Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 15.04.2015, 22:36 Uhr

Lichtschutzfaktor, Vitamin D, Bräunung - @ Leewja?

Wir sind derzeit noch im Urlaub und cremen uns an Strandtagen natürlich mit LSF 50 ein.
Heute mittag am Pool (10 Minuten auf der Sonnenliege) begann ich dann zu rechnen.
Hat es denn hinsichtlich Bräunung, Lichtschwiele,Vitamin D-Bildung dengleichen Effekt, ob ich 10 Minuten ohne Schutz in der Sonne liege oder ob ich 500 Minuten (über 8 Stunden) brate?
Das wäre ja viel effektiver, wenn es mir nicht darauf ankommt, lange draußen zu sein.

Trini

 
13 Antworten:

Re: Lichtschutzfaktor, Vitamin D, Bräunung - @ Leewja?

Antwort von ursel am 16.04.2015, 12:01 Uhr

da scheiden sich wohl die Geister. Das möchte ich nämlich auch gerne wissen. Wärend allgemein gesagt wird, es reichen 5 Minuten mit Gesicht und Händen in der Sonne, auch in den Wintermonaten, um genügend Vit D zu bilden, heißt es an anderer Stelle, nur in den Sommermonaten ist eine ausreichende Vit. D. Produktion möglich, wenn man möglichst ein paar Stündchen sich ungeschützt der Sonne, auch vor-oder nachmittags, aussetzt. Vor-u. nachmittags deshalb, damit die Sonnenbrandgefahr nicht so groß ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lichtschutzfaktor, Vitamin D, Bräunung - @ Leewja?

Antwort von disi am 16.04.2015, 22:33 Uhr

Sonnenbrand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lichtschutzfaktor, Vitamin D, Bräunung - @ Leewja?

Antwort von Trini am 17.04.2015, 0:28 Uhr

Häh?
10 Minuten am Pool nach 2 Wochen eingecremtem Urlaub - KEIN Sonnenbrand.
Meine Frage ist halt, ob man die positiven Effekte der Sonne mit der gleichen Kinetik hemmt, wie die negativen.

Für Vitamin D Mangel besteht ja der konkrete Verdacht, dass die hohen LSF verantwortlich sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei der letzten Fortbildung dazu hiße es,

Antwort von Leewja am 17.04.2015, 9:50 Uhr

sdass man in Mitteleuropa tatsächlich im Hochsommer mehrere stunden ungeschützt und weitgehend unbedeckt sonne abbekommen muss, um genügend vit d zu bilden. Also ja: klar hemmt LSF auch die positiven Effekte.

allerdings wurde auch gesagt, dass es problemlos möglich ist. vit D (bei einem mangel) zu substituieren, sprich Tabletten zu nehmen (die auch nicht schlechter sind, als "natürlich gebildetes" Vit D (sagte die Endokrinologin), dass es aber sehr problematisch sein kann, die anderen Auswirkungen der stundenlangen sonnenesposition in den griff zu kriegen...

es ist nun mal bewiesene Tatsache, dass sonne Hautkrebs macht...den wirklich schlimmen schwarzen, aber eben auch den "lästigen", meist ungefährlichen weißen, der aber eben zu riesigen OP´s und großen narben führen kkann.

auch wenn ich nicht panisch bei jedem sonnenstarahl nach Sonnencreme eiel, wird mein kin der sonne NICHT ungeschützt ausgesetzt und sich selber auch nicht.

mein mann verbrennt sich jeden sommer die nase...vielliecht werde ich noch reichlich operieren bei ihm (falls ich dann noch nicht tattrig bin), aber definitziv WIRD jemand ihm basaliome und Plattenepithelkarzinome wegschnitzen müssen mit 70.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei der letzten Fortbildung dazu hiße es,

Antwort von Fredda am 17.04.2015, 10:09 Uhr

Nicht, mach doch keine Prophezeihung! Seine Nase wird völlig gesund mindestens 90. Ok? (Nase und Schultern und, wenn freiliegend, Ohren, werden sogar bei uns eingeschmiert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seine nase wird sicher 90, aber hautgesund?

Antwort von Leewja am 17.04.2015, 10:15 Uhr

das ist keine Prophezeiung, das ist erworbenes wissen ;))))

er ist sehr eitel und gern braun. gewarnt wurde er, ich bin nicht seine mutti, ich biete LSF an, und anonsten? ich meine, 80% bekommen ab 60 Hautveränderungen im sinne von lichtschäden, und die entwickeln sich halt gern mal zum Hautkrebs, der aber ja gsd meistens harmlos ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leewja:

Antwort von Dor am 17.04.2015, 10:34 Uhr

Soll ich den Kindern ganzjährig (13 und fast 11J) Vitamin D Tabletten geben?
Wie handhabst du das mit deinen Kindern?
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leewja:

Antwort von Dor am 17.04.2015, 10:34 Uhr

Soll ich den Kindern ganzjährig (13 und fast 11J) Vitamin D Tabletten geben?
Wie handhabst du das mit deinen Kindern?
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leewja:

Antwort von Leewja am 17.04.2015, 11:33 Uhr

Ich habe bei meinem Sohn nicht den Verdacht eines mangels. Hätte ich den, würde ich es jedenfalls im Winter geben, aber solange er munter, aktiv, wach, fröhlich, wohlgeformt und fit ist, gebe ich nur ausgewogene gesunde Kost und viel draußen spielen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leewja:

Antwort von ursel am 17.04.2015, 11:59 Uhr

wobei, dieser Herr sagt was anderes. Demnach haben wohl die meisten Kinder nach dem 1 Lj einen Mangel (nach dem 1 Lj, weil dann keine D-Fluoretten mehr gegeben werden). Oder alles nur ein Hype? Schwierig zu entscheiden.

https://www.youtube.com/watch?v=W-QKbikogtI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leewja: Danke

Antwort von Dor am 17.04.2015, 18:53 Uhr

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LSF

Antwort von taram am 22.04.2015, 9:11 Uhr

Habe letztes Jahr gelesen, dass nur das erste Eincremen schützt alles danach soll sinnlos sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LSF

Antwort von roxithro am 22.04.2015, 22:21 Uhr

So ist es. Damit hast du deine Schutzzeit ausgeschöpft. " Verlängern " ist nicht.
Nach dem Baden und Trockenreiben, sollte man allerdings nachcremen, um Sonnencreme, die von der Haut entfernt wurde , wieder aufzutragen. Dein Schutz verlängert sich aber ab da eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Nimmt hier jemand Vitamin D ?

Hallo Mein Besuch beim Frauenarzt gestern entwickelte sich zu einer Verkaufveranstaltung für Vitamin D. Dabei wurde mir Angst gemacht ich könnte an MS und anderen Krankheiten erkranken wenn ich das nicht vorbeugend nehme. Der Spaß soll nicht billig sein. Erste Blutabnahme und ...

von Wolke20 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Vitamin D mangel, kennt sich wer aus??

Ich habe jetzt seit bestimmt einem Jahr einen Vitamin D Mangel, zuerst lag er bei 10, jetzt bei 23. Ich habe hoch dosiert Vitamin D eingenommen, aber der Wert ging nicht wirklich in die Höhe, meist bei 20. Mein Arzt vermutete dann eine Absorbationsstörung und hat mir vor 6 ...

von B.Blümchen 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.