Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen04 am 04.06.2016, 12:25 Uhr

Vitamin B komplex

Hallo,

mir wurde u.a. wegen PMS und Migräne die Einnahme eines Vitamin B Komplexes empfohlen. Hab hier einen von ratio****

Da ich aber gelesen habe, dass B-Vitamine niemals überdosiert werden dürfen, insbesondere B6 nicht, bin ich mir unschlüssig. FA sieht wie immer alles locker. Mönchspfeffer hat nix gebracht. Ist es mit diesem Präparat überhaupt möglich überzudosieren?

Ich möchte noch sagen, dass ich bis vor einiger Zeit an Depressionen gelitten habe. Diese sind zwar überstanden, aber ich somatisiere noch stark, da mein vegetatives Nervensystem noch angeschlagen ist (laienhaft erklärt), d.h. ich kenne Kribbeln etc. im Körper sehr gut (psychisch bedingt wie es heißt). Aber das soll ja auch durch eine Überdosierung ausgelöst werden können.

Habt ihr Erfahrungen und Tipps für mich? Freue mich auf ein paar Ratschläge, vielleicht weiß jemand von euch mehr darüber.

Danke schon mal vorab.

LG

 
4 Antworten:

Re: Vitamin B komplex

Antwort von niccolleen am 04.06.2016, 13:48 Uhr

Kann ich mir nicht vorstellen. Vitamin B ist eines der wasserloeslichen Vitamine, das heisst eine Ueberdosierung wuerde eine sehr grosse Menge erfordern. Es geht eher schnell verloren, durch Schwitzen, ueber den Urin, etc.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin B komplex

Antwort von bea+Michelle am 04.06.2016, 14:39 Uhr

Das wird wieder ausgeschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin B komplex

Antwort von Lauch1 am 04.06.2016, 21:29 Uhr

Ich würde übers Blut bestimmen lassen, ob ein Mangel vorliegt und dann erst gezielt Vitamine/Nährstoffe zuführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin B komplex

Antwort von Bonnie am 06.06.2016, 11:43 Uhr

Wenn Du Dich an die empfohlene Dosierung hältst, ist das Ganze vermutlich kein Problem. Aber ganz ehrlich? Da Du zu somatoformen Störungen und vielleicht auch Krankheitsängsten (?) neigst, wirst Du natürlich jedes künftige Zipperlein auf die Vitamin B-Tabletten zurückführen... Ich weiß daher nicht, ob sie eine gute Idee sind, da sie Deine vorhandenen Ängste noch triggern.

Außerdem: Experten sagen ja, dass eine Vitamin-Supplementierung bei ausgewogener Ernährung oft mehr schadet als nutzt. Auch in Sachen PMS und Migräne kann man über eine wertige Ernährung mehr erreichen, als über künstliche Vitamingaben. Wenn Du magst, lies mal das Büchlein "Lebens-Mittel" von Michael Pollan, das öffnet wirklich die Augen über den Unsinn und das Unnötige künstlicher Vitamingaben - und über die moderne Ernährung, die chronische Krankheiten wie Migräne und Co fördert. Bei mir hat es endlich die Ernährungswende ausgelöst, die ich bisher nicht geschafft hatte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

B Vitamine

Hallo Ich schrieb ja schon wegen meiner Aphten, bekam u.A. den Rat, auf die B. Vitamine zu achten. Jetzt war ich in der Drogerie.Was mich wunderte: Es gibt anscheinend nur hochdosierte Vitaminpräperate. Wenn ich einfach auf Verdacht etwas Vitamin B einnehmen möchte ist ...

von Betula 02.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin B

Lichtschutzfaktor, Vitamin D, Bräunung - @ Leewja?

Wir sind derzeit noch im Urlaub und cremen uns an Strandtagen natürlich mit LSF 50 ein. Heute mittag am Pool (10 Minuten auf der Sonnenliege) begann ich dann zu rechnen. Hat es denn hinsichtlich Bräunung, Lichtschwiele,Vitamin D-Bildung dengleichen Effekt, ob ich 10 Minuten ...

von Trini 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin B

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.