Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 26.11.2014, 13:54 Uhr

Nicht wirklich Thema Gesundheit aber Thema Frau(en)...

Hallo zusammen,
kurz zu mir: Ich bin Mama und habe eine 1 Jahr alte Tochter. Meine Maus ist total lieb, gesundheitlich geht es uns gut, alles im grünen Bereich!
Ich bin generell ein sehr positiv denkender Mensch, momentan gibt es aber ein paar Freundinnen, die mich irgendwie runterziehen :-(

Ein Mädel ist schwanger und hat mit starker Übelkeit zu kämpfen, war schon paar mal im KH und schreibt mir nur negatives per WhatsApp- klar, ihr gehts ja auch grad total mies...
Eine andere hat ihren Job verloren, der Mann auch und die beiden Kids sind ständig krank, wir treffen uns eigentlich 1 x pro Woche, da sie auch ne kleine Tochter hat, aber jedesmal hab ich das Gefühl ich muss den Mülleimer spielen :-(
Die andere hat Probleme mit der Blase, wurde innerhalb kürzester Zeit mehrfach operiert...

Ich bin gerne für meine Freundinnen da, aber irgendwie zieht es mich grad total runter. Man kann doch nicht immer nur negativ denken oder?
Mein Mann macht neben dem Job ein Abendstudium, ist unter der Woche so gut wie nie da, sieht seine Tochter und mich kaum. Ich könnte jetzt auch heulen, dass alles an mir hängen bleibt und ich viel alleine bin, aber er tut es ja für uns, für seine Familie, es geht 3 Jahre und dann ist das ja geschafft.

Mir ist jetzt schon aufgefallen, dass ich mich momentan lieber mit einer anderen Freundin mit Tochter treffe, die einfach positiver eingestellt ist, obwohl sie große Probleme mit ihrer Tochter hat (lange Geschichte), aber sie nimmt es an wie es ist und denkt halt positiv.

Meine Frage... Ist es ok wenn man sich mal eine Weile von manchen Menschen distanziert, wenn man merkt dass sie einem nicht gut tun? Oder ist das nicht fair? Wie sagt man das den Menschen?
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll... Fakt ist, ich habe momentan keine Lust auf Menschen die mich runterziehen. Aber ich möchte andererseits auch für meine Freunde da sein...

Sorry, ist etwas lang geworden.

Wie seht ihr das?

LG Sun

 
2 Antworten:

Re: Ansprechen hilft...

Antwort von Windpferdchen am 27.11.2014, 11:02 Uhr

Hallo,

so eine Situation ist doch eine prima Gelegenheit, das Abrenzen zu lernen. Offenbar bist Du jemand, der zu lange zuhört und so ein ungutes Gespräch schlecht beenden kann. Das geht ja vielen Frauen so, mir früher auch. Man denkt, als gute Freundin muss man sich die Sorgen doch anhören. Und dann hört man länger zu als man eigentlich möchte und lässt sich als Seelen-Mülleimer missbrauchen. Das schadet Beiden: Dir, aber auch der in ihrer Negativität schwimmenden Freundin, der das Klagen überhaupt nicht weiterhilft.

Ich würde den Kontakt mit Deinen negativ-gestimmten Freundinnen nicht abbrechen. Du musst ihn nicht einmal groß reduzieren. Sondern Du kannst das Thema Negativität einfach direkt ansprechen. Wenn jemand mich volljammert, sage ich nach ein paar Minuten: "Du, wir wollen aber nicht nur über Krankheiten und negative Dinge sprechen, oder? Das zieht uns sonst zu sehr herunter, nicht? Ich erzähl' Dir jetzt mal was Schönes, stell Dir vor, neulich..." Ich blocke Gejammere also freundlich ab. Die meisten Leute kapieren sehr wohl, dass ihr Jammern eine Belastung für Andere ist, die man nicht übertreiben darf. Sie tun es eh nur dort, wo es zu wenig Widerstand gibt.

Jammert eine Freundin trotzdem dickfellig weiter, darfst Du die Zeit, die Du ihr gibst, stark kürzen. Ich habe auch so ein Energie-Fresserchen als Freundin, die stark um sich selbst kreist und das Jammern schwer lassen kann. Ich schaue, wenn sie anruft, kurz auf die Uhr. Ich schenke ihr für ihre Sorgen maximal 10 Minuten, nicht mehr. Danach muss ich eben einfach dringend weg. Ich sage ihr manchmal schon vorher, dass ich gleich los muss, damit sie nicht mittendrin davon überrascht wird.

Auf App-Nachrichten Deiner Freundinnen musst Du nicht sofort reagieren. Du kannst Zeitmangel vorschützen und nur verzögert antworten. Geh dabei ruhig gar nicht auf die Klagen ein, sondern erzähl' irgendetwas positives Alltägliches von Dir. Andere machen das genauso, Du musst nicht auf jede Seelen-Stimmung Deiner Freundinnen einsteigen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansprechen hilft...

Antwort von Helena83 am 27.11.2014, 15:23 Uhr

Ich höre mir auch gerne das Gejammer meiner Freunde an, müssen sie bei mir auch oft genug. Aber ich bin dann auch so, dass ich irgendwann sage, so jetzt haben wir uns genug ausgekotzt, komm hören wir mit dwn negativen Sachen auf. Und lenke dann das Gespräch auf was anderes. Sie sind mir dankbar, wenn ich sie dann auf andere Gedanken bringen konnte. Du musst den Kontakt nicht abbrechen, wozu auch?? Irgendwann (Gott bewahre) wirds dir vielleicht auch schlecht gehen und dann braucht man Menschen, die einen u terstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.