Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ScoobyDoo89 am 27.01.2019, 11:33 Uhr

Rückbildungsgymnastik

Hallo Zusammen,

wart ihr in einem Rückbildungskurs oder habt ihr Übungen zu Hause gemacht?
Ich habe am 14.10. entbunden und ehrlich gesagt habe ich ausser Beckenbodenübungen noch gar nichts gemacht
Irgendwie waren alle Kurse schon voll. Meine Hebamme hatte mir Übungen für zu Haue gezeigt, aber ich habe noch keine einzige gemacht, habe momentan nicht den Nerv dazu, meine Kleine ist zur Zeit sehr anstrengend, und wenn sie mal schläft und friedlich ist, fallen mir 1000 bessere Dinge ein die ich machen möchte. Ich gehe allerdings viel mit der Kleinen spazieren, fast täglich 1-2h.
Wie war das bei euch so?
Lg

 
5 Antworten:

Re: Mehr Spaß macht...

Antwort von Lillimax am 27.01.2019, 12:44 Uhr

Rückbildungsgymnastik ist einfach irre langweilig, da hat kaum jemand Lust zu. Ich habe sie auch nicht gemacht, aber: Ich habe stattdessen Yoga gemacht, das hat dieselbe Wirkung bzw. eigentlich sogar eine viel besser. Und es macht viel, viel mehr Spaß.

Du kannst den Einstieg einfach mit YouTube machen (wirklich schöne Anfänger-Asanas zeigt z. B. Amiena Zylla).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik

Antwort von mareen283 am 27.01.2019, 18:45 Uhr

Ich hab nur beim mittleren von drei Kindern Rückbildungsgymnastik gemacht. Ich fand's nervtötend, 30 Schwitzende Muttis in einem Kellerraum rumhopsend, zuwenig Platz, zu schlechte Luft, blöde Übungen.
Nach dem dritten Kind bin ich auf "youtube" -Pilates für Einsteiger gekommen! Das ist klasse, mache ich zwischendurch mal 20 Minuten, wenn's mir passt - und das schon seit über 3 Jahren, weil's so cool ist. Die Übungen sind einfach, man braucht keine Geräte und mein Beckenboden fühlt sich bestens und bestens an (laut meiner Gyn).
Vielleicht ist Pilates was für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik

Antwort von Mörchen17 am 27.01.2019, 19:28 Uhr

Hallo,

ich habe Anfang September 2017 meinen Knirps bekommen und bin im Januar 2018 in einen Rückbildungskurs eingestiegen. Ich fand ihn ganz gut, die Räumlichkeiten und die Kursleiterin kannte ich schon von einem Schwangerschaftssportkurs und es war eine nette Truppe. Die Babys waren mit von der Partie, da hatten sie auch was zu gucken. Für ihre Bespaßung war eine zweite Hebamme da. Zuhause hätte ich die Übungen nie so intensiv gemacht. Es gab dann auch noch Folgekurse (die nicht von der Krankenkasse übernommen wurden), die mir ebenfalls gefielen.

Also ich kann die negativen Aussagen der Vorschreiberinnen nicht bestätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik

Antwort von Trini am 27.01.2019, 22:35 Uhr

Ich habe bei beiden Kindern Rückbildungsgaymnastik gemacht.
Beim Älteren in der Klinik, beim Kleinen bei meiner Hebamme.
Die Gruppen waren angenehm klein und man konnte sich über die Zwerge austauschen.

Trotzdem konnte ich Senkungsprobleme nicht verhindern.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik

Antwort von Loretta1 am 29.01.2019, 14:25 Uhr

Hi,

ich hab damals auch keine gemacht. Die Zwillinge sind jetzt zehn Jahre alt ;-)

Ich hätte damals ca. 8 Wochen nach Entbindung einen Kurs machen können - da war ich aber gerade mit den Kindern aus dem KH zurück und es war mega anstrengend - außerdem hätte ich zum Kurs die Kinder NICHT mitnehmen dürfen- da ich beide aber gestillt habe und das recht häufig, war der Kurs somit einfach nicht machbar.

Übungen habe ich sonst auch keine gemacht... war genug Stress so, dazu hätte ich schlichtweg keinen Nerv gehabt *lach* auch später dann nicht...

Geschadet hat es nicht ;-)

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Rückbildungsgymnastik

Hallo Herr Doktor, bis wann nach der Entbindung sollte eine 17jährige, erstmalige Mutter mit der Rückbildungsgymnastik angefangen haben? Welche gesundheitlichen Probleme können auftreten, wenn sie keine Rückbildungsgymnastik macht oder zu spät damit anfängt? MfG, ein ...

von OpaKS 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rückbildungsgymnastik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.