Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnecke 1 am 17.10.2012, 9:15 Uhr

Verhütung

Hallo!
Ich bin 35. Jahre, habe 2 Kinder. Seit der letzten Geburt vor 6 Jahren nehme ich die Pille Cerazette. Diese wird immer durchgängig genommen. Komme auch prima mit ihr klar. Nur ganz selten mal die Regel. Nun wollt ich meinem Körper was gutes tut und sie absetzen (mit Kondom verhüten) für ein halbes Jahr. Da rät mir die FÄ ab. Sowas braucht man heut nicht mehr machen , das tat man früher. Das sei für den Körper nur Streß.
Bin hin und her gerissen.Finde es ja praktisch keine Regel mehr zu haben, aber auf der anderen Seite : tut man seinem Körper mit dieser Pille über sovielen Jahren was gutes? Kinderwunsch ist übrigens abgeschlossen!

 
6 Antworten:

Re: Verhütung

Antwort von Bloodymary308 am 17.10.2012, 10:30 Uhr

Ob man seinem Körper über die Jahre damit was Gutes tut mag ich zu bezweifeln, jedoch ist die Pille gut dosiert, dass es dem Körper nicht schadet. Kommt aber ganz auf den Lebensstil an, Raucherrinnen die die Pille nehmen tun sich wirklich damit nichts Gutes an.

Hast Du mal an die Spirale gedacht? Ich habe die Mirena und bin rundum zufrieden. Man muss nicht täglich an die Pille denken, man hat 5 Jahre Ruhe und es rechnet sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von shinead am 17.10.2012, 10:32 Uhr

Deine FA hat recht. Heutzutage muss man keine "Pillenpause" mehr machen.

Die klassische Pillenpause (Pille 21 Tage nehmen und dann 7 Tage Pause) wurde zu Beginn dieser Verhütungsmethode unter anderem deshalb so eingeführt, damit Frau das Gefühl der Natürlichkeit hat.
Schon damals wäre es nicht notwendig gewesen.

Die Gebärmutterschleimhaut, die sich im Zyklus aufbaut, entsteht unter der Einnahme der Pille nicht so stark, dass sie abbluten müsste.

Wenn der Kinderwunsch sowieso abgeschlossen ist, dann solltest Du mal mit einer Hormonspirale (du verträgst die Hormone ja offensichtlich gut) liebäugeln. Die sind auf Dauer günstiger und die Regel hat sich für ca. 5 Jahre erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von schnecke 1 am 17.10.2012, 10:39 Uhr

Die Spirale wollte ich mir nach der 2. Geburt einsetzen lassen. Wird hier ganz normal beim Frauenarzt gemacht ohne Narkose. Ging aber schief.Hat sich irgendwie nicht reinklemmen lassen. Bin da fast abgeklappt. Hab da keine Lust mehr drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena

Antwort von bine+2kids am 17.10.2012, 14:03 Uhr

Such dir einen Arzt, der das mit Narkose macht. Meiner mach das so und bekommt auch von vielen Kollegen die Patienten überwiesen. das kann deiner auch machen. Ich bekommen bald meine 3te und bin super zufrieden.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von stephanie-m am 18.10.2012, 9:19 Uhr

Ich dachte die Cerazette nehmt man eher nur in der Stillzeit. Ich habe mir nach dem Stillen einen Verhütungsring verschreiben lassen. Da muss ich nur einmal im Monat dran denken. Ist einfach sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von mamamanuela am 18.10.2012, 21:15 Uhr

Wenn du Hormone verträgst, kannst du ja ne Mirena einsetzen lassen, ich lass meine jetzt nach 3 1/2 Jahren Tragzeit ziehen, weil ich Nebenwirkungen an mir beobachte, die ich erst habe, seit ich dieses "Ding" trage...ich habe keine Regel mehr seit dem einsetzen, also wers verträgt, immerzu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Verhütungsfrage!

Hallo! Ich finde einfach nicht die passende Verhütungsmethode für mich! Vieleicht bekomme ich von euch ein paar Ratschläge? Ich bin 43 Jahre alt und habe 4 Kinder.Familienplanung ist definitiv abgeschlossen. Zwanzig Jahre habe ich die Pille genommen und bin gut damit ...

von Budenzauber 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Schwanger - trotz Verhütung ?

Hallo ihr Lieben, mich beschäftigt seit einigen Wochen/Monaten das Thema Kinderwunsch.Aber mein Partner will noch nicht so richtig "mitziehen" ... =( was mich sehr traurig macht...ich habe Mitte April mit Zustimmung von meinem Schatz die Pille abgesetzt,weil ich mich einfach ...

von Aprikosenkernchen 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

lange Suche nach der passenden Verhütung nach der Geburt ...!!!

Hallo, ich habe nach 3 maligen Versuchen die Pille zu nehmen, alles abgesetzt., fühlte mich schrecklich dabei. Jetzt nach 1 Jahr mit Kondomen möchte ich die Spirale! Wer hat Erfahrungen...??? Wie teuer? Keine PMS-Störungen... daran leide ich sehr, deshalb dann die ...

von Alias70 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütung nach der Geburt - OHNE Hormone

Ich will nach der Geburt auf keinen Fall jemals wieder Hormonell Verhüten. Am liebsten wäre mir jetzt ( ich habe dann hoffentlich 2 gesunde Kinder) im moment nach der Geburt eine Sterilisation. Aber da ich dann erst 27 bin fällt das wohl aus oder? Kondom fällt aus da ...

von Kruemel_08 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

verhütung

Ich bin im Moment so genervt. Hab die mirena hormonspirale, bis jetzt super vertragen und war sooooo zufrieden. Trage sei nun ca. 1 /2 jahre. Seit ein paar Wochen bin ich launisch, unausgeglichen, leicht reizbar... Dachte es liegt an dem Stress mit Kind, Arbeit, ...

von yvonnika 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütungsfrage

Hallo, ich habe seit vielen Jahren eine Hautkrankheit im Genitalbereich (Lichen sclerosus) die mir nun schon seit fast 15 Jahren zu schaffen macht, habe jahrelang die Pille genommen und bin dann auf den Nuvaring umgestiegen. Habe dann im Februar diesen Jahres alles abgesetzt ...

von anett2311 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.