Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 01.06.2018, 12:49 Uhr

Ursache ist nicht zu wenig Trinken...

Wenn man eine Blasenentzündung nicht selbst heilen könnte, wäre die Menschheit vermutlich schon ausgestorben. Frauen hatten auch schon Blasenentzündungen, bevor es Antibiotika gab, und zwar oft.

Einen Harnwegsinfekt bekommst Du übrigens nicht, weil Du zu wenig trinkst, das ist Unsinn. Sondern es sind Bakterien in den Eingang der Harnröhre gelangt. Häufigste Ursache ist Sex, denn beim Herzeln gelangen Bakterien, die fast alle Männer trotz guter Hygiene unter der Vorhaut haben, in den Berich der Harnröhre und steigen von dort den kurzen Weg in die Blase auf. Deshalb nannte man die Blasenentzündung früher im Volksmund auch die „Flitterwochen-Krankheit“.

Aber auch Unterkühlung (auf kaltem Stein sitzen oder geschwitzt in einen kühlen Wind geraten, schwimmen gehen, nass am Strand sitzen usw.) kann einen Infekt auslösen, weil Bakterien, die sich zufällig sowieso im Harnröhrenbereich befinden, sich dann besser vermehren können - Kälte stört einfach die körpereigene Abwehr. Das gilt eben nicht nur bei „Erkältungen“, sondern auch bei Blasenentzündungen.

Ich selbst nehme bei Blasenentzündung immer ein AB, weil ich die Beschwerden so unerträglich finde - ich hasse dieses Brennen usw. Du kannst natürlich den Infekt auch mit der Durchspülungstherapie (4 Liter täglich trinken) loswerden, das kann aber locker eine Woche und mehr dauern, wenn man Pech hat.

LG und gute Besserung!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.