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Einleitung

3. KS - wann wird das baby geholt?

Ich habe 2 mal per KS entbunden und frage mich nun, wann der 3. KS angesetzt wird? Meine Tochter wurde leider zu früh geholt, da meine Narbe enorme Probleme bereitete :( sie war leider total unreif...ich hoffe, dass sich das nicht noch mal wiederholt...es sei denn, es muss ...

von LioMummy1407 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Stillkleidung für die Nacht nach KS

Hallo zusammen, was nimmt man denn am besten als Nachtwäsche ins Krankenhaus mit, wenn ein geplanter Kaiserschnitt ansteht? Eher ein Still-Pyjama oder ein Still-Nachthemd, damit kein Gummizug der Hose an der Narbe entlang geht? Was bevorzugt Ihr ...

von Schnuppi22 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Bei KS Halbnarkose, Spritze in Rücken oder Vollnarkose? Was ist besser?

Also bei mir ist ein KS geplant was ich garnicht haben wollte aber wegen meiner kleinen kranken Maus, so passieren soll. Spontangeburt würde mich und sie gefährden. Aber ich bin nicht sicher was ich wählen soll, halbnarkose oder nur Betäubung und ich bin wach, aber wenn ich ...

von zümrüt 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Nach KS spontan entbinden ?

Hatte bei meiner ersten Tochter 08/07 einen KS da kind sich falsch ins becken gedreht hat... Jetzt bin ich erneut schwanger ... Hab starke unterleibschmerzen wenn ich arbeite da ich dort viel mich bücke und Strecke usw. Mein Frauenarzt meint es käme von der Gebärmutter da ...

von Suzelinux 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS- Termin steht

leider musste ich Samstag Nacht mit Zuckerschock ins KH. Habe mich dann gleich angemeldet. Die Klinik ist wirklich schön. Und die Hebamme und Ärzte auf der Entbindungsstation sehr nett. Es wurde US gemacht. Und dann haben wir gleich den KS-Termin ausgemacht. der KS wird ...

von Mümmelmäuse 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Natürliche Geburt nach KS wegen Sterngucker

Hi Leute, meine Frage ist aktuell noch rein theoretisch weil ich leider gerade eine sehr frühe Fehlgeburt hatte und noch auf die Ausschabung warte, aber irgendwie hilft es mir, mich schon mit dem Thema einer erneuten Schwangerschaft zu beschäftigen daher mein Post ...

von CaribeanLemon 25.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.