Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MutterliebeLS89 am 26.03.2024, 11:17 Uhr

Wie wieder seine Selbstsicherheit / eigene Liebe wiedergewinnen?

Wie kann man seine Selbstsicherheit und Wertschätzung für sich selber wieder gelangen wenn man lange Zeit krank war und aufhören sich immer und immer wieder mit anderen zu vergleichen?

 
10 Antworten:

Re: Wie wieder seine Selbstsicherheit / eigene Liebe wiedergewinnen?

Antwort von misses-cat am 26.03.2024, 11:36 Uhr

Therapie machen


Du ganz ehrlich da gibt es zig Möglichkeiten
Ich hab einen Hund mit hilft das, geplant sind Sachen die nur für mich sind ( mein Mann darf die auch planen, wir wechseln uns ab) so möchte ich in ca zwei Jahren eine Woche ins Kloster gehen, ebenso möchte ich , wenn die Kinder älter sind den Jakobsweg pilgern und mit meinem Mann wenn ich 60 bin einen Winter in Nordschweden verbringen, nur er und ich und zwei Hunde.......

Ich vergleiche mich mit niemandem mehr falle eh aus jedem Muster raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wieder seine Selbstsicherheit / eigene Liebe wiedergewinnen?

Antwort von Mijou am 26.03.2024, 13:42 Uhr

Vielleicht könntest du etwas mehr von dir erzählen, es ist sonst schwer, auf so eine allgemeine Frage eine wirklich hilfreiche Antwort zu geben. Woran merkst du z.B., dass du unsicher bist oder zu wenig Selbstliebe hast, wie äußert sich das im Alltag? Beeinträchtigt es z.B. deine Beziehung oder den Job? Mit wem vergleichst du dich und in welchen Bereichen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wieder seine Selbstsicherheit / eigene Liebe wiedergewinnen?

Antwort von bea+Michelle am 26.03.2024, 14:25 Uhr

Da würde ich auch eine Therapie vorschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wieder seine Selbstsicherheit / eigene Liebe wiedergewinnen?

Antwort von Kerstin123 am 26.03.2024, 15:22 Uhr

Eine Therapie machen

In Kur fahren (am besten Mütter Kur ohne Kinder)

Es gibt auch bei Bildungsurlaub entsprechende Angebote

Im Alltag mehr für die Selbstfürsorge tun
ZB Präventionskurs bei der Krankenkasse
Wellness, Sauna Frisör, Kosmetik Studio etc
Sport im Fitnessstudio oder Sportverein
VHS Kurse
Autogenes Training oä mit utube

Eine Selbsthilfe Gruppe aufsuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wieder seine Selbstsicherheit / eigene Liebe wiedergewinnen?

Antwort von Trini am 26.03.2024, 15:46 Uhr

Eine Reha machen???

Sinnvollerweise eine psychosomatische Reha. Wobei man auch da aufpassen muss, dassman nicht in den Strudel derer gerät, die nur den Weg in die EU-Rente suchen.

Ansonsten ist es m.E. nicht so einfach zu raten, wenn man nix weiß.
Nach einem Autounfall oder einer Krebsrkrankung würde ich andere Tipps geben als nach einer Depression.

Allgemein aber - Erfolge suchen:

- Singen im VChor, schafft Gemeinsamkeit und tolle Gefühle, wenn man schönes Konzert mitsingt
- Sport - für mich vorzugsweise in Kursen im Fitnessstudio, aber sicher auch Laufen lernen und seinen ersten (Halb-)Marathon mitlaufen.
Der Job - ein neuer Job??

Viel Erfolg!!
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wieder seine Selbstsicherheit / eigene Liebe wiedergewinnen?

Antwort von MutterliebeLS89 am 26.03.2024, 18:34 Uhr

Bei mir handelt es sich um eine schwere Depression, vermischt mit Ängsten (soziale Phobie, ...). Im Alltag äußert sich das, dass ich mich ständig mit anderen vergleiche, schlecht mit mir selber rede, wie dumm ich mich manchmal anstelle, es unangenehm finde in großen Menschenmassen zu sein, ich leide unter Schlafproblemen / Mangel, habe wegen meine Kindheit mehrere Traumata, habe oft eine allgemeine negative Grundstimmung, mit fällt es extrem schwer Entscheidungen zu treffen, ich bin in vielen Hinsichten total unsicher usw. In einer Therapie bin ich bereits. Meine Therapeutin meinte, dass ich wahrscheinlich nach ihrer Therapie noch eine Tiefenpsychologen brauchen werde. Kennt jemand diese Situation? Wie seid ihr wieder aus den Tiefen Loch gekommen? * Ich fange ab Mai einen neuen Job an und hoffe, dass dies auch dazu beitragen wird, dass ich mich wieder geschätzter fühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wieder seine Selbstsicherheit / eigene Liebe wiedergewinnen?

Antwort von Kerstin123 am 26.03.2024, 18:45 Uhr

In dem Fall würde ich auch eine psychosomatische Reha bzw eine stationäre Therapie in einer entsprechenden Klinik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wieder seine Selbstsicherheit / eigene Liebe wiedergewinnen?

Antwort von Mijou am 27.03.2024, 8:44 Uhr

Hallo Liebes,

es ist mutig und toll, dass du nun ein bissel mehr über dich erzählt hast!

Hast du schonmal über eine Trauma-Therapie mit Familienaufstellung nachgedacht? Diese Methode wurde vom bekannten Traumaforscher Prof. Franz Ruppert entwickelt, der auch viele tolle Bücher zum Thema geschrieben hat. Du kannst mal googeln, ob es einen Therapeuten in deiner Region gibt, der mit der Methode von Ruppert arbeitet, es gibt da bundesweit inzwischen viele. Die Methode heißt: Traumaaufstellung nach Ruppert. Dieser Weg ist praktischer und konkreter als eine tiefenpsychologische Aufarbeitung.

Was das Thema Selbstliebe und Selbstsicherheit angeht, hilft auch Meditation sehr gut. Sie verändert alte Muster im Gehirn und ersetzt sie durch gute und neue. Und darum geht es ja: Die krankmachenden Denkmuster werden durch heilsame ersetzt. Einen tollen Ansatz dafür bieten die Bücher von Thich Nhat Hanh, zum Beispiel dieses hier: „Das Herz von Buddhas Lehre: Leiden verwandeln – die Praxis des glücklichen Lebens“.

Schon 20 Minuten Meditation täglich bewirken nach einigen Wochen eine erste Veränderung bei der inneren Haltung. Das wurde in Studien belegt. Meditation ist leicht, sanft und schlicht. Zunächst scheint nichts Besonderes zu passieren - aber sie kann im Laufe der Monate und Jahre alles verändern und die Seele heilen. Ich habe es selbst erlebt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wieder seine Selbstsicherheit / eigene Liebe wiedergewinnen?

Antwort von Dots am 27.03.2024, 14:52 Uhr

Ich habe selbst auch als jüngere Frau länger erst Gesprächstherapie, dann Verhaltenstherapie und schließlich eine VT mit tiefenpsychologischen Anteilen gemacht, das ging dann quasi Schritt für Schritt von der Problemanalyse über das Einüben von Verhaltensstrategien bis hin zu den tiefenpsychologischen Grundursachen. Wenn deine Therapeutin dir das empfiehlt, die dich am besten kennt und mit der du zufrieden bist, ist das sicher auch ein guter Weg für dich.

Parallel dazu könntest du außerhalb der Arbeit, um an Selbstbewusstsein zu gewinnen, Tätigkeiten suchen, die dafür sorgen, dass du mehr "im Körper" bist. Dazu gehören Meditation, Yoga, progressive Muskelrelaxation nach Jacobson, aber auch z. B. Hobbys, die dir positive Erfolgserlebnisse und das Gefühl bescheren, in deiner Kraft zu sein und etwas aus eigener Kraft zu schaffen. Was das in deinem Fall sein könnte, musst du natürlich selbst herausfinden, bei mir war es erst das Tanzen, dann das Singen. Wenn du dich in deinem Körper gut fühlst und zum Beispiel Fehlspannungen im Körper zu spüren und durch gezieltes Training und Atemführung abzubauen lernst, gibt dir das auch das Gefühl, deinen Genesungsprozess selbst steuern zu können und nicht so sehr von äußeren Kraftquellen (Therapie, Erfolgserlebnisse durch die Arbeit) abhängig zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wieder seine Selbstsicherheit / eigene Liebe wiedergewinnen?

Antwort von ohno am 31.03.2024, 14:02 Uhr

Für eine psychosomatische Reha musst Du aber genug mentale Kraft haben. Da gibt es regelmäßig Psychotherapie, die Dich an Deine Grenzen bringen kann, das musst Du vorher wissen. Dann noch die Gruppensitzungen, wo Du mit den Problemen von anderen Patienten "konfrontiert" wirst. Auch das muss man aushalten.

Eine psychosomatische Reha ist niemals ein Spaziergang, und die 5 Wochen können mehr kaputt machen, wie ganz. Besprich das vorher mit Deiner Therapeutin, wie sie das für Dich einschätzt.

Alles Gute! ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.