Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von FrauFranzi am 04.01.2021, 23:38 Uhr

Bei Kaiserschnitt zugucken?

Ich hatte 2 notwendigerweise Kaiserschnitte und zwei völlig unterschiedliche Erfahrungen. Beim ersten Kaiserschnitt hatte ich eine Spinalanästhesie und konnte nichts sehen außer dem OP-Tuch vor meiner Nase. Es ruckelte und schuckelte, es gab einen Babyschrei und man zeigte mir ein eingewickeltes Baby. Ich bin seit über 5 Jahren nicht gänzlich davon überzeugt, dass ich dieses Kind geboren habe. Alle Anwesenden auf der anderen Seite des OP-Tuchs haben gesehen, dass dieses Baby aus mir geboren/ entwickelt wurde. ICH habe das aber nicht gesehen. Resultat war eine sich aus dem Zweifel entwickelnde Bindungsstörung. Und das wünsche ich weder Mutter noch Kind.
Beim 2. Kaiserschnitt hatte ich schon im Vorfeld von „Kaisergeburten“ gehört und bei der Geburtsplanung darum gebeten während der OP im Moment des Entwickelns (also wenn der kleine Mensch aus dem Bauch gehoben wird) zuschauen zu können. Meine Erfahrung vom 1. Kaiserschnitt und wie blöd das für mich und Kind 1 mit der Bindungsstörung, etc. war dem Arzt mitgeteilt. Bis zu dem Zeitpunkt führte das Klinikum, in dem ich entbunden habe, auch keine Kaisergeburten durch.
Kaiserschnitt Nr. 2:
Ich habe eine Spinalanästhesie bekommen und hatte ein OP-Tuch vor der Nase. Da ich Schiss hatte, dass die Anwesenden meinen Wunsch vergessen könnten, habe ich nochmal gefragt, ob ich zuschauen kann, wenn Kind 2 entwickelt wird. Dann wurde ich nochmal gefragt, ob ich wirklich zuschauen möchte. Wollte ich.
Kurz danach wurde das OP-Tuch runtergelassen und der Anästhesist hielt meinen Kopf hoch, damit ich über meinen Schwangerschaftsbauch sehen konnte. Ich konnte kein Blut erkennen, dafür 2 behandschuhte Paar Hände mit ein bisschen Glibber dran (vielleicht Fruchtwasser oder was weiß ich) und dann haben diese behandschuhten Hände ganz behutsam einen kleinen Minipo aus den Kaiserschnitt gehoben, zuerst ein Beinchen hinterher, dann das andere, dann ein Ärmchen und das andere und zum Schluss das Köpfchen. Ich war total verzaubert und konnte mich vor Euphorie überhaupt nicht bremsen und sagte immer wieder ganz aufgeregt: „*Name vom Kind* ist da!“, „*Name vom Kind* ist da!“, „*Name vom Kind* ist da!“.
Nackt wie es war wurde mir das Kind ganz kurz gezeigt und dann kamen die ganzen Untersuchungen und das OP-Tuch war schon wieder oben und ich wurde vernäht. Ich habe den Moment des Entwickelns nicht als ekelig oder blutig empfunden, sondern sehr klinisch und gleichzeitig erhaben und umwerfend. Effektiv habe ich vielleicht 1,5-2 Minuten beim Kaiserschnitt zuschauen können. Mein Eindruck war, dass es auch für das anwesende medizinische Fachpersonal eine ungewohnte Situation war und meine Reaktion auf das Zuschauen beim Entwickeln bei allen für Erleichterung gesorgt hat. Mein persönlicher Eindruck war, dass das med. Fachpersonal überhaupt nicht einschätzen konnte, wie ich reagieren würde und die auf alle Eventualitäten gefasst waren. Die Erleichterung war zumindest für mich spürbar. Die Bindung zu Kind 2 ist viel enger und intensiver als die zu Kind 1.

Den eigentlichen Kaiserschnitt und das Absaugen des Fruchtwassers konnte ich nicht sehen, hätte mich aber auch nicht sonderlich interessiert. Und das Vernähen/ Tackern der Schnittwunde habe ich auch nicht gesehen.

Ob eine Schwangere dabei zuschauen möchte oder nicht wie das eigene Kind während eines Kaiserschnitts entwickelt wird, ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Ich hatte auf die Frage nach dem „Warum will ich mir das ansehen?“ bzw. „was ist mir wichtig bei der Geburt und warum?“ eine Antwort. Also eine Antwort nur für mich. Im Vorfeld kann man mit den Ärzt*innen auch ganz konkret besprechen, was man sich selbst wünscht oder ggf. auch vorstellt oder verkraftet. Ich hoffe der einen oder anderen hilft meine persönliche Erfahrung bei der Entscheidungsfindung weiter.
Kind 3 wird ebenfalls per Kaisergeburt auf die Welt gebracht und ich möchte wieder zuschauen. Der Moment als dieses kleine Menschenkind aus mir herausgehoben wurde, hat sich in meinen Kopf und mein Herz auf wundersame Weise positiv eingebrannt und wenn ich könnte, würde ich mir die Geburt von Kind 2 gerne nochmal ansehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Starke 1. Periode nach Kaiserschnitt

Hallo! Ich hatte Anfang Juni einen Kaiserschnitt und nun nach 11,5 Wochen meine erste Periode bekommen. Diese ist aber sehr stark, ich muss alle 1,5-2 Stunden den Tampon wechseln, und es sind viele Blutklümpchen dabei. Beim letzten Tampinwechsel ist auch vor Entnahme des ...

von Alia D. 02.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wie verläuft die 3 Schwangerschaft nach 2 Kaiserschnitten?

Hallo, ich hab da zwar noch eine sehr grosse Weile Zeit, aber es würde mich einfach interessieren! Wie ist die 3 Schwangerschaft nach 2 Kaiserschnitten? Und wie war dan der 3 Kaiserschnitt? Und überhaupt wie ist so geplanter Kaiserschnitt????? Wie war es bei euch

von SmileyDay 29.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

4. Kaiserschnitt jemand Erfahrung?

Hallo ihr Lieben. Bei mir wird es leider der 4. Kaiserschnitt. Bin momentan in der 28. SSW. Meine Narbe ist momentan 5mm dick. GMH normal. Jetzt meine Frage. Der 3. Kaiserschnitt war im Oktober 2018, also quasi vor 2 Jahren. Wann wurde bei euch der 4. Kaiserschnitt gemacht? ...

von Hope2018 20.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitte mit Kurzen Abstand

Hallo Mein erster Kaiserschnitt war am 03.01 dieses Jahr. Leider sind wir trotz Verhütung wieder schnell schwanger geworden (Ironie: Davor 5 Jahre lang gewünscht nicht.. ) Kind 1 war ein Wunschkaiserschnitt, hab es nie bereut und möchte wieder einen Kaiserschnitt. ...

von Kleinermensch 19.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wer hat nach Kaiserschnitt spontan entbunden?

Hallo, ich hatte im Mai 2018 eine Sectio aufgrund von Makrosomie. Bin nun bei 36+6 Und habe mich diese Woche in der Geburtsklinik vorgestellt, der Chef will nun direkt eine Sectio machen, Narbe wäre bei 5mm, was ja lt FD okay ist, er vermutet ein großes Kind, bei 36+1 ca. ...

von Licrife 01.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Erfahrung bei Fensterbildung Kaiserschnittnarbe

Guten Morgen ihr Lieben! Ich und mein Partner sind nun im 15. Üz. Gestern hatte ich, um eine Eileiterdurchgängigkeit zu überprüfen, eine Hycosy Untersuchung. Bei dieser wurde festgestellt, dass die Kaiserschnittnarbe eine Fensterbildung entwickelt hat. Die Ärztin rät mir ...

von Valisoa 10.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

1. Periode nach Kaiserschnitt hört nicht auf

Hallo zusammen. Ich habe am 15.4.2020 meine kleine Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Nach knapp 4 Wochen Wochenfluss habe ich nach 8 1/2 Wochen meine 1. Periode bekommen und das sehr heftig!! Direkt bei Beginn dieser habe ich mit Einnahme der Pille ...

von Sarahksuperstar 06.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Angst vor Kaiserschnitt

Ich bin in der 34. Schwangerschaftswoche und mein "Kleiner" (der gar nicht so klein ist) soll per Kaiserschnitt geboren werden. Mein Frauenarzt hat mir zu einem Kaiserschnitt geraten, weil mein Kleiner eben gar nicht so klein ist und weil ich aus Gründen, die in der ...

von Akadi 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Narbenschwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen. Ich habe diese Woche die traurige Diagnose bekommen eine Narbenschwangerschaft zu haben. Sprich mein Baby hat sich mit der Kaiserschnittnarbe verwachsen. Nun war ich im Krankenhaus und die Schwangerschaften ist so nicht auszutragen. Gestern bekam ich ...

von Sindylein26 13.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

3. Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 23. Woche aber immer mehr denke ich über die Geburt nach. Ich hatte schon 2 Kaiserschnitt (medizinische) beim letzten sah man wie dünn die Gebärmutterwand ,nur mehr war und wenn ein 3. Kind dann nur mehr mit Kaiserschnitt und bevor ...

von Sheabutter 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.