Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PearlandMum am 30.06.2016, 20:30 Uhr

Nochmal Fragen zur Menstasse

Guten Abend.

Nachdem ich mich jetzt für das DM-Produkt entschieden habe (MeLuna) und heute mit dem 1.Durchgang gestartet habe, muss ich gleich mal was fragen :
ich habe das Gefühl, die Tasse entfaltet sich nicht richtig - dementsprechend läuft es auch weiterhin leicht an den Seiten vorbei. Zum Einführen muss man sie ja aber nun mal "falten", bloß irgendwie bleibt sie dann so eingedrückt Bruche ich dann die kleinere??? Sie kommt mir irgendwie auch echt riesig vor (ich merke sie zwar kaum, aber ich finde die Vorstellung ziemlich unangenehm, wenn ich ehrlich bin...).
Wäre dankbar für ein paar Tipps...

Danke und LG
Pearl

 
14 Antworten:

Re: Nochmal Fragen zur Menstasse

Antwort von niccolleen am 30.06.2016, 21:44 Uhr

Versuch mal, sie ein bisschen zu drehen und leicht zu wackeln, Dann entfaltet sie sich. Du kannst mit einem Finger rundherum fahren, um zu ertasten, ob sie sich entfaltet hat. Was bei mir am Anfang manchmal passiert ist, dass sie nicht ueber dem Muttermund gelegen ist, sondern sich dahinter bzw. daneben geschoben und hat. Dann wird natuelrich nicht viel aufgefangen. Auch hier kannst du mal ohne Tasse ertasten, wie es eigentlich da drinnen aussieht, am besten in der Hocke. Es gibt aber echt so viele verschiedene Formen und jeder Mensch ist verschieden, es kann schon sein, dass diese gerade bei dir nicht so optimal sitzt. Du kannst auch eine andere Falttechnik probieren, entweder nur in der Mitte falten, wie ein V einschlagen, oder aus der offenen Postition eine Ecke oder Seite hineindruecken.
Ausserdem ist nass einfuehren besser. Dann kannst du auch probieren, ob du sie besser reinbekommst, wenn du am Klo sitzt, oder hockerlst, oder ein Bein aufs Klo stellst (das andere am Boden), oder irgendwie anders.
Riesig ist sie mir am Anfang auch vorgekommen, wenn man die Minitampons gewoehnt ist, aber das sieht nur so aus. Innen ist mehr als genug Platz. Ich bin aber trotzdem irgendwann auf eine kleinere Groesse umgestiegen, die besser gepasst hat.
Jedenfalls wenn sie leckt, dann sitzt sie nicht richtig oder passt nicht richtig.

Schliesslich moechte ich dir noch sagen, dass mir das alles am Anfang reichlich komisch vorgekommen ist, unangenehm und irgendwie komisch, dieses Gefuehl und die ganze Vorstellung. Aber die Vorstellung, da wieder ein Tampon reinzustecken, dass mich austrocknet und mit dem Schnuerl vor sich hinstinkt, das wollte ich ab dem Moment auch nicht mehr, und so hab ich mich halt mit der Geschichte auseinandergesetzt. Die Qualitaet meiner Tage hat sich um 180 Grad gewandelt. Was vorher eine muehsame Zeit war, ist jetzt einfach gar nicht vorhanden. Schifahren, Schwimmen, Klogehen, etc. ueberall da faellt die ganze Wechslerei weg, und die unangenehmen Slipeinlagen auch. Zahlt sich also in meinen Augen echt aus, das irgendwie hinzubekommen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Fragen zur Menstasse

Antwort von niccolleen am 30.06.2016, 21:50 Uhr

Achso, weil du schreibst, du merkst sie kaum. Vielleicht ist sie doch nicht tief genug drin? Eigentlich solltest du sie gar nicht bemerken. Es sind nur in der engen Zone beim Eingang Nervenzellen. Weiter drinnen spuerst du nichts mehr.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem

Antwort von Fru am 01.07.2016, 7:13 Uhr

ist nichts hinzuzufügen. Perfekt erklärt... Ich würde sagen, man braucht so ein zwei Monate, bis man den Dreh raus hat, aber dann gibt's wirklich nichts besseres. Probier eine andere Falttechnik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem

Antwort von PearlandMum am 01.07.2016, 8:34 Uhr

Hallo und Danke :)
Ich falte genau so, wie Du das beschrieben hast und anders kann ich es mir auch nicht vorstellen - bekäme ich dann wohl nicht mehr rein ;)
Mal schauen, ob ich mich mit dem Tässchen anfreunde ...

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falsche Größe?

Antwort von kanja am 01.07.2016, 9:50 Uhr

Ist sie zu groß?

Ich hatte erst die Größe für Frauen, die geboren haben, die war mir zu groß. Ich habe sie gespürt und hatte auch das Gefühl, sie entfaltet sich nicht richtig.

Jetzt habe ich die kleinere Größe von Rubycup und bin sehr zufrieden.

Außerdem meine ich in einem blog gelesen zu haben, dass die Melunas aus ziemlich weichem Material sind und sich deswegen evtl nicht so gut entfalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsche Größe?

Antwort von PearlandMum am 01.07.2016, 10:17 Uhr

Ja, das habe ich mir eben auch gedacht - sie kommt mir sehr groß vor.
Ich hatte zwei SS (einmal Zwillinge), aber beide Male einen KS bei geöffnetem Muttermund.
Weich kommt mir das Material eigentlich nicht vor.
Ich werde vielleicht wirklich nochmal ne andere holen...

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe gerade

Antwort von kanja am 01.07.2016, 10:28 Uhr

dass es bei meluna sehr viele verschiedene Größen gibt. Welche hast du denn?

Meine rubycup hat 40mm Durchmesser. Ich hatte zwei vaginale Geburten, bin weder sehr zierlich noch habe ich wahnsinnig gutes Bindegewebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe gerade

Antwort von PearlandMum am 01.07.2016, 11:12 Uhr

Ich habe mir Größe M geholt... bin 1,72, schmal gebaut, 32 Jahre, 2 SS, 2 KS :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe gerade

Antwort von kanja am 01.07.2016, 12:07 Uhr

Man muss es wohl einfach ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsche Größe?

Antwort von niccolleen am 02.07.2016, 0:32 Uhr

Die Melunas haben zwei oder drei verschiedene Weichheitsgrade. Da gibts auch eine Sportversion, die haerter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsche Größe?

Antwort von PearlandMum am 02.07.2016, 10:10 Uhr

Ok... also, irgendwie verstehe ich das Prinzip wohl nicht so richtig.
Ich dachte immer, weich wäre besser, eben weil sie sich dann der Scheidenform besser anpassen kann, hart heißt für mich doch eher starr. Liege ich da falsch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsche Größe?

Antwort von kanja am 02.07.2016, 12:39 Uhr

Stimmt nicht ganz.

Weiche Tassen entfalten sich eventuell eben nicht so gut und dichten dann nicht ab. Dann kann auch mal was vorbei laufen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsche Größe?

Antwort von faraday am 02.07.2016, 18:15 Uhr

Weiche Tassen entfalten sich "sanfter", harte ploppen eher auf. Feste Tassen sind zum einführen etwas schwieriger, weil man halt schneller sein muss, dafür falten sie sich dann aber leichter auf.
Es gibt im Internet ja diverse Videos mit den Veschiedenen Falttechniken, da würde ich auf jeden Fall noch mehr rumprobieren. Ich komme beispielsweise mit der Faltung, bei dei ich den Rand nach innen falte, am besten zurecht.
Führe doch mal den Becher in deine leicht geöffnete Faust ein und beobachtete, wie sich der Becher entfaltet und wie man ihn drehen und wenden muss, damit das Entfalten besser klappt.
Gib nicht auf, spätestens im dritten Zyklus hast du es raus und kannst dir sicher nichts anderes mehr vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsche Größe?

Antwort von niccolleen am 09.07.2016, 10:50 Uhr

Jein.

Beide haben ihre Berechtigung, meist wird gesagt, es haengt vom Zustand der Beckenbodenmuskulatur und auch von der STatur ab. Bei mir war die "Faustregel" genau umgekehrt. Die harte Tasse hat sich nicht so leicht entfaltet wie die weichen, dafuer ist sie auch bei nicht perfekter Beckenbodenmuskulatur perfekt gesessen und dicht. Also es geht leider nichts ueber Probieren! Frag mal an, manche haben Angebote, wo man eine zweite gratis dazubekommt, manche geben dir einen Sonderpreis auf eine zweite oder kommen dir sonstwie entgegen. Manche nehmen sogar zurueck, wenn man online bestellt, ist ja im Prinzip gesetzlich geregelt beim Onlinehandel.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.