Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -fanta- am 24.11.2012, 10:35 Uhr

Tabletten einnehmen fällt schwer- Tipps?

Hallo!
Ich muss momentan verschiedene Tabletten einnehmen. U.a. Antibiotika und Gelomyrtol.
Auch wenn man es nicht zerkauen soll, so muss ich die Antibiotikumtabletten doch in der Mitte teilen und mit viel viel Wasser schaffe ich es dann irgendwann sie herunterzubekommen.
Beim Gelomyrtol hat's ein paar Tage geklappt. Aber seit gestern kann ich zwei Glaser Wasser trinken, ich krieg sie einfach nicht runter. Da es Kapseln sind kann man sie auch nur im ganzen Stück nehmen.

Ich weiß dass die Medikamente wichtig sind (vor allem, weil ich endlich endlich gesund werden will!) und bin echt ein wenig verzweifelt, dass es mir so schwer fällt. Stoße zum Teil auch auf Unverständnis, was natürlich auch nicht wirklich hilft.
Vielleicht geht oder ging es hier ja jemandem auch so und ihr habt den ultimativen Tipp für mich?
Ich bedanke mich schon mal.
LG fanta

 
14 Antworten:

Re: Tabletten einnehmen fällt schwer- Tipps?

Antwort von HellsinkiLove am 24.11.2012, 11:03 Uhr

versuch die mal irgendwo reinzustecken..stückel brot oder so etwas und es dann zu schlucken.oder irgendwo wo du die zwischenquetschen kannst.ich denke das es einfachne psychische sache ist...dann blockierst du beim schlucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabletten einnehmen fällt schwer- Tipps?

Antwort von Susi0103 am 24.11.2012, 13:08 Uhr

Ja, ich kenn das absolut, habe aber leider keinen Tipp.

Ich "kaue" alles - Antibiotika, die Pille, meine Betablocker, selbst Cortison... das ist das ekelhafteste, was es auf der Welt gibt und beim ersten Mal gings auch schief und ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Bei den meisten Medikamenten gibt es Alternativen (Pulver, Saft, zur Not Spritzen) - nach denen frag ich immer sofort, mit dem Hinweis, dass ich die Tabletten sonst in jedem Falle zerkleinern muss. Bisher hab ich noch immer die "Erlaubnis" dazu bekommen oder halt eine Alternative.

Gelomyrtol hab ich auch mal ein paar Tage genommen (halb fast 20 Min pro Kapsel gebraucht...), dann wars genau wie bei Dir, auf einmal gings nicht mehr, egal wie viel Trinken oder Zeit oder ob ich es in Essen reingetan hab oder nicht.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabletten einnehmen fällt schwer- Tipps?

Antwort von Lilly05 am 24.11.2012, 13:41 Uhr

Hallo,

mir gehts genauso! Kann genau nachvollziehen wie du dich da fühlst mit den blöden Tabletten. Als ich anfangen musste Blutdrucktabletten zu nehmen, sollte ich solche fetten Betablocker schlucken, aber no way, es ging einfach nicht. Hatte auch versucht sie in Banane reinzudrücken und dann den Bananenklumpen runterzuschlucken...hat nicht funktioniert. Mit Brot genauso nicht. Hab da voll die Blockade. Hab dann aber andre Blutdr.tabletten bekommen die sind ein bissl größer als die Pille, die kann ich ohne Probleme schlucken. Aber alles was dann noch größer ist, geht nicht, oder ich teile es mir in ganz viele kleine Teile! Hast du es schonmal mit dickflüssigem Bananensaft probiert? Andre Ideen hab ich leider nicht :-(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabletten einnehmen fällt schwer- Tipps?

Antwort von Schnuffelentchen am 24.11.2012, 13:59 Uhr

ein stück trockenes brot kauen und bevor du schluckst die tablette mit in den mund,schlucken - zack weg ist sie

das geht am besten. ich kann auch keine tabletten schlucken und muss aber täglich medis nehmen.

mein hausdoc hat mir den tipp gegeben und seither geht es ganz gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabletten einnehmen fällt schwer- Tipps?

Antwort von -fanta- am 24.11.2012, 14:47 Uhr

Danke für Eure Antworten!!!
Ich glaube auch, dass das psychisch ist, denn beim Essen schluckt man ja auch ständig große Stücke.
Die Idee mit dem Verstecken in Brot o.ä. finde ich gut. Man soll ja Gelomyrtol eine halbe Stunde vor dem Essen einnehmen, weil es sich nicht im Magen sondern im Darm öffnet. Aber mit nem Stück Brot und dann klappt's ist sicherlich sinnvoller als gar nicht...!
Ich bin ja froh, dass es nicht nur mir so geht. Hier heißt es oft, nun stell dich mal nicht an, ich krieg sowas mit nem Schluck Wasser runter, dann schaffst du das mit nem Glas doch auch.
Den Tipp mit dickflüssigem Saft finde ich toll. Das probiere ich auch mal. Gemüsesaft haben wir glaube ich noch da.
Danke nochmal! Tschakka;-)
Lg fanta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabletten einnehmen fällt schwer- Tipps?

Antwort von gugus am 24.11.2012, 17:43 Uhr

Hallo

Grosse Tabletten schlucke ich immer mit kohlesäurehaltigem Wasser. Mit stillem Wasser ging es auch nicht gut.

Alles Gute
Gugus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabletten einnehmen fällt schwer- Tipps?

Antwort von Celine2 am 24.11.2012, 17:51 Uhr

Ich lege die immer auf einen Löffel Joghurt - dann flutscht die Tablette beim Schlucken mit runter und den ekeligen Geschmack von manchen Tabletten merkt man auch nicht.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabletten einnehmen fällt schwer- Tipps?

Antwort von Laneybucks07 am 25.11.2012, 7:15 Uhr

Versuch es mal mit einer Flasche Wasser, nicht mit'm Glas. Das hat mehr Schwung zum Runterspülen. So klappts bei mir wunderbar.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabletten einnehmen fällt schwer- Tipps?

Antwort von Luni2701 am 25.11.2012, 22:06 Uhr

wie genau nimmst du sie denn?

Legst du sie auf die Zunge und trinkst oder wie machst du das? Ich steck sie meistens (wegen des ekligen Geschmack) zwischen die vorderen Zähne und mit dem ersten Shcluck sind die schon weg, lass die Tablette quasi mit dem schluck mit den zähnen los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabletten einnehmen fällt schwer- Tipps?

Antwort von -fanta- am 25.11.2012, 23:29 Uhr

Ich wollte den Tag heut morgen noch nicht zu früh loben... Ihr wisst schon.

Aber ich hab nun 3 große Tabletten geschluckt seit gestern! Juhu! Und zwar mit Orangensaft mit Fruchtfleisch. Kam durch den Tipp mit dem dickflüssigen Saft drauf. Danke nochmal!
So werd ich das jetzt immer machen, Juhu! So lassen sich die ekligen Tabletten und das nervige Kranksein austricksen!
Danke für Eure Tipps!

Kohlensäure hat bei mir bislang immer nur zu zuviel Luft im Bauch geführt. Und die Jagd der Tabletten hab ich auch versucht zu variieren. Joghurt ist glaub ich schlecht bei Antibiotika, die soll man soweit ich weiß ohne Milchprodukte einnehmen.
Trotzdem natürlich danke auch für diese Tipps:-)
LG fanta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lage der Tabletten natürlich, nicht Jagd;-)

Antwort von -fanta- am 25.11.2012, 23:31 Uhr

Hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Joghurt oder Apfelmus

Antwort von momoo am 26.11.2012, 6:36 Uhr

wenn die Einnahme mit Joghurt nicht möglich ist--Wegen Milchprodukten, dann nimm Apfelmus oder irgend nen Fruchtmus.
Smoothie sollte auch möglich sein.

Gute Besserung
momoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Reha

Antwort von Christine-HH am 26.11.2012, 8:55 Uhr

...bekamen meine Kinder, die zum ersten Mal auf Medikinet eingestellt wurden, einen guten Tipp. Sie sollten einen Schluck Wasser in den Mund nehmen, im Mund behalten, Kapsel rein und dann den Kopf nach vorne beugen. Weil es eine Kapsel ist, schwimmt sie nach oben und lässt sich leichter schlucken.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabletten einnehmen fällt schwer- Tipps?

Antwort von RR am 27.11.2012, 17:59 Uhr

Hallo
das kenne ich nur zu gut! Ich kriege es mittlerweile einigermaßen hin indem ich die Kapsel in den Mund nehme, einen riesigen Schluck Wasser dazu in dem Mund nehme (so dass der ganze Mund randvoll ist) u. dann alles zusammen schlucken....

Mein Vater hatte eine Verengung der Speiseröhre u. hat alle Tabletten kleingehackt. In eine Gefriertüte u. dann mit dem Hammer drauf gehauen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.