Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 13.06.2016, 18:57 Uhr

welche Vitalstoffe im Blut testen lassen?

ich sollte irgendwann mal wieder zum Gesamt-Gesundheitscheck. Wenn ich das dann schon mache, überlege ich, auch mal die ganzen Mineralstoffe / Vitamine im Blut testen zu lassen.
Wer kennt sich damit bisschen aus?
Das kostet extra, nehme ich an? Wie viel ca.? Welche sind sinnvoll? Habt ihr sonst wichtige Infos dazu?

 
10 Antworten:

Re: welche Vitalstoffe im Blut testen lassen?

Antwort von Trini am 13.06.2016, 20:05 Uhr

Pro Vitamin ist mir ein Preis von ca. 25 Euro in Erinnerung.

Auf jeden Fall würde ich Vitamin D und B 12 testen lassen,
dazu Eisen und Ferritin.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Hype um die "Vitalstoffe" entstand erst, seit wir...

Antwort von Astrid am 14.06.2016, 8:49 Uhr

Ich weiß, Einige werden jetzt protestieren: Aber sinnvoll ist ehrlicherweise keiner dieser Tests - WENN Du Dich wertvoll ernährst. Wissenschaftler betonen: Der Hype um die "Vitalstoffe" ist erst entstanden, seit wir künstlich einen Mangel an diesen Stoffen erzeugen. Und zwar durch die recht junge, westliche Ernährungsweise, die es so nie zuvor gab: viel Fleisch, viele Weißmehlprodukte, wenig Gemüse. Zum Beispiel enstanden die meisten sog. Zivilisationskrankheiten gleichzeitig, seit wir dem Getreide die mineralstoffreiche Haut abschleifen und so Weißmehl herstellen - das wertlos und in Sachen Vitalstoffe mausetot ist.

Lies mal das wunderbare Buch "Lebens-Mittel" von Michael Pollan. Er belegt anhand wissenschaftlicher Forschungen, dass wir keine künstlichen "Vitalstoffe" zuführen müssen, wenn wir ein paar ganz einfache Dinge beachten. Wir müssen auch keine einseitigen Ernährungsformen (Low Carb) einhalten, um schlank und gesund zu sein. Und wir senken unser Krebs- und andere Risiken drastisch. Eine seiner völlig simplen Regeln ist: "Kaufe im Supermarkt nichts, was deine Urgroßmutter nicht als Nahrungsmittel erkannt hätte." (Damit fallen stark bearbeitete, sehr zucker- und stärkehaltige Produkte sowie Fertigprodukte weg.) Oder: "Kaufe nichts, dessen Zutatenliste du nicht verstehst." (Produkte, bei denen Emulgatoren, Konservierungsstoffe, Stabilisatoren und viele, viele "E"s zugefügt wurden).

An "Vitalstoffen", die gute Nahrung völlig selbstverständlich in ausreichender Menge enthält, verdient eine Industrie heute Milliarden. Diese Industrie bezahlt auch Wissenschaftler dafür, dass sie uns erzählen, wir würden einen Mangel leiden, wenn wir sie nicht künstlich zuführen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Astrid

Antwort von Trini am 14.06.2016, 10:26 Uhr

Wie alt sind unsere Urgroßmütter geworden?
Wer wurde im Mittelalter älter, die Bauern, die vom Getreidebrei lebten oder die Herren, die das Fleisch aßen?

Ganz sicher ist es gesünder frisch und selbst zu kochen, als von Fertigpampe zu leben. Aber es ist nicht ungesünder als "früher".

Vielleicht entstanden sie zivilisationskrankheite ja auch, weil der Mensch jetzt weit über sein MHD hinaus lebt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ideal wäre, wissen wir wohl alle

Antwort von like am 14.06.2016, 10:51 Uhr

ob sich das mit unserem Alltag vereinbaren lässt, steht auf einem anderen Blatt. Ich gehöre da wohl eher noch zu den Privilegierten diesbezüglich. Dennoch gibt es Lebensumstände, die einen Mangel an bestimmten Stoffen durchaus bei mir denkbar erscheinen lässt. Wenn durch eine künstliche Zufuhr meine Lebensqualität gesteigert werden könnte, warum sollte ich das nicht tun?

Deshalb nochmals die bislang nur von Trini beantwortete Frage: auf welche Stoffe macht ein Test Sinn?

( was du auch vergisst: unsere landwirtschaftlichen Böden sind so dermaßen ausgelaugt, dass auch in unverarbeiteter Nahrung sicher nicht mehr die Nährstoffe enthalten sind wie meinetwegen vor 100 Jahren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @trini: Stimmt nicht...

Antwort von Windpferdchen am 14.06.2016, 11:05 Uhr

Muss einer Vorrednerin zustimmen: Leider ist die westliche Ernährungsweise tatsächlich wesentlich wertloser als die traditionelle, deshalb ist ja die Fettleibigkeit in der westlichen Welt so rasant angestiegen. Als ich selbst ein Kind war, gab es in der Schule unter 100 Schülern höchstens ein dickes Kind, es war ein völliger Exot. Heute ist fast die Hälfte der Kinder jeder Klasse zumindest etwas moppelig oder schlimmer. Dasselbe gilt bei Erwachsenen, etwa die Hälfte ist übergewichtig. Das ist ein absolut neues Phänomen.

Die Zivilisationskrankheiten kommen ja auch nicht erst im hohen Alter, sondern schon junge Menschen in den Zwanzigern bekommen heute Altersdiabetes, weil ihre Bauchspeicheldrüse angesichts der Masse toter Kohlehydrate einfach streikt. Oder Bandscheibenvorfälle, weil sie sich kaum bewegen und nur sitzen. Wir leben außerdem nicht länger, weil wir gesünder wären - sondern weil die Medizin viele (durch falsche Lebensweise selbstverschuldete) Krankheiten besser behandeln kann.

Welches "MHD" (seltsame und traurige Wortwahl...) ein Mensch hat, wissen wir nicht. Die Lebensdauer eines Steinzeitmenschen muss ja nicht die naturgewollte sein. Vielleicht ist die natürliche Lebensdauer eines Menschen diejenige, die er bei gesunder Lebensweise PLUS guter medizinischer Versorgung erreichen kann. Es ist Quatsch, dass ein Mensch von der Natur schon "abgehakt" wäre, wenn er nicht mehr im gebär- oder zeugungsfähigen Alter wäre: Ein altersweiser, sehr erfahrener Mensch war immer schon extrem wertvoll für seine soziale Gruppe und sogar deren Überleben - er hatte Vieles schonmal erlebt und konnte daher in schwierigen Fragen oder bei Krisen Rat geben. Nicht umsonst bekamen früher alte Menschen den höchsten Respekt. Auch DAS ist von der Natur so gewollt - denn gab es alte Menschen, hat dies die Überlebenschancen der ganzen Gruppe erhöht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Vitalstoffe im Blut testen lassen?

Antwort von Mehtab am 14.06.2016, 13:03 Uhr

Hallo like,

das ist indivuduell verschieden. Ich würde auch Vitamin D und B 12 wählen. Da ich sehr gute Eisenspeicher habe, würde ich Eisen nicht testen lassen, dafür aber Magnesium und Selen. Hier besteht auch oft eine Mangelversorgung. Lass einfach einmal einige Vitamine und Mineralstoffe testen, damit du siehst, wie es bei dir konkret aussieht. Anschließend würde ich nur mehr die Vitamine und Mineralstoffe testen lassen, bei denen du einen Mangel hattest.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Teil gebe ich dir Recht........aber Vitamin D zb. kann man über die Nahrung gar

Antwort von Charlie+Lola am 14.06.2016, 13:24 Uhr

nicht erhöhen, außer du isst fetten Aal täglich.

Das mit der Ernährung gebe ich dir Recht.
Das zuviel an KH ist echt übel.............mir bekommt Paleo grade echt gut..........und vermeide jede Art von Zucker.. Auch KH in Form von Brot und Nudeln.........braucht mein Körper grade gar nicht.

Dafür muß ich bald Gemüse selber anbauen so wie ich das Zeug grade ranschleppe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Vitalstoffe im Blut testen lassen?

Antwort von niccolleen am 14.06.2016, 15:49 Uhr

Ist ja die Frage, welche sich ueberhaupt speichern lassen. Ansonsten hat ein Statustest im Blut ja null Sinn. Da bleibt im Groben nur Eisen (also Ferritin) und Vitamin D.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich habe ja ein paar Autoimmunerkrankungen im Gepäck, da macht das ein oder

Antwort von Charlie+Lola am 14.06.2016, 17:32 Uhr

andere schon Sinn.
Vitamin D halte ich für alle grundsätzlich wichtig.

Die Frage ist halt wo fängt man an und wo hört man auf?

Bei mir liegen einige Beschwerden vor, daher lasse ich das ein oder andere auch mal testen.

An Kosten kann da einiges zusammen kommen.

Alleine Vitamin D kostet 43 Euro meine ich.........
Wenn du was machen willst dann achte darauf das

Zink Selen Magnesium im Vollblut gemacht werden
B6 als aktive Form gemessen wird
B12 am besten im Urin, ansonsten als Holo TC

Ferritin zusammen mit CRP und Hb

Bis auf das Magnesium sind das so die Sachen die ich so 1 mal im Jahr testen lasse. Bzw. Zink Selen auch erst jetzt einmal, weil ich da gerne mal einen Status haben möchte.
Ich habe aber auch ohne hochdosierte Substiution der beiden massive Beschwerden, da macht es auch mal Sinn zu schauen ob man nicht vielleicht die Dosis ändern muß.

Worin ich jetzt einmal investieren möchte ist ein Aminosäurenstatus, da ich da einige Mängel vermute (aber ich habe auch eine Nebennierenschwäche, die geht oftmals mit Aminosäurenmangel einher.)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Vitalstoffe im Blut testen lassen?

Antwort von schroetchen am 16.06.2016, 9:29 Uhr

Hallo Like, ca. 20,- EURO pro Parameter mußt Du dafür m.E. einkalkulieren.
Alle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente mußt Du aber nicht bestimmen lassen.
Wichtig ist v.a. der Ferritinspiegel (Speichereisen) und die Vitamin D-Konzentration.
Einmal im Jahr würde ich auch mal ein großes Blutbild machen lassen. Wenn keine Indikation vorliegt, mußt Du dieses ebenfalls selber bezahlen (ca. 100,-- Euro).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Leichte Blutung nach GV

Guten Abend :) Mir ist heute etwas aufgefallen, es wird nichts besorgniserregendes sein, aber mich würde interessieren woher es kommen kann. Vielleicht kennt sich ja jemand aus. Also zum Hintergrund. Ich habe vor 10 Monaten meinen Sohn entbunden, nehme seither die Jubrele ...

von TRiiNA 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Juliette und starke Blutung?!

Hallo! Ich bin gerade am zweiten Blister von Juliette. Erste Monat war super toll ich habe mich einfach prima gefühlt. Und bis Pause. Blutung kamm zwei Tagen von erste Pille aus 2 Blister. War schwach wie immer ind ohne schmerzen. 3 Tag habe ich erste Pille genommen und es ...

von Evimi 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Tipp: Hirtentäscheltee bei starken Blutungen

Hallo, hab vor drei Monaten in einer Zeitschrift einen Tipp gegen starke Monatsblutungen gelesen. Vorher war ich die ersten drei Tage meiner Regel stark eingeschränkt und abgeschlagen wegen des Blutverlustes. Jetzt trinke ich beginnend 3 Tage vorher 2-3 Tassen ...

von moon* 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

extreme Blutungen/Wechseljahre

Ich denke, dass ich in die Wechseljahre gekommen bin (das Alter passt auch), ich habe Zyklusschwankungen und extreme Blutungen. Gerade diese Blutungen machen mich fertig; ich verliere teilweise schwallartig Blut, das geht dann immer 2-3 Tage so. Inzwischen muss ich an diesen ...

von Nurit 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Konisation blutungen

Hallo , am 27.01.16 hatte ich eine Konisation mit Ausschabung, nach dem Eingriff ging es mir super hatte gelblich bis leicht rosa Ausfluss, jetzt hatte ich am 4.02.16 meine erste nachsorge bei der Frauenärztin sie guckte sich das an und meinte es sieht sehr gut aus , dann hat ...

von Kathleen2276 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

abendliche Blutung

Hallo, Bisher war meine Periode immer regelmaessig, der Anfang sowie die Dauer. Hatte sie nun auch und normal waere sie schon beendet aber seit drei Tagen ist es so dass den ganzen Tag nichts kommt und am Abend kommt Blut, hellrot.Nicht allzuviel aber es beunruhigt mich. Ich ...

von Siddhartha 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Häufigere unerwartete Blutungen

Hallo liebe Mütter, ich habe ein anliegen. Vielleicht kennt sich da schon jemand aus. Ich habe im Juni diesen Jahres entbunden und nach exakt 3 Monaten meine Regelblutung bekommen, trotz Vollstillen. Am 23.11. hatte ich das letzte Mal "offiziell" meine Blutung und habe an dem ...

von Berra201506 19.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Blutungen bei Hormonpirale Teil 2

Hallo, da mein Beitrag nun soweit runtergerutscht ist fange ich einen neuen an. Ich wollte Euch nur berichten, dass ich seit ca. einer Woche keine, also wirklich keine Blutungen mehr habe. Ich hoffe es bleibt dabei.... Allerdings hat jemand geschrieben, er hätte ...

von MamaFlix 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Blutung trotz Pille im Langzyklus

Hallo, ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem Magen bzw. mit dem Darm. Hatte Antibiotikum und am Mittwoch auch eine Magen-Darm-Spiegelung. Auf Grund dieser durfte ich am Tag zuvor die Pille nicht nehmen. Jetzt kam es gestern zu leichten Schmierblutungen, welche sich ...

von Anna001 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Blut am Toilettenpapier

Hallo, meine Frage hat nicht direkt mit Frauengesundheut zu tun. Ich hatte vor ungefähr drei Monaten nach dem Stuhlgang Blut am Toilettenpapier festgestellt (frisch, hellrot). Daraufhin war ich beim Hausarzt der mich zur Darmspiegelung schickte. Kurz vor dem Termin für die ...

von bettina_7 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.