Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itzy am 03.10.2018, 18:58 Uhr

Tipps zum Runterkommen?

Ich rotieren gerade ziemlich, die Gedanken kreisen, ich komme nicht wirklich zur Ruhe. Gründe gibt es wie z. B. zuviel Ehrenamt, das reduziere ich gerade bzw. kann es im Nov. abgeben. Ich werde auch spontan nächste Woche 3 Tage ans Meer fahren. Akkus aufladen. Alleine ohne Mann und 3 Kinder. Jetzt habe ich von Lasea? gelesen. Hilft das wirklich? Ich kann nicht alles abstellen was stresst, nur an den Stellschrauben drehen. Ich frage mich eben nur ob das zusätzlich was bringt. Schlafen kann ich Nachts (noch).

 
8 Antworten:

Re: Tipps zum Runterkommen?

Antwort von leaelk am 03.10.2018, 21:28 Uhr

Hallo,
Lasea kann helfen, ABER es braucht eine Weile Vorlauf, bis es wirkt.
Ansonsten können Entspannungsübungen helfen. Regelmäßig im Alltag eingebaut. Schon 20-30 Minuten reichen.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Runterkommen?

Antwort von kanja am 03.10.2018, 21:40 Uhr

Wenn man nicht wirklich ernste Sorgen hat und gut schlafen kann, muss man nicht irgendwas einwerfen, finde ich.

Ich würde es auch mit Entspannungsübungen versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Runterkommen?

Antwort von Windpferdchen am 04.10.2018, 9:32 Uhr

Ich würde mit Meditation anfangen. Jeden Tag 20 bis 30 Minuten. Schon nach wenigen Wochen sinkt nachweislich der Spiegel des Stresshormons Cortisol im Blut ab. Mit etwas Übung erreicht man während der Meditation einen Ruhemodus wie im Tiefschlaf (ergab Messung der Hirnströme bei Meditierenden).

Ich selbst meditiere schon seit längerem und komme dabei in einen absoluten Ruhezustand, so tief, wie ich es früher im Alltag nie kannte. Das ist sogar körperlich erholsam - seelisch sowieso. Man wird viel stress-resistenter und dreht erst gar nicht mehr so hoch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Runterkommen?

Antwort von Pebbie am 04.10.2018, 10:42 Uhr

Ich schmeiße jetzt mal mit Tips um mich, die ich bei der stationären Schmerzbehandlung von der Psychologin bekommen habe, und die ich aus Faulheit und Bequemlichkeit nicht mache. Aber vielleicht hilft es Dir ;)

Kannst Du nicht einschlafen weil Du zuviel Kopfkarussel hast, dann mache Dir einen "Grübelstuhl". Der kann ruhig im Schlafzimmer stehen, aber das Bett ist einzig und allein zum Schlafen da.
Kannst Du nicht schlafen, steh auf und beschäftige Dich eine halbe Stunde mit irgendetwas. Dann einen neuen Versuch starten.
Versuche mittels geführten Meditationen ( die sind besser, wenn man "Anfänger" ist ), zur Ruhe zu kommen.

****Klugscheißermodus aus****

Das mit dem Lasea hört sich ja toll an, aber wie andere pflanzliche Dinge, wie auch Baldrian, brauchen die erst ca. 2 Wochen um zu wirken. Erst dann ist ein Wirkstoffspiegel aufgebaut, der eine Wirkung hat.

Ich drücke Dir die Daumen, das Du es mit der Kurzreise schaffst ein wenig zur Ruhe zu kommen. Aber wie Du selbst weißt, hilft es schlussendlich am besten, wenn Du die Komponenten die den Stress auslösen, reduzierst. Ehrenamt kann toll sein und einem viel bringen, aber wenn man die Sachen gedanklich mit nach Hause nimmt, ist das auf Dauer nicht gut.

Ich drücke Dir die Daumen, das sich eine Besserung einstellt. Ich kenne das leider zu gut, was Dich im Moment belastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Runterkommen?

Antwort von nils am 04.10.2018, 11:27 Uhr

Ich kenne das von mir. Hatte sogar schon mehrere Nächte hintereinander wo ich nicht mehr schlafen konnte.
Helfen tut mir Sport. Ich gehe dann mal eine Runde laufen und das hilft ungemein, wenn man sich mal so richtig auspowert.
Klingt zwar jetzt komisch, da jeder zu Entspannungsübungen und Medidation rät, aber aus eigener Erfahrung schwöre ich auf Sport.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Runterkommen?

Antwort von kanja am 04.10.2018, 12:04 Uhr

Das ist kein Widerspruch. Klar hilft Sport gegen Gedankenkarussell, außerdem powert er aus, so dass man sich schon mal körperlich besser entspannen kann.

Man kann das doch gut kombinieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Runterkommen?

Antwort von Itzy am 04.10.2018, 18:13 Uhr

Ich danke euch. Sport war auch meine Idee. Leider habe ich eine Entzündung im Sprunggelenk. Heute gab es die dritte Cortison Spritze. Alle 4 Wochen eine, hilft aber nur 3-4Tage.Muss jetzt was bringen, mehr als 3 gibt es nicht Dauerschmerz ist sch... Ein Punkt im Kopf. Meditation ist eine Idee, werde ich mal ausprobieren. Und Pebbie die Idee mit dem Grübelstuhl ist gut. Ich hoffe die Kombi bringt es. Das Meer ruft nächste Woche, da fahren wir seit 14 Jahren hin, alleine sein also kein Ding. Ich nehme das Rad mit, das geht mit den Fuss. Ich hoffe das Akku aufladen hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Runterkommen?

Antwort von mareen283 am 07.10.2018, 9:08 Uhr

Das kann alles vom Cortison kommen.

Ich hab mal eine hohe Dosis wegen eines Wespenstichs bekommen - blöde allergische Reaktion gehabt - und konnte dann gar nicht mehr "richtig" denken und war ganz hibbelig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.