Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin1986 am 12.11.2012, 18:07 Uhr

Verhütung mit Lea Contrazeptivum

Guten Abend!

Mein Partner und ich machen uns im Moment Gedanken wie wir in Zukunft verhüten wollen. Am liebsten wäre uns beiden die Temperaturmethode. Aber da ich seit der Geburt meines Sohnes (17 Monate) noch immer keine Regel habe, kann ich damit nicht beginnen. Hat jemand Erfahrung mit Lea contraceptivum?
Liebe Grüße,
Katrin

 
6 Antworten:

Re: Verhütung mit Lea Contrazeptivum

Antwort von shinead am 13.11.2012, 14:17 Uhr

Du kannst schon mal mit dem Tempi-Messen anfangen. Das hilft Dir, morgens die Messung nicht zu vergessen.
Außerdem kannst du Dich jetzt optimal mit dem Material auseinandersetzen.

Lea ist einfach anzuwenden. Prinzipiell bevorzuge ich eher Diaphragmas, weil die einfach besser sitzen (werden ja individuell angepasst, es gibt viele Größen).

Rezepte für sehr wirksame Gels, die man sich in der Apotheke mischen lassen kann, findest Du im Netz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung mit Lea Contrazeptivum

Antwort von Himbaer am 13.11.2012, 17:20 Uhr

Hallo,

ich hatte die Lea vor dem ersten Kind und damals hieß es, dass die Lea nicht wirklich geeignet ist für Frauen, die schon ein Kind haben.

Bei mir war es so, dass ich das Entfernen der Lea immer sehr unangenehm empfand und auch hinterher ganz minimal etwas Blut am Papier hatte.
Eine Dauerlösung wäre sie für mich nie geworden.

Temperaturmethode finde ich super. Ich würde jetzt auch schon anfangen zu messen und wenn du willst kannst du ja in Ruhe online die Kurve führen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung mit Lea Contrazeptivum

Antwort von Katrin1986 am 13.11.2012, 19:01 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr schreibt beide, dass ich schon mit der Temperaturmethode beginnen kann. Sollte ich da nicht mit dem ersten Tag der Menstruation beginnen? Ist das Testen dann sicher, auch ohne Zyklus?
Vielen Dank,
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung mit Lea Contrazeptivum

Antwort von Himbaer am 13.11.2012, 19:16 Uhr

Schau mal hier:
http://www.wunschkinder.net/forum/list/3

dort habe ich meine Kurve damals geführt, die meisten sind eigentlich da um Schwanger zu werden, aber im Prinzip ist das ja egal.
Jedenfalls hast du da auch eine NFP Beraterin und die Mädelsdort sind alle sehr fit was das Temperaturmessen angeht.

Wenn du jetzt anfängst zu messen, kann es sein dass du ein ewig langes Zyklusblatt hast. Aber du lernst deinen Körper schon mal kennen.
Ich habe damals kurz vor dem Ziehen der Mirena damit angefangen, auch ohne Periodeund eben ein neues Zyklusblatt angefangen mit Beginn der ersten Periode.
Was möchtest du denn testen, verstehe nicht so ganz was du meinst.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung mit Lea Contrazeptivum

Antwort von Katrin1986 am 13.11.2012, 20:39 Uhr

Vielen Dank nochmal! Ich versuchs nochmal zu erklären:
Ich bin auf der Suche nach einem hormonfreien Verhütungsmittel und die Temperaturmethode finde ich toll. Ich stille noch (Sohn 18 Monate), habe noch keine Periode und möchte mich nicht nur "aufs Stillen verlassen". Ich habe gelesen, das man am ersten Tag der Periode mit dem messen beginnen soll. Und da ich ja noch keine Periode habe, wusste ich nicht ob ich trotzdem messen kann und ob der Computer dann auch richtig anzeigt oder ob er dann vollkommen verwirrt wird. Denn schließlich werd ich ja meine Periode mal wieder bekommen!
Aber deine Antwort hat mir schon weitergeholfen! Verstehst du jetzt was ich meine? Hab Angst, dass die Methode einfach nicht funktioniert wenn ich nicht richtig am ersten Tag der Periode starte!
Lg, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung mit Lea Contrazeptivum

Antwort von shinead am 13.11.2012, 22:04 Uhr

Du musst Dich auf jeden Fall mit dem Thema ordentlich auseinander setzen. Stillzyklen sind anders zu bewerten als andere Zyklen.

Ich empfehle Dir "Natürlich und sicher" plus das zugehörige Arbeitsbuch. Wenn Du das gelesen (und verinnerlicht hast) bist Du auf der sicheren Seite.
Auf nfp-forum.de kannst Du Dich gut mit Anwenderinnen beraten und auch Fragen stellen. Allerdings setzt man dort voraus, dass Du eben das Buch gelesen hast.

Du kannst jetzt anfangen. Im jetzigen Zyklus solltet ihr allerdings sehr vorsichtig sein und eben auch zusätzlich verhüten. Zum einen musst Du Deinen Körper erst kennen lernen, zum anderen sind eben Stillzyklen auch tricky. Andererseits kannst Du Dich schon an die morgendliche Messung und das Eintragen der Werte gewöhnen und anfangen Dich mit Muttermund und/oder Zervixschleim auseinander zu setzen.
Die Methode ist - richtig angewendet - so sicher wie die Pille. Allerdings setzt sie eben voraus, dass man sich mit den Regeln auseinandersetzt.
Du solltest Dich auch NIEMALS auf Auswertung auf Kinderwunschseiten (hier oder bei wunschkinder.net) verlassen.
Führe Deine Kurve entweder auf dem Papier (Vorlagen unter nfp-online.de) oder kurve auf mynfp.de (kostenpflichtig) und werte die Kurve selbst aus.

Kein Computerprogramm der Welt ist so sicher wie Dein Verstand!

Lea gibt es inzwischen auch für Frauen, die bereits ein Kind bekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Verhütung

Hallo! Ich bin 35. Jahre, habe 2 Kinder. Seit der letzten Geburt vor 6 Jahren nehme ich die Pille Cerazette. Diese wird immer durchgängig genommen. Komme auch prima mit ihr klar. Nur ganz selten mal die Regel. Nun wollt ich meinem Körper was gutes tut und sie absetzen (mit ...

von schnecke 1 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütungsfrage!

Hallo! Ich finde einfach nicht die passende Verhütungsmethode für mich! Vieleicht bekomme ich von euch ein paar Ratschläge? Ich bin 43 Jahre alt und habe 4 Kinder.Familienplanung ist definitiv abgeschlossen. Zwanzig Jahre habe ich die Pille genommen und bin gut damit ...

von Budenzauber 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Schwanger - trotz Verhütung ?

Hallo ihr Lieben, mich beschäftigt seit einigen Wochen/Monaten das Thema Kinderwunsch.Aber mein Partner will noch nicht so richtig "mitziehen" ... =( was mich sehr traurig macht...ich habe Mitte April mit Zustimmung von meinem Schatz die Pille abgesetzt,weil ich mich einfach ...

von Aprikosenkernchen 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

lange Suche nach der passenden Verhütung nach der Geburt ...!!!

Hallo, ich habe nach 3 maligen Versuchen die Pille zu nehmen, alles abgesetzt., fühlte mich schrecklich dabei. Jetzt nach 1 Jahr mit Kondomen möchte ich die Spirale! Wer hat Erfahrungen...??? Wie teuer? Keine PMS-Störungen... daran leide ich sehr, deshalb dann die ...

von Alias70 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütung nach der Geburt - OHNE Hormone

Ich will nach der Geburt auf keinen Fall jemals wieder Hormonell Verhüten. Am liebsten wäre mir jetzt ( ich habe dann hoffentlich 2 gesunde Kinder) im moment nach der Geburt eine Sterilisation. Aber da ich dann erst 27 bin fällt das wohl aus oder? Kondom fällt aus da ...

von Kruemel_08 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

verhütung

Ich bin im Moment so genervt. Hab die mirena hormonspirale, bis jetzt super vertragen und war sooooo zufrieden. Trage sei nun ca. 1 /2 jahre. Seit ein paar Wochen bin ich launisch, unausgeglichen, leicht reizbar... Dachte es liegt an dem Stress mit Kind, Arbeit, ...

von yvonnika 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütungsfrage

Hallo, ich habe seit vielen Jahren eine Hautkrankheit im Genitalbereich (Lichen sclerosus) die mir nun schon seit fast 15 Jahren zu schaffen macht, habe jahrelang die Pille genommen und bin dann auf den Nuvaring umgestiegen. Habe dann im Februar diesen Jahres alles abgesetzt ...

von anett2311 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.