Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Masupila0912 am 11.07.2020, 12:43 Uhr

Wer hat eine Mens Tasse und weiß seinen Muttermund Stand nicht?

Hallo zusammen.. Ich hab das erste mal meine Regel nach der Geburt und ich mag binden und Tampons einfach nicht.. Jetzt möchte ich gerne mal eine Menstasse ausprobieren und dann kam halt so "Du musst mit deinem Finger den MuMu ertasten und ausmessen nur so kannst du dir eine aussuchen, denn wenn sie zu kurz ist, wird sie rein rutscht und du kriegst sie nicht mehr raus"....

Ich möchte meinen MuMu Stand nicht messen. Bin ich ganz ehrlich. Möchte ich nicht

Gibt es hier vielleicht Frauen, die ohne ausmessen, beobachten und analysieren ihre Tasse für sich gefunden haben ohne horrorstorys?
Bei dem Tampons benutze ich klein bis Mittel. Die großen tun weh.


Danke schonmal :)

 
7 Antworten:

Re: Wer hat eine Mens Tasse und weiß seinen Muttermund Stand nicht?

Antwort von Fru am 11.07.2020, 14:44 Uhr

Ähm was? Ausmessen? Reinrutschen?

Ich habe mir die mittlere Größe gekauft und bin immer gut damit gefahren. Letztlich muss man das ausprobieren.

Ich liebe sie und würde niemals wieder etwas anderes benutzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Mens Tasse und weiß seinen Muttermund Stand nicht?

Antwort von fracla am 11.07.2020, 15:30 Uhr

Ich hab auch jahrelang eine benutzt (brauch ich jetzt nimmer) und hatte auch nie den Muttermundstand ausgemessen. Reingerutscht ist sie mir auch nie. Wer sagt denn das
mit dem Messen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Mens Tasse und weiß seinen Muttermund Stand nicht?

Antwort von kanja am 11.07.2020, 19:48 Uhr

Wo soll sie denn reinrutschen???

Ich hatte trotz zwei normalen Geburten eine kleine menstasse, hat gut funktioniert. Jetzt brauche ich keine mehr. Hätte mir gewünscht, ich hätte sie schon früher entdeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Mens Tasse und weiß seinen Muttermund Stand nicht?

Antwort von Maroulein am 11.07.2020, 19:50 Uhr

Ich weiß nur dass mein Muttermund so tief liegt dass ich ihn gar nicht Tasten kann
Ich hab verschiedene Cups ausprobiert,bei mir war es eher die Form des Nippels unten der den Ausschlag gegeben hat was ich bequemer fand,ich hab eine alt Schlaufe und nicht nur einen Graden Nupsi
Den Merula Cup finde ich auch sehr angenehm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Mens Tasse und weiß seinen Muttermund Stand nicht?

Antwort von Tigerblume am 13.07.2020, 9:00 Uhr

Sowas habe ich noch nie gehört und auch noch nie gemacht und ich benutze seit Jahren eine Tasse.

Auf der Packung stehen die Größen mit Beschreibung welches Größe für wen geeignet ist, daran habe ich mich orientiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Mens Tasse und weiß seinen Muttermund Stand nicht?

Antwort von blattlaus am 14.07.2020, 22:34 Uhr

Die Größenangaben auf Verpackungen, bei denen zb nach Körperbau oder so gefragt sind, sind relativ sinnfrei, weil es tatsächlich auch darauf ankomnt, ob dein Muttermund nahe am Ausgang liegt oder sich eher weit nach oben verzieht (alles während der Regel)...
Steht dein Muttermund weit oben und du nutzt eine kurze Tasse, kann es sein, dass du sie nicht mehr richtig greifen kannst - meist kriegt man sie trotzdem raus, hat aber vorher Panik, dass sie in Nirwana verschwunden ist ;-).
Umgekehrt wird eine eher lange Tasse weh tun, wenn dein Muttermund weit unten liegt.

Dazu kommen zb auch noch Stärke der Blutung, Beschaffenheit des Beckenbodens, etc.....

Die Merula ist fast schon ne "Universaltasse", weil sie zu vielen Frauen passt. Sie wird nicht UNTER dem Muttermund getragen, sondern, der Muttermund IN der Tasse...
Aber auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) und es gibt auch einige, die sie als erste Tasse etwas tricky finden (war auch meine erste Tasse und ich hatte Null Probleme)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Mens Tasse und weiß seinen Muttermund Stand nicht?

Antwort von Ruto am 29.06.2021, 20:20 Uhr

Nicht mehr ganz aktuell (oder doch?), Aber wohin soll die Tasse denn rutschen? Durch den Muttermund kommt sie jedenfalls nicht. Wäre der von Natur aus so weit, könnten wir uns viele Wehen sparen ;)

Wenn du keinen besonders niedrigen Muttermund hast, wird es bei der Wahl der Tasse kaum eine Rolle spielen. Trotzdem wollen das die Leute wissen, die einen da beraten. Sonst kaufst du dir eine, die am Ende wirklich nicht passt.

Ich habe meinen auch nie ausgemessen und hat auch keine Probleme damit. Wichtiger finde ich die Stärke des Beckenbodens einzuschätzen und die passende Tasse dazu zu kaufen.
Ich hatte vor der Geburt einen sehr starken Beckenboden und deshalb teilweise Probleme, dass die Tasse aufploppt (was essentiell ist, wenn nichts vorbei laufen soll...). Jetzt nach der Geburt kann ich meine alte nicht mehr nutzen, weil sie mir wiederum zu hart ist, mein Beckenboden also deutlich schwächer geworden ist.
Mit meiner aktuellen bin ich super super zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

"Pickel" am Muttermund

Guten Morgen Herr Dr., ich bin aktuell nicht Schwanger, meine Jüngste ist 9 Monate und wird abends noch gestillt. Da wir zur Zeit mit nfp verhüten hab ich gestern an ZT6 wieder mit dem ertasten des Muttermund begonnen. Zum Ende meines letzten Zykus hatte ich schon einen ...

von Stuff84 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.