Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glory1 am 26.01.2019, 14:09 Uhr

Intervallfasten

Hallo an alle

Ich mache seit letzter Woche dieses 16:8 Intervallfasten. Ich lasse also das Frühstück aus und beginne mittags zu essen. Das klappt prima und meiner Verdauung ( dies ist der Hauptgrund für das Fasten) tut es sehr gut. Jetzt aber zu meiner Frage: ich würde gerne am Wochenende damit "pausieren", da ich mit meiner Family gemeinsam frühstücken und über Tag u Abend essen möchte,wann und was ich möchte. Ist das Intervallfasten in der Woche dann sinnbefreit ?? Bringe ich meinen Darm/die Verdauung dann völlig durcheinander ?? Ich würde dann montags wieder anfangen das Frühstück weg zu lassen...
Hat da jemand Erfahrung?
Danke.

 
18 Antworten:

Re: Intervallfasten

Antwort von Pebbie am 26.01.2019, 17:14 Uhr

Warum erzählen alle das die wichtigste Mahlzeit am Tag das Frühstück ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intervallfasten

Antwort von niccolleen am 26.01.2019, 17:56 Uhr

Manche Experten meinen, dass man am Abend den Zucker anders umsetzt, daher basieren viele Fastenrezepte darauf, am Abend nichts mehr zu essen. Andere meinen, es ist voellig egal, und nur die Kalorienbilanz ueber die 24 Stunden zaehlt.
Ich persoenlich bin von all dem nicht betroffen, weil ich normalgewichtig bin und immer war, egal was ich tu oder nicht tu, aber ich habe keinen sehr stabilen Kreislauf. Und wenn ich in der Frueh nicht fruehstuecke, dann hab ich ein riesiges Kreislaufproblem und unterzuckere.
Insofern kann ich dir nur aus eigener Erfahrung bestaetigen, dass speziell dem Fruehstueck eine gesonderte Rolle im Stoffwechsel zukommt. Ich kann den restlichen Tag nichts essen, und bin vielleicht hungrig, aber es wirkt sich nicht wirklich auf meinen Kreislauf aus. Fruehstueck hingegen auszulassen, ist fatal.
Meine Schwaegerin war mit einer Kur, wo sie nach 16h nichts mehr isst, sehr erfolgreich beim Abnehmen, und hat aber ganz normal gegessen.

Beides wuerde bestaetigen, dass es nicht nur um die Kalorien unterm Strich geht, sondern der Stoffwechsel schon diversen Kurven unterliegt, die man bei der Diaet durchaus miteinbeziehen kann. Ob das bei allen so ist, oder auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich, weiss ich nicht. Aber das kann man bestimmt fuer sich selbst herausfinden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intervallfasten

Antwort von Malus am 26.01.2019, 18:15 Uhr

Also, ich bin ja ein Gesundheitsfreak und ich esse vieles nicht.
Intervallfasten soll wahnsinnig gesund sein. Obwohl ich nicht abnehmen will und das auch nicht angebracht wäre (bin schlank),habe ich es probiert.

Man muss nicht das Frügstück auslassen. Man kann auch einfach nach 16Uhr nichts mehr essen.

Es geht darum, 16 Stunden nicht zu essen. Was man weg lässt ist egal.

Ich habe es nicht geschafft. Mein Magen hat dermaßen geknurrt dass ich nicht gesellschaftsfähig war. Meine Stimmung war unterirdisch.

Ich weiß nicht wie das Leute schaffen.

Hut ab.!

Ich bin anscheinend total verfressen. Jedenfalls kannst Du normal frühstücken am Wochenende und dann halt abends nichts mehr, so dass Du auf 16 Stunden kommst.

Soll gegen alles helfen. Gesundheit, Wohlbefinden, Friede Freude Eierkuchen bringen. Bei mir brachte es Hunger.

Hunger, Hunger, schlechte Laune, Hunger.......


Also, Respekt. !

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intervallfasten

Antwort von Rosewill am 26.01.2019, 22:03 Uhr

Es schadet nicht wenn man immer mal einen Tag aussetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intervallfasten

Antwort von Pebbie am 26.01.2019, 22:47 Uhr

Danke für die Erklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich lebe

Antwort von XingXing am 27.01.2019, 10:40 Uhr

seit fast 15 jahren so...

ich esse nur einmal am tag etwas und das (wenn ich es einrichten kann) zwischen 13 und 15.oo.

inzwischen gibt es auch mal ausreisser wie an den feiertagen..aber grundsätzlich nur einmal am tag.
und das bekommt mir meeega gut..in allen bereichen.was das gewicht angeht,verdauung usw.

also mal aus der reihe tanzen ist sicher nicht schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ging xing

Antwort von Malus am 27.01.2019, 13:28 Uhr

War das nicht anfangs sehr schwer für dich?

Gewöhnt man sich daran?

Ich schaffe es nicht, sechs Stunden ohne Nahrung. Ich weiß dass das Menschen können. Ich esse so gerne. Ich werde richtig grantig. Und wirklich, mein Magen rumort so laut, dass man es hört, wenn ich ein paar Stunden nüchtern bin.

Ich würde es eigentlich gerne mal probieren. Ich will aber nicht leiden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ging xing......sorry. wollte XINGXING schreiben. O.t.

Antwort von Malus am 27.01.2019, 15:33 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ging xing......sorry. wollte XINGXING schreiben. O.t.und wieder falsch. XingXing. Sorry

Antwort von Malus am 27.01.2019, 15:35 Uhr

So kompliziert ist dein Nick doch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:kein ding..lach

Antwort von XingXing am 27.01.2019, 17:48 Uhr

nein eigentlich niht..die erste woche war ein wenig gewöhnugnsbedürftig wegen der umstellung.
gefrühstückt hab ich nie so richitg..war eher der dauer-esser der kontinuierlich irgendeine kleinigkeit in der schnute hatte.von daher wars bissl komisch.

aber nach einer woche war es rum..dann war das jahrelang gar kein thema...leider hab ich seit etwas einem halben jahr dahingehend ein paar probleme..ich könnte pausenlos essen..hab dauernd hunger.denke da kommen jetzt die hormine und die wewchseljahre dazu.da heisst es dann stark bleiben.

ich hab es hauptsächlich wegen dem abnehmen gemacht und gemerkt wie gut mir das tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:kein ding..lach

Antwort von Malus am 27.01.2019, 21:47 Uhr

Vielleicht probiere ich es mal wieder.

Kann ja nicht sein dass ich da vor Hunger eingehe.

Danke und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intervallfasten

Antwort von lilly1211 am 27.01.2019, 22:17 Uhr

Bei mir ist auch das Frühstück extrem wichtig.

Ich mache oft das 16 h fasten, aber das geht nur wenn ich ab 17 Uhr nichts mehr esse.

Wenn ich das Frühstück auslasse kollabiere ich, egal wieviel ich trinke etc. Mir wird schwarz, es rauscht in den Ohren und weg bin ich.

Das Frühstück ist für viele wichtig. Ich halte abends nichts essen für komfortabler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intervallfasten

Antwort von nils am 28.01.2019, 8:37 Uhr

Ich kenne mich zwar mit Fasten überhaupt nicht aus, weil ich eher zunehmen sollte als abnehmen, aber als eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein Frühstück mit der Familie etwas Schönes ist. Das stärkt den Zusammenhalt und ich denke wenn du daneben sitzt und zusiehst, kurbelst du nur den Heißhunger an.

Ich habe jahrelang nicht gefrühstückt (außer einem Kakao in der Früh), weil ich morgens nie Hunger hatte. Und ich kann euch sagen, dass meine Blutwerte und mein Vitalzustand super sind. Also ich denke mit dem Frühstücken hat das nichts zu tun sondern eher mit der gesunden Nahrungszufuhr über den Tag verteilt.
Wenn ich beispielsweise frühstücke, dann bin ich am Vormittag so müde, dass ich arbeitsmäßig nichts mehr weiterbringe.

Ich denke wichtiger als Fasten ist eine gesunde Mischung zwischen Sport und gesunder Ernährung zu finden.
Ich trinke morgens z.B. Kakao, vormittags Obst (eine Banane, einen Apfel,...), mittags etwas größeres und Abends warmes Essen (aber alles mit sehr viel Gemüse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intervallfasten

Antwort von Salkinila am 28.01.2019, 12:27 Uhr

Ich mache das ähnlich wie du - ich faste 16 Stunden lang und lasse das Frühstück weg. Meine Fastenzeit ist dabei von 19.00 bis 11.00 Uhr unter der Woche. Am Wochenende frühstücke ich normalerweise mit der Familie, aber dann halt auch erst um 11.00 Uhr. Das ist kein Problem, weil mein Mann auch intervallfastet und der Sohn ein Langschläfer ist :) Mittagessen fällt dann weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:kein ding..lach

Antwort von reblaus am 28.01.2019, 13:10 Uhr

Lass Deine Schilddrüse und vor allem Deine Mikronährstoffe im Blut mal testen : Bei mir hatte der Dauerhunger auch eingesetzt und ich habe egal ob ich aß oder nicht 10 kg in einem 3/4 Jahr zugenommen -Schuld war das fehlen von vielen Mikronährstoffen und eine Schilddrüse die daher nicht mehr Arbeiten konnte .
Mit Zusätzlichen Nährstofftabletten habe ich das in den Griff bekommen . Selbst die Ärztin , die mir gleich Schilddrüsenhormone verschrieben hatte war froh, das ich das so gelöst habe .... sie hat sich sogar entschuldigt, dass sie zu vorschnell mit den Hormonen war ( als nach 6 Monaten eine Kontrolle erfolgte)

Wie kommt Ihr nun durch den Februar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:kein ding..lach

Antwort von XingXing am 28.01.2019, 18:04 Uhr

meine schilddrüse wird regelmässig alle halbe jahre kontrolliert ..alles in bester ordnung...alle werte bei mir im grünen bereich..ich werd regelmässig auf den kopf gestellt.
das war eine der positiven nebenfolgen von der ernährung das die werte besser geworden sind

nö ich denke liegt einfach daran das der körper jetzt einen punkt erreicht hat nach soviel abnahme das er nicht so einnfach noch was herbgibt udn schneller hunger bekommt..muss er durch..lach.

du meinst wegen dem geld und meinen post damals?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intervallfasten

Antwort von Susanne.75 am 30.01.2019, 18:03 Uhr

Mir bekommt es auch sehr gut, allerdings mache ich Intervallfasten nur wochentags, weil das dann gut in meinen Tagesablauf passt.

Bis 18 Uhr sind wir mit Abendessen durch. Morgens habe ich vor der Arbeit noch nie gefrühstückt. Ich mochte das als Kind schon nicht vor der Schule.

Also frühstücke ich erst bei der Arbeit. Und da kann ich problemlos gg 10 Uhr mein Müsli essen. Manchmal muss ich mich richtig dran erinnern. Hunger sagt da nur selten Bescheid. Mittags esse ich dann nicht, so schnell habe ich nicht wieder Hunger.
Manchmal lasse ich auch das Frühstück weg und mache früh Mittag, je nachdem, wonach mir der Sinn steht.
Nachmittags gibt es dann mal Obst oder auch mal Kekse o.ä. Und abends ist dann wieder normal Abendessen, mal warm und mal Brötchen oder so.

Am Wochenende passt das nicht so gut. Da essen wir abends meist später, oft bei meinen Eltern. Gemeinsames Frühstück finde ich einfach schön und gemütlich, das ist mal um halb 10 und mal später, da wird nicht auf die Uhr geguckt.

Für mich eine wunderbare Art der Ernährung. Man gewöhnt sich dieses ständige Nebenbei-Essen ab. Und der Körper hat einfach mal richtig Zeit zur Verdauung, ohne dass ständig nachgeschoben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intervallfasten

Antwort von Philo am 30.01.2019, 18:51 Uhr

Hallo,
der Arzt hatte meinem Mann empfohlen, 3x pro Woche mit Intervallfasten zu beginnen.
Sollte also möglich sein.
Ich ernähre mich seit ca. 1 1/2 Jahren nach dieser Methode und wenn ich mit den Kindern frühstücke, dann trinke ich Wasser. Das zählt ja nicht ;)
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.