Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CaribeanLemon am 25.01.2015, 20:53 Uhr

Natürliche Geburt nach KS wegen Sterngucker

Hi Leute,

meine Frage ist aktuell noch rein theoretisch weil ich leider gerade eine sehr frühe Fehlgeburt hatte und noch auf die Ausschabung warte, aber irgendwie hilft es mir, mich schon mit dem Thema einer erneuten Schwangerschaft zu beschäftigen daher mein Post hier.

Ich hatte im Dezember 2013 einen sekundären Kaiserschnitt weil mein Sohn sich unter der Geburt in die hintere Hinterhauptslage gedreht hatte. Das hatte man zuerst garnicht gemerkt. Der Muttermund öffnete sich aber nur bis auf 9cm, und nach 20 Stunden dann die Feststellung dass er sich falsch gedreht hatte. Man lagerte mich dann seitlich und gab mir ne PDA, aber nachdem das nach zwei Stunden auch keine Besserung brachte, mein Blutdruck gefährlich hoch stieg und mein Sohn vom Pressen (ich hatte nämlich dennoch das Bedürfnis zu pressen) schon ein Hörnchen auf dem Kopf hatte, entschied ich mich dann zum Kaiserschnitt. Ich habe das soweit auch nie bereut und empfand den Kaiserschnitt und eigentlich auch die komplette Geburt nicht als schlimm. Dennoch wünsche ich mir mein nächstes Kind auf natürlichem Wege zur Welt zu bringen.

Man muss dazu sagen dass mein Sohn mit 4370g, 53cm und 38cm KU auch ein Properchen war. Ich bin 1,65m groß, eher pummelig und dachte eigentlich immer ich hätte ein "gebärfreudiges Becken" ;)
Man liest dann immer dass es häufig zu einem erneuten Kaiserschnitt kommt wenn ein Missverhältnis zwischen der Größe des Kindes und dem Becken der Mutter kommt und das verunsichert mich. Denn es kam ja zu einem Geburtstillstand weil das Kind sozusagen steckengeblieben ist (aber wahrscheinlich nur wegen der ungünstigen Position).

Ich denke halt, wenn die Chance, eine natürliche Geburt zu erleben, super gering ist, will ich dafür keine Uterusruptur riskieren, denn wir wollen auch noch ein drittes Kind. Aber auf der anderen Seite birgt ein erneuter Kaiserschnitt diesbezüglich ja auch Risiken :(

Gibt es hier jemand der vaginal entbunden hat nachdem er einen Sterngucker per Kaiserschnitt bekam?

 
12 Antworten:

Keinen Sternengucker, aber Geburtsstillstand

Antwort von tanzmit am 26.01.2015, 9:14 Uhr

Hallo du.
Ich hatte auch so einen Brocken von 4240g und 36cm Kopfumfang. Am Ende gab es auch den Kaiserschnitt, weil es nicht mehr weiterging. Das war 2012.
2014 bekam ich mit 3530g und 34cm Kopfumfang das zweite Baby in einer wunderschönen Spontangeburt. Sowohl mit Gel als auch mit Wehentropf wurde etwas nachgeholfen, die Narbe war kein Problem. Der Verdacht auf Missverhältnis stand im Raum, wurde aber nach der zweiten Geburt für nichtig erklärt - das erste hatte sich wohl nur blöd verkantet.
Einmal Kaiserschnitt muss nicht noch mal Kaiserschnitt sein, wenn man nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach KS wegen Sterngucker

Antwort von Trrr09 am 26.01.2015, 12:35 Uhr

Die Risiken sind insgesamt betrachtet bei einem erneuten geplanten Kaiserschnitt niedriger als wenn du es spontan versuchst, vor allem bei dem Gewicht, die Risiken einer nachfolgenden Schwangerschaft inbegriffen.

Das Gewicht hat nichts mit der Größe deines inneren Beckens zu tun, noch nichtmals die sichtbare Breite deiner Hüften des äußeren Beckens.

Die Rupturgefahr ist bei der ganzen Sache noch relativ gering. Aber die normalen Risiken eines spontanen Geburtsversuches wie Notkaiserschnitt, Sauerstoffmangel beim Kind, Versterben des Kindes, Verletzungen bleiben eben erhöht.

Re-Sectio ist immer sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach KS wegen Sterngucker

Antwort von dhana am 26.01.2015, 18:11 Uhr

Hallo,

bei mir war es zwar kein Sterngugger - aber mein erstes Kind ist nicht ins kleine Becken gerutscht. Die Herztöne waren nicht so toll, es kam unter de Wehen immer wieder zum Abfall. So bald die Wehe rum war, waren sie sofort wieder gut, aber es hat mich einfach verunsichert... Es kam zum Geburtsstillstand und nach vielen Stunden Wehen, bei denen sich gar nichts mehr tat am Muttermund, die Herztöne immer schlechter wurden, so das es ein Kaiserschnitt wurde.
Leider kam es durch die Operation zu einigen Komplikationen, Blutgerinnungsstörung (kommt durch die Hormonumstellung bei Beendigung einer Schwangerschaft vor, nicht oft, aber kommt vor), sehr hoher Blutverlust, Wundheilungstörung.. meinem Kind gings es von Anfang an sehr gut - aber mir nicht.

Beim 2. Kind gabs ein langes hin und her - ob wieder Kaiserschnitt oder nicht, der Geburtsstillstand hätte ja wieder auftreten können.
Ich hab damals lange mit meiner Hebamme geredet und sie meinte damals zu mir, solange der Grund für den Kaiserschnitt nicht wieder da ist, muss es keiner werden.
Ich hab mich also für spontan entschieden - und es nicht bereut, war ein wunderschöne Geburt ohne irgendwelche Probleme. 2h nach der Geburt bin ich ins ambulante Wochenbett nach Hause.
3. Kind kam dann ebenfalls spontan, war nicht ganz so toll aber trotz allem ok. Auch da bin ich 2h nach der Geburt nach Hause.

Ich bereue den Kaiserschnitt vom ersten Kind nicht - aber heute bin ich der Überzeugung wenn sie mich in der Klinik nicht so verunsichert hätten, mit Herztöne und co... dann hätte ich auch nicht dicht gemacht nach dem Motto meinem Kind geht es nicht gut ich lass es nicht raus.

Ich geb einfach mal den Rat meiner Hebamme weiter - wenn der Grund für den ersten Kaiserschnitt nicht mehr vorliegt - dann muss man nicht zwingend wieder einen machen.
Lass dich einfach beraten - wobei ich die Erfahrung gemacht habe, das viele Ärzte sehr schnell zum Kaiserschnitt raten (meine damalige Frauenärztin, die auch Belegärztin im Krankenhaus ist, war fast beleidigt, weil ich keinen Kaiserschnitt nach Termin bei ihr machen wollte) - Hebammen das etwas anders sehen.

Ich hab dann den Gynäkologen gewechselt - der andere war zwar auch Belegarzt, aber der sah keinen Grund zwingend einen Kaiserschnitt zu machen - nur Wassergeburt hat er ausgeschlossen - er wollte ein bisserl mehr Überwachung als im Wasser möglich gewesen wäre. Und der Kompromiss mehr überwachung und evtl auch schneller der Entschluss doch einen Kaiserschnitt zu machen war für mich ok - aber je stärker die Wehen wurden, umso besser wurden die Herztöne vom Kind - und die Geburt selber war wirklich sooo toll - ich möchte es nie missen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach KS wegen Sterngucker

Antwort von CaribeanLemon am 26.01.2015, 20:40 Uhr

Ich glaube garnicht dass es bei mir daran lag dass er so ein Brocken war, sondern einfach am großen Kopfumfang von 38cm in Kombination mit der Sternguckerposition.

Mein Frauenarzt sagt auch man sollte es immer spontan versuchen und ich muss sagen ich vertraue ihm sehr, denn bisher war er immer der Arzt der mich am kompetentesten behandelt hat.

Als ich ihm erzählte, dass mir die Assistenzärzte im Krankenhaus, die mich zur Visite besuchten pauschal rieten nach einem Kaiserschnitt immer 1,5 Jahre zu warten mit einer neuen Schwangerschaft, meinte er ein Jahr würde ausreichen und wenn es früher passieren würde wäre es auch kein Weltuntergang. Das hat mich irgendwie schon beruhigt im Hinblick auf das Thema Ruptur, und wenn man sich die Statistiken ansieht müsste das ja eigentlich extrem selten sein, auch wenn es hier im Forum manchmal anders erscheint.

Ich meine, ein weiterer Kaiserschnitt ist bestimmt sicher, aber es gibt doch wahrscheinlich einen Grund warum man sagt dass man nach zwei Kaiserschnitten eher keine natürliche Geburt mehr erleben wird, nach einem Kaiserschnitt die Chancen aber doch noch vorhanden sind. Das spricht ja schon dafür, dass die Kaiserschnittnarbe durch einen weiteren Schnitt eher fragiler wird.

Naja es wird sich finden. Ich werde es wahrscheinlich einfach versuchen, außer die Narbe sieht schon vor der Entbindung kritisch aus, oder irgendwas anderes geht gefährlich schief.

Vier Wochen vor der Geburt meines ersten Sohnes schätzte man sein Gewicht zum Geburtstermin noch auf 3200g ;) Im Krankenhaus während der Wehen dann schon 3700g und ich dachte "WAS? Die muss sich irren!" und dann war er nochmal über 600g schwerer ;) Man sagt ja dass das zweite Kind meist schwerer wird als das erste. Bei meiner Freundin war das zweite Kind auch noch über 1kg schwerer als das erste (damit schwerer als mein erstes und sie hat es dennoch natürlich entbunden, allerdings hatte die Kleine auch 4cm weniger Kopfumfang und war eben kein Sterngucker).

Danke für eure Infos. Ihr habt mir auf jeden Fall Mut gemacht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach KS wegen Sterngucker

Antwort von blattlaus am 28.01.2015, 10:24 Uhr

Hallo,

mein erstes Kind kam 2010 auch per Kaiserschnitt. Sie war zwar irgendwie ein Sterngucker, aber das eigentliche Problem war, dass sie dazu noch mit der Stirn bzw. dem Gesicht zuerst raus wollte - und das ging mal so gar nicht.
Also wurde sie auch ein sekundärer KS.

Mein zweites Kind kam 2013 vaginal zur Welt, nach Einleitung (weil bereits intrauterin verstorben).
Meine Gyn sagte, dass eine Ruptur sehr, sehr selten sei und ich habe mir diesbezüglich auch überhaupt keine Gedanken gemacht.
Die Geburt war komplikationslos, das Kind aber auch noch nicht so groß (2100g, 46cm, 33 KU).
Es wurde eingeleitet, wobei die Zäpfchengabe relativ erfolglos war (keine Wehen). Aber nachdem die Fruchtblase geöffnet wurde, dauerte es nur knappe 2,5 Stunden, bis das Kind da war.

Insofern: Vaginale Entbildung nach Sterngucker-KS ist wohl möglich ;-)...
Würde mir auch für eine neue Schwangerschaft sehr eine "ganz normale" vaginale Geburt wünschen....

Alles Gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach KS wegen Sterngucker

Antwort von Lewanna am 29.01.2015, 21:12 Uhr

Tut mir leid, dass du eine Fehlgeburt hattest.
Mein Sohn wurde 2011 auch per Kaiserschnitt geboren mit 4540 g und 57 cm auch ein Brocken. Bin selbst auch für 1,63 m
Jedenfalls kam im November meine Tochter mit 3835 g und 53 cm spontan zur Welt.
Drück dir die Daumen, dass du bald wieder schwanger wirst und du eine schöne spontane Geburt erleben darfst.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach KS wegen Sterngucker

Antwort von CaribeanLemon am 30.01.2015, 0:01 Uhr

Oh man Lewanna, das macht mir echt Hoffnung!

Was hast du denn in dieser Schwangerschaft anders gemacht dass dein Kind soviel leichter war? Ich dachte ich müsse mich jetzt darauf einstellen dass alle meine Kinder solche Propperchen werden. Vor allem weil es ja immer heißt dass die zweiten Kinder gewöhnlich schwerer sind als die ersten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach KS wegen Sterngucker

Antwort von Jomol am 30.01.2015, 11:56 Uhr

... noch nicht, aber wir arbeiten dran. Unsere Große hat sich irgendwann unter der Geburt in Sternguckerposition gedreht und den Kopf schräggehalten. So geht es hat nicht. Irgendwann nach ewigen Wehen gab es einen sekundären Kaiserschnitt über den ich damals sehr dankbar war, hinterher aber auch traurig, daß es nicht spontan ging. Ich gehe wieder mit Beleghebamme ins gleiche KH, war da zum Vorgespräch mit Arzt und Hebamme. Man warnte mich vor, daß man nicht wieder so lange warten würde (ab regelmäßigen Wehen alle 5 min 40h mit zwischenzeitlich Wehenschwäche, es war nicht so furchtbar, wie es klingt), aber daß die Chancen, daß es diesmal spontan klappt wahrscheinlich besser als 2/3 sind. Dein Kind hatte einfach einen riesigen Kopf. Das kann zwar auch klappen, aber das ist schon echt groß. Du kannst ja mal in der Familie fragen, ob die Kinder alle so große Köpfe hatten. Gewicht spielt nicht so die Rolle, besonders, wenn es auf viel Länge "verteilt" ist. Wenn Du willst, kannst Du mir Ende März ne PN schicken, dann wissen wir mehr.
Grüße und bald eine schöne Schwangerschaft,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach KS wegen Sterngucker

Antwort von Lina301 am 30.01.2015, 22:07 Uhr

Ich hatte beim ersten Kind eine ähnliche Situation wie du mit sekundärem KS nur dass die Geburt bei mir schon ganz früh abgebrochen wurde und die Unterstützung während der Gebut sehr schlecht war. Das zweite Kind kam dann ohne KS wobei die Eröffnungsphase dank schon mal weit geöffnetem Muttermund im Rekordtempo verlief und die Austreibungsphase dafür wegen ungünstiger Kindsposition schwierig war- und die Geburt trotzdem wunderschön :-)

Gerade wenn du jetzt schon ein 3. Kind planst und dazu auch gerne eine natürliche Geburt erleben möchtest, würde ich dir raten es noch mal zu versuchen. Lageanomalien können sich wiederholen, müssen sie aber nicht. Es gibt wohl auch Übungen, mit denen man die Lage des Kindes beeinflussen können soll. Es kann natürlich sein, dass auch dein nächstes Kind wieder groß und schwer wird, aber auch dass muss nicht so sein. Liegt das bei euch in der Familie?
Dafür hast du den großer Vorteil, dass dein Muttermund schon mal weit auf war. Dadurch hast du gute Chancen, dass es bei der nächsten Geburt ganz schnell und unkompliziert läuft, denn du bis sozusagen Fast-Zweitgebärende.
Für die Erfolgsaussichten einer Spontangebut nach KS ist übrigens eine gute Unterstützung mindestens so wichtig wie die medizinschen Voraussetzungen. Ich würde daher immer raten, sich vorher gut zu informieren.

Es gibt übrigens auch ein Buch zum Thema Geburt nach KS ("Meine Wunschgeburt") wo reichlich Fakten und Erfahrungsberichte drin stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach KS wegen Sterngucker

Antwort von Lewanna am 01.02.2015, 12:35 Uhr

Ich hab gar nichts anders gemacht. Ich fürchte die Größe des Kindes kann man wohl nicht beeinflussen. Vielleicht lags auch daran dass es diesmal ein Mädchen war.
Aber der Spruch das die zweiten Kinder immer größer werden stimmt absolut nicht. Meine Hebamme hat mir da auch ein paar Storys erzählt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach KS wegen Sterngucker

Antwort von CaribeanLemon am 01.02.2015, 21:09 Uhr

Ich freu mich sehr für dich, dass es bei dir schon Ende März soweit ist. Ich melde mich auf jedenfall und bin gespannt auf deinen Bericht.

Ja ich weiß, der Kopf war groß, trotzdem hoffe ich dass es klappen könnte. Der Professor unserer Uni-Klinik meinte dass jede Frau ein Kind mit einem KU von 38cm spontan entbinden könnte, aber nunmal nicht als Sternengucker. Meine Schwägerin ist Thailänderin und deren zweiter Sohn hatte einen KU von 37,5cm und sie hat es dennoch spontan geschafft. Naja man muss es wohl eh auf sich zukommen lassen. Die Narbe muss ja auch einfach mitspielen und üblichen Wehen einfach gewachsen sein.

In jedem Fall drücke ich dir die Daumen für März! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach KS wegen Sterngucker

Antwort von CaribeanLemon am 01.02.2015, 21:29 Uhr

Na das klingt doch mal aufmunternd. Das Buch werde ich mir auf jedenfall besorgen.
Irgendwie find ich den Ausdruck "Fast-Zweitgebärende" seehr cool ;) Das belohnt ein bißchen die Anstrengungen der 20 Stunden Wehen ;)

Ich werde diesmal auf jedenfall ein ausführliches Geburtsgespräch führen, denn ich denke auch dass ich diesmal für alle Optionen gewappnet sein möchte.

Ich weiß nicht so genau ob bei uns große Kinder in der Familie liegen. Es gab zwar welche, aber eben nicht alle, aber meine Mutter hatte eher kleinere Kinder, die hat aber auch in allen Schwangerschaften geraucht. Mein Mann (dessen Gene ja auch eine Rolle spielen) ist aber nun mal auch ziemlich groß und mein Sohn hat auch sehr große Hände und Füße, daher denke ich er kommt schon nach ihm..

Ich wollte ursprünglich schon ab Beginn der Schwangerschaft sehr auf meine Ernährung achten diesmal. Mich also stark zurückhalten wie ich es ab Mitte der letzten Schwangerschaft wegen der Schwangerschaftsdiabetes (ich war ganz knapp über dem Grenzwert) sowieso musste. Man hat damals peinlich genau bei jedem Termin mein Gewicht und das des Babys kontrolliert und immer hieß es "Alles perfekt, sie machen das so toll mit der Ernährung, er wird 3 kg bei der Entbindung wiegen, vielleicht ein wenig mehr..." *räusper*
Naja auf jedenfall sind mir jetzt nach der Fehlgeburt Zweifel gekommen ob das so gut war und ob ich meinem Kind dadurch nicht doch ein paar Nährstoffe vorenthalten habe die es benötigt hätte. :(

Naja ich denke zuviel grübeln hilft eben auch nicht. Erstmal wieder schwanger werden und das erste Trimester überstehen und dann weitersehen.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir echt Hoffnung gemacht. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Frage... Natürliche geburt oder Kaiserschnitt? 2 und 2

Hey... ich hab einen 10 Monaten alten Sohn... Der dann doch leider per Kaiserschnitt geholt werden musste ... (nach über 4 stunden wehen, gingen seine herztöne ständig weg!) Rausgestellt hat sich dann das er die Nabelschnur um Schulter und hals hatte! Und ihm jedesmal beim ...

von BabyBelly 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: natürliche Geburt

Stellungnahme DGGG: natürliche Geburt oder KS

http://www.dggg.de/presse/pressemitteilungen/mitteilung/dggg-kongress-2012-kaiserschnitt-oder-natuerliche-geburt-keine-schwierige-entscheidung/?sword_list[0]=kaiserschnitt Es gibt immer wieder Beiträge, die die These aufstellen, daß ein KS für Kind und Mutter geringere ...

von emilie.d. 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: natürliche Geburt, KS

Wie lange warten? Natürliche Geburt nach Not-Sectio?

Hallo ihr Lieben! Ich habe zwar vor 13 Tagen erst meinen Sohn zur Welt gebracht, aber ich mache mir schon Gedanken über Kind Nr. zwei. Ich hatte leider einer schwierige Geburt, die in einem Not-Kaiserschnitt endetet. Wie lange nach einem Kaiserschnitt seit ihr wieder ...

von Melli2901 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: natürliche Geburt

KS gegen natürliche Geburt/Spontangeburt!

Ich mag einfach mal berichten wie ICH meine beiden Geburten erlebt habe. Meine Tochter kam am 3.8.207 (leider) per KS zur Welt nachdem die Ärzte unnötigerweise 3 Tage vorher mit Gel eingeleitet hatten weil ich Ödeme und hohen Blutdruck OHNE weiter Anzeichen einer Gestose ...

von katinkula 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: natürliche Geburt, KS

ks methode

Woher weis ich welche KS Art ich habe ?? Unter dem letzten bei träg stand not KS = t-schnitt In den unterlagen die ich für den neuen FA brauchte stand nur sekundärer KS un mehr nicht Un mein FA hat ja nie die narbe kontrolliert Bin jetzt ...

von bock1992 25.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

übern et gehen ist das möglich nach ks ??

Ist zwar noch weit hin bin 33 SSW ab heute aber mach mir doch Gedanken ob die einen mit vorherigen KS über tragen lassen Hab zwar schon sehr oft übungswehen aber das ist ja nix schlimmes un ein paar senkwehen gehabt Aber da die nie die KS Narbe kontrollieren trotz ...

von bock1992 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

feste Narbe nach Ks

Hallo. Ich hatte vor 8 Monaten einen Ks. Mein Gewicht ist mittlerweile wie vor der Schwangerschaft, auch die Figur fast wie vorher. Ich merke bloß, dass um die Narbe herum oberhalb und unterhalb das Gewebe sehr fest ist und auch der Bauch leicht noch dick, als ob die ...

von Lilischa 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wochenfluss nach KS

Huhu Wie ist das denn mit dem Wochenfluss nach einem KS. Habe gehört, dass er idR länger anhält als nach einer spontanen Geburt, weil der Muttermund ja nicht offen ist und es dadurch langsamer abfließt. Stimmt das? Nach meiner spontanen Geburt konnten mein Mann und ich ...

von Maddi85 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann habt ihr im KH euren Termin für den KS bekommen?

Wollte mal fragen, wann ihr so euren Termin bekommen habt. Ich habe meinen immer so um die 32./33. SSW bekommen. Jetzt habe ich mich angemeldet in einer reinen Frauenklinik. Und dort habe ich Vorstellung in der 36. SSW und in der 38. SSW soll der KS sein. Irgendwie ist mir ...

von Mümmelmäuse 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Nun doch KS bei 37+1 wegen drohender Ruptur

Hallo, war heute im KH zur Kontrolle. Die alte Narbe ist nur 19 mm dick und an einer Stelle druckempfindlich. Eigentlich wollte mich die Ärztin stationär aufnehmen zur Sicherheit. Aber mit 3 kleinen Kindern fällt das schwer. Also bin ich nun auf Abruf bereit, ins KH ...

von khadi 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.